Bitte Mitmachen: Zentralisierung der historischen sächsischen Kirchenbücher

  • Hallo Zusammen,


    ich habe kürzlich - nach einem halben Jahr! - eine Antwort auf eine genealogischen Anfrage im Bereich der evang. Landeskirchen Sachsens erhalten. M.E. ist das ein unzumutbarer, unzeitgemäßer Zustand. Deshalb habe ich eine E-Mail ("Anregung: Zentralisierung der historischen sächsischen Kirchenbücher") an die Sächsischen Landeskirche geschrieben (s.u.). Adressaten waren Präsident der 27. Landessynode, Herr Otto Guse (synode@evlks.de), die Kirchenrätin für Archiv, Recht der Kirchgemeinden, Kirchenbezirke und Verbände, Frau Antonia Ellke (antonia.ellke@evlks.de) und die Leitung des Landeskirchenarchivs, Frau Kristin Schubert (kristin.schubert@evlks.de).
    Bitte schreibt möglichst zeitnah auch E-Mails mit ähnlichem Inhalt an diese drei Personen, damit sich die Bedingungen für die Genealogie in Sachsen verbessert.


    Schönen Gruß


    Uwe


    E-Mail:
    hiermit möchte ich eine Zentralisierung der historischen sächsischen Kirchenbücher (Tauf-, Ehe- und Todesregister und ggf. anderer Register vor dem 01.01.1876) anregen.
    Hintergrund: Ich hatte am 19.04.2016 eine genealogischen Anfrage an das evang. Pfarramt in Johanngeorgenstadt gesandt und erst am 13.10.2016 eine Antwort bekommen. Natürlich ist es verständlich und nachvollziehbar, dass die Pfarramtssekretärin in erster Linie für Aufgaben des Pfarramtes und der Kirchengemeinde zuständig ist und genealogischen Anfrage nach hinten schiebt. Dass man jedoch ein knappes halbes Jahr auf eine Antwort warten muss, ist dann doch nicht mehr zumutbar.
    Eine zentrale Stelle für die historischen sächsischen Kirchenbücher wäre dringend zu empfehlen, v.a. in einer Zeit, in der bereits 14 Landeskirchen und das evang. Zentralarchiv in Berlin ihre Kirchenbücher auf Archion online gestellt haben bzw. online stellen werden. Eine mit zwei oder drei Personen besetzte zentrale Stelle könnte genealogischen Anfrage schneller und professioneller beantworten, als Pfarrämter.
    Mit einer zentralen Stelle könnte die Sächsische Landeskirche ihre Kirchenbücher bzw. die Informationen daraus verhältnismäßig kostengünstig der Forschung zur Verfügung stellen, noch bevor bzw. ohne dass sie die Kirchenbücher verfilmt bzw. digitalisiert, und würde damit dennoch ein einigermaßen zeitgemäßes, nutzerfreundliches Angebot anbieten. Zudem wären die Kirchenbücher an einem zentralen Ort besser verwahrt, als auf den Pfarrämtern, wo eine fachgerechter Aufbewahrung häufig nicht gegeben ist.

  • Hallo Uwe,
    ich halte von Deinem Vorschlag nichts. Das Thema ist bei der Evangelisch Lutherischen Landeskirche Sachsens bekannt und man sucht bereits nach Möglichkeiten.
    Auf der 27. Landessynode im Frühjahr 2016 wurde das Thema diskutiert.


    Ich zitiere aus dem Bericht von der Website ( http://www.evlks.de/aktuelles/themen/14895_28926.html):


    "Der Landessynode wurde ein Bericht einer Arbeitsgruppe vorgestellt, der den Zustand der kirchlichen Archive und die Möglichkeiten einer zentralen Archivierung des kirchlichen Archivgutes thematisierte. Dabei ging es um den Zustand der kirchlichen Archive und um den notwendigen Flächenbedarf existierender Archive. Weiterhin gab sie einen Überblick über die möglichen Lösungen mittels eines Kern- bzw. Zentralarchivs einschließlich der jeweils anfallenden Kosten. Das Landeskirchenamt wurde beauftragt, neben der Prüfung baulicher Alternativen, dem Finanzausschuss der Landessynode bis zum September einen überarbeiteten Bericht vorzulegen."


    Ich denke man muss nur etwas Geduld haben und vielleicht nutzt auch die sächsische Landeskirche irgendwann die Möglichkeiten von Archion, so wie es jetzt die landeskirchlichen Archive von Braunschweig, Lippe und des Rheinlands getan haben, die ihre Kirchenbücher künftig ebenfalls bei Archion präsentieren.


    Es hilft uns allen nicht im Moment, aber langfristig wird sich sicher auch in Sachsen einiges verbessern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hannelore

  • ich halte von Deinem Vorschlag nichts.


    Und wieso teilst du mir das mit? Wenn du nicht mitmachen willst, dann lass es doch! Aber mach doch meinen Vorschlag nicht madig! Was soll dein Beitrag? Was willst du damit bewirken?


    Die Kirchen haben nie Geld und Personal! Und weißt du, was trotzdem ins Leben gerufen wurde? Archion! Warum? Weil die Genealogen durch ständige Anfragen Druck aufgebaut haben und man sich schließlich dazu entschlossen hat, dem nachzugeben (das weiß ich, weil ich in einem der Archive, die Archion gegründet haben, gearbeitet habe).


    Wenn man sich nicht über Zuständige beschwert, wird sich nie etwas ändern! Also versuchen wirs.


    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." [B.B.]

  • Hallo Uwe,


    Du hast eine PN


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Es tut sich etwas ... ein wenig.


    Von: Landeskirchenarchiv, Dresden [mailto:Landeskirchenarchiv.Dresden@evlks.de]
    Gesendet: Montag, 21. November 2016 14:21
    An: 'Uwe Heizmann'
    Betreff: AW: Anregung: Zentralisierung der historischen sächsischen Kirchenbücher


    Reg.Nr.: 3340 (22) 1146

    Sehr geehrter Herr Heizmann,

    am letzten Wochenende hat die Ev.-Luth. Landessynode Sachsens beschlossen, Geld für einen Archivbau bereitzustellen. Damit wird es möglich sein, Archivgut der Kirchgemeinden und Superintendenturen, das nicht fachgerecht aufbewahrt werden kann, in einem landeskirchlichen Archiv unterzubringen. Das bedeutet aber nicht, dass alle abgeschlossenen Kirchenbücher an einem zentralen Standort zusammengeführt werden. Damit wäre auch die Kapazität des neuen Archivs schnell überschritten.
    Wir arbeiten deshalb intensiv an der Verfilmung der Kirchenbücher, die bis 1875 entstanden sind. Die verfilmten Kirchenbücher sind zentral einsehbar, auch die Nutzung über Digitalisate ist im Blick. Allerdings sind die Bedingungen dafür noch nicht in genügendem Maße vorhanden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kristin Schubert
    Leiterin des Landeskirchenarchivs

  • Hallo Uwe,


    du hast eine PN


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)