Ist das eine Uniform?

  • Hallo liebe Militär Experten,


    es geht um meinen Großonkel * 1890, der zweimal geheiratet hat. Ich habe die Namen der Frauen.
    Die erste Ehe wurde vor 1920 geschlossen, die zweite 1922.
    Wenn es eine Soldatenbekleidung ist, dann könnte die Ehe im Krieg geschlossen worden sein. Dann kann ich auch die Großtante benennen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Moin Ursula,


    es ist die Feldgraue Uniform des 1. WK.
    Da der Abgebildete einen Waffenrock mit Stehkragen trägt und der Schnitt der Uniform ab 1910 gleicht vermute ich mal das er Angehörugen einer berittenen Einheit war.
    Das helle Band an der Feldmütze deutet ebenfalls darauf dahin.
    Leider kann man ja hier keine Bilder in hoher Auflösung schicken und somit wird eine genaue Identifizierung schwierig.
    Aufnahmedatum schätze ich mal so zwischen 1914 und 1916.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Vielen Dank Escargot,


    Der Herr auf dem Bild sieht aber älter als Anfang 20 aus, deshalb und auch weil das erste Kind Anfang 1920 geboren wurde, tendiere ich zu einer Zeit der Aufnahme im Krieg.


    Vielen Dank Harald,


    Dann ist für mich das Rätsel der Dame gelöst. Es ist mein Großonkel und seine erste Frau. Das könnte ein Hochzeits- oder Erinnerungsfoto sein.


    Schöne Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Moin Ursula,


    in welchem Landesteil hat denn die Familie gelebt? Dann könnte man ggf. die Einheit etwas besser einordnen.
    Hast Du mal versucht in den VL nach ihm zu suchen, selbst bei einer Verwundung könnte er dort zufinden sein.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    der Großonkel ist identifiziert. Er ist 1890 in der Nähe von Wilster SH geboren, war im Krieg dafür nicht Rendsburg zuständig?, und 1950 gestorben.


    Schöne Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Toll, vielen Dank, Harald.


    Dann habe ich noch Angaben, die ich dem Foto beifügen kann.


    Schöne Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    beim ersten anschauen ist es wohl der selbe wie auf dem Bild mit der Dame nur etwas früher.
    Eindeutig ein Angehöriger eiern berittenen Einheit das bestätigt auch der Lederbesatz an der Hose
    sowie der Säbel. Leider ist an den Schulterklappen und dem Band an der Feldmütze nicht zu erkennen
    zu welcher Waffengattung er gehörte. Der Gürtel mit Schloßschnalle deutet ebenfalls darauf hin, die Infanterie
    hatte Koppelschlösser. mit Emblem.
    Falls Du noch Bilder hast die identifiert werden sollen kannst Du mir ja auf gleichem Weg schicken.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Vielen Dank, Harald.


    Ich füge die Angaben dem Bild bei.


    Er ist ein Bruder des vorhergehenden Soldaten, etwa um 1890 – 1895 geboren und 1971 gestorben.
    Du hattest mir früher schon bei Fotos sehr geholfen. Danke für das Angebot. Im Moment habe ich keine Bilder mehr mit militärischen Bezügen.


    Ich kopiere diesen Text in den anderen Beitrag. Falls jemand auch Interesse an der Lösung hat.


    Nochmals Danke und einen schönen Abend
    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Frank,


    danke für Dein Interesse.
    Dieser Großonkel ist 1950 gestorben. # 8.
    Der Soldat aus dem anderen Thema, für den Harald hier # 11 geantwortet hat, hat auch beide Kriege überlebt.


    Die Verlustlisten kenne ich und habe ich dort schon zwei andere Großonkel gefunden.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ich hab ja nur mal gefragt, weil wie gesagt ja auch vermisste und verwundete darin aufgeführt waren.
    Da standen doch dann auch immer die Regimente in denen gedient wurde dabei.
    Das hätte mich halt mal interessiert ob die Vermutung von Harald richtig waren. (berittene Einheit ; IX. Armeekorps Altona/18. Division Flensburg)
    Bei meinen Vorfahren habe ich damals auch fast alle einmal als verwundet darin gefunden.
    Damals war es wahrscheinlich fast unmöglich den Krieg ohne Verwundung zu überleben.


    Frank.

  • Moin Frank,


    @@ Da standen doch dann auch immer die Regimente in denen gedient wurde dabei.@@
    Das ist nicht ganz richtig, ab Dez. 1916 wurden in den VL keine Regimenter mehr angegeben. Das geschah erst wieder ab Nov. 1918 (Waffenstillstand) :thumbup:

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald