Kahland oder Kaland aus Holm/Wedel

  • Hallo liebe Mitforschende,


    bin hier neu und auf der Suche nach den Vorfahren meiner UrUr-Großmutter


    Anna Kahland oder Kaland
    geb. 09.08.1857 in Appen


    Ehemann Johann Detlef Förthmann
    geb. 27.01.1853 in Holm


    in der Heiratsurkunde(14.09.1877) sind als Eltern Jochim Kahland und Margaretha Rechter genannt. Im OFB ist die Hochzeit der beiden nicht vermerkt und zu den Eltern nichts zu finden.


    Kann mir jemand helfen ?


    Gruß aus Hamburg
    Egbert

  • Hallo EgbertS,
    Appen gehört zum Bereich Pinneberg, die Kirchenbücher zu diesem Bereich findest du im Archiv des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein-Bereiche Altona, Blankenese Niendorf und Pinneberg. Bahnhofstraße 18-20, 25421 Pinneberg, Anmeldung erforderlich, Tel. 04101-8450-510.
    ancestry sagt, Johann Detlef Förthmann, geschieden, neue Ehe 30.06.1894 Altona mit Brigitte Margarethe Louise Rath verw. Witt.
    Möge es helfen, mfg Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting,


    vielen Dank für Die Info.


    Damit ist dann der in Fragmenten auf der Heiratsurkunde vorhandene Vermerk : " durch rechtskräftiges Urteil des Königlichen OLG Kiel vom 5ten März 1891 ist die Ehe " ????? erklärt !


    freundliche Grüße


    Egbert

  • Hallo EgbertS,


    falls Du evtl. Probleme mit dem Lesen des Randvermerks hast, könntest Du ihn in unsere Lesehilfe einstellen. Dort wird
    Dir kompetent und schnell geholfen.

  • Hallo Henriette,


    ich besitze eine Fotokopie einer beglaubigten Abschrift( aus dem Jahr 1936! Was der Opa damit wohl nachweisen wollte ;-)) der Heiratsurkunde. Beim kopieren ist der maschinengeschriebene Randvermerk leider nicht gänzlich "getroffen" worden!


    Vielen Dank und liebe Grüße von der Elbe
    Egbert

  • Hallo Egbert,


    du meinst sicher das OFB von Wedel?


    Ich habe einen Jochim Kaland gefunden, der am
    29.2.1868 den Hof 2 in Pein (Tornesch) übernimmt.
    11.10.1836 Hof 2 Vater: Johann Ernst K.
    10.7.1797 Hof 2 Gr.Vater: Johann Hinrich K.
    14.10.1767 Hof 2 Ur.Gr.Vater: Johann Ernst K.
    (Ob der Hof wirklich immer vom Vater auf Sohn übergeht ist eine Vermutung von mir. Kann auch Onkel zu Neffe sein)
    Letztgenannter Johann Ernst Kaland kam aus Holm, und wird um 1740 geboren sein.
    Am 8.2.1739 wird tatsächlich ein Johann Ernst als Sohn des Hinrich Kaland und der Anna Maria Elisab. geb. Breckwold in Holm geboren.


    Die Kirchenbücher für Tornesch und Appen liegen in 25421 Pinneberg, Bahnhofstraße 24. Aber das hat Sting bereits erwähnt.


    Ich denke es ist ein Versuch wert, ob ein Jochim Kaland dort um 1855 die Marg. Rechter/Richter geehelicht hat.
    Das Paar kann die ersten Jahre in Appen gewohnt haben, um dann 1868 nach Pein zu ziehen, um den Hof zu übernehmen.


    Viel Glück
    Micha