Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. Oktober 2016, 00:12

Sterbeeintrag 1796 Gravenstein / noch einmal neu eingestellt

Ich erbitte Lesehilfe bei einem Sterbeeintrag von 1796 aus dem KB Gravenstein:

http://rumstedt-familie.de/Berg1796.jpg

.... Berg aus Gravenstein...
..............
....... mit Catharina Maria, geboren 1753
............. aus ..............
geboren zu ............. 1768 ... 23

Viel ist es leider nicht, was ich selbst beitragen kann.

Beste Grüße
Evelyn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rumstedt« (20. Oktober 2016, 21:18) aus folgendem Grund: Siehe letzten Beitrag

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. Oktober 2016, 09:11

Mylius Berg auf Gravenstein - Karrenführer, ver-
heyrathet; und beerbt von 2 überlebenden Kindern
verheyrathet mit Katharina Maria geboren 1753
aus La___s__ auf Alsen.

geboren zu Atgerballigholz f Alsen 1768 den n23 Aprill

Eigentlich wollte ich die Ortsnamen frei lassen, damit sich ein anderer damit blamiert. Aber egal - "lesen" kann ich sie jedenfalls nicht.
Viele Grüße
h :) nry

_____________________________________________________________________________________________________
"Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns immer wieder gepredigt wird." J. W. v. Goethe

3

Freitag, 14. Oktober 2016, 09:53

Guten Morgen,

ich war grad einkaufen, da ist Henry schon fertig.

"aus Lännesler? auf Alsen
geboren zu Atzerballigholz"

sind meine Blamierungen :D.

Hallo Evelin, hier müsstest Du auf eine Karte Dänemarks schauen.

Viele Grüße, Ursula
Viele Grüße :) Ursula

4

Freitag, 14. Oktober 2016, 12:22

Hallo ihr beiden Schriftprofis :-)

Im KB Asserballe (dt. Atzerballig) habe ich soeben den Traueintrag von Emilius Berg und Catharina Maria gefunden. Aber einen Taufeintrag von einem der beiden finde ich dort auf den ersten Blick weder 1753 noch 1768 ... ?(

5

Freitag, 14. Oktober 2016, 21:24

Ich habe den Taufeintrag von Emilius Augustus Berg zwischenzeitlich gefunden. Er wurde am 25.04.1762 in Atzerballig getauft.

Ein großes Danke an Henry und Ursula, die mich auf den richtigen Pfad zum KB Atzerballig geführt haben. :thumbup:

Wegen des Geburtsorts der Ehefrau mit Anfangsbuchstaben "L" mit muss ich nochmal eine dänische Karte studieren. Vielleicht finde ich ihn noch.

6

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 21:17

Geburtsort der Ehefrau

Liebe Schriftprofis,

ich habe festgestellt, dass der obige Sterbeeintrag einmal im Hauptkirchenbuch und einmal im Kirchenbuch-Duplicat vorliegt, und zwar von verschiedenen Schreibern.

Ich habe die beiden Einträge hier einmal gegenübergestellt:

http://rumstedt-familie.de/geburtsort.pdf

Vielleicht fällt doch noch jemanden etwas zum Geburtsort der Frau ein?

Beste Grüße
Evelyn