Sophie Therese Häussel geb. Weber aus Mitterkreith, Roding im Landkreis Cham

  • Hallo zusammen,



    Rahmen meiner Ahnenforschung bin auf meine Urgroßmutter „Sophie
    Therese Häussel geb. Weber“ gestoßen die nach meinen Informationen aus
    Mitterkreith, Roding im Landkreis Cham stammte und später nach Westheim in
    Rheinland Pfalz verzogen ist. Nun bin
    ich auf der Suche nach Quellen mit Hilfe derer ich diese Ahnenreihe weiter
    verfolgen kann. Vielleicht auch jemanden der häufiger mal im Bischöflichen
    Zentralarchiv in Regensburg ist und mir vielleicht ein paar Informationen
    raussuchen könnte.



    Vorab möchte ich mich schon einmal recht herzlich für jede
    Hilfe bedanken!



    Herzliche Grüße



    Tobias



    Folgende Informationen habe ich aktuell:






    Sophie Therese Häussel geb. Weber


    *30.09.1885
    in Mitterkreith??
    ≈ ev. in
    Mitterkreith?? später rk in Westheim
    +05.02.1965
    in Westheim
    ∞ 30.05.1905
    in Westheim Ehemann Johann Häussel


    Eltern



    Joseph Weber
    * 17.05.1850
    in ???
    ≈ ???
    +03.07.1916
    in ???
    ∞ 8. Mai
    1876 in Mitterkreith Ehefrau Therese Weber geb. Kiesl
    Mutter von Joseph Weber ist Katharina Weber geb. NN. Vater und auch sonst alle weiteren
    Angaben unbekannt. Wer weiß hierüber mehr?


    Therese Weber geb. Kiesl??
    * 07.04.1852
    in ???
    ≈ ???
    +02.03.1922
    in ???
    ∞ 8. Mai
    1876 in Mitterkreith Ehemann Joseph Weber
    Mutter von Joseph Weber ist Margartetha Kiesl?? geb. NN. Vater und auch sonst alle
    weiteren Angaben unbekannt. Wer weiß hierüber mehr?


    Geschwister


    Anna Weber
    * 1879 in
    ??? Genaues Datum unbekannt
    ≈ wohl rk ???
    +1915 in ???
    Genaues Datum unbekannt
    ∞ ???


    Joseph Weber
    * 1892 in
    ??? Genaues Datum unbekannt
    ≈ wohl rk
    ???
    + 09.08.1914
    in ??? wohl während des Krieges gefallen. Genaue Daten unbekannt.
    ∞ ???


    Katharina Weber
    * 1882 in
    ??? Genaues Datum unbekannt
    ≈ wohl rk
    ???
    +1915 in ???
    Genaues Datum unbekannt
    ∞ ???


    Martin Weber
    * 04.01.1895
    in ???
    ≈ wohl rk
    ???
    + 23.08.1932in
    ???
    ∞ ???

  • Grüß Gott Tobias,
    nicht enttäuscht sein, hab keine Antworten auf Deine Fragen. Im Gegenteil.
    Dir ist bekannt, dass es auch noch ein Mitterkreith, Gemeinde Beratzhausen, Landkreis Regensburg gibt? Ist das mit Roding, Cham, sicher?
    Was mich auch wundert, dass du zwar viele Daten weißt (z.B. Geburtsdatum), aber nicht den dazugehörigen Ort.
    Ab 1876 gab es auch hier in Bayern Standesämter. Und in den Einträgen z.B. von Trauungen, die ich kenne, ist immer das Datum und der Ort der Geburt von Braut und Bräutigam angegeben. Ich hab mir vom Standesamt bei Trauungen nicht eine Urkunde geben lassen, sondern eine Kopie des entsprechenden Eintrags im Eheregister. Auf der Rückseite des Eintrags findet man da die Trauzeugen, das ist auch manchmal ein Hinweis zum Weitersuchen.
    Ich habe auch gesehen, dass du schon die Verlustlisten und die Kriegsstammrollen kennst. Daraus kann man Infos ziehen. Man braucht aber auch ein paar Daten, die gesichert sind.
    Als Beispiel, was ich damit meine: Über die Kriegsstammrollen habe ich einen Bruder meines Großvaters gefunden, von dem ich nichts wußte. Dass es ein Bruder war, war deswegen sicher, weil in den Kriegsstammrollen auch die Namen der Eltern (= meiner Urgroßeltern) stehen und mir die schon bekannt waren. Da wir sehr viele Verwandte hatten, die im WK I waren, habe ich mal für eine Zeit das Geld für ancestry geopfert. Momentan habe ich kein Abo. Wenn du aber dazu Fragen hast, gerne...
    lg aus Niederbayern,
    Waltraud

  • Hallo Waltraud,
    Danke für deine Antwort und deinen Hinweis mit "dem anderen" Mitterkreith. Bin mir aber sicher, dass es das im Landkreis Cham ist.
    Die Infos stammen aus einer Familienbibel. Dort sind meist nur das Datum nicht aber der Ort angegebenen.


    Viele Grüße Tobias

  • Hallo Tobias,
    vielleicht hat ja ein anderes Forumsmitglied noch Ideen für dich.
    Aber vermutlich wird das jetzt darauf hinauslaufen, dass du dich an das Standesamt in Roding wendest, ob die Dir Unterlagen erstellen können. Ist halt leider nicht kostenlos.


    Auch das bischöfliche Archiv in Regensburg kostet. Das kommt irgendwann auch auf mich zu, aber im Moment bewege ich mich noch im Bereich Standesämter.


    Machst du schon lange Familienforschung?


    lg, Waltraud

  • Grüß Gott Tobias,
    schade, dass Roding so wenig mitteilen konnte.
    Noch eine Idee: Im genwiki gibts oben den Reiter Vereine, weiter zum http://www.blf-online.de/ = Bayerischer Landesverein für Familienkunde.
    Dort gibt es auch ein Forum, das bezirksweise bzw. sogar landkreisweise organisiert ist. Vor Ort gibt es oft Familien-/Heimatforscher, die Kenntnisse über die (früher) ansässigen Familien haben. Für dich zutreffend wär "Cham". Vielleicht findet sich dort eher jemand als im großen Forum.
    Kosten tuts auch nix - finde, einen Versuch wärs wert, dass du dich dort anmeldest und deine Fragen dort stellst.
    lg, Waltraud

  • Hallo Waltraud


    Danke für den Hinweis. Die Seite kannte ich noch nicht.
    Bist du da angemeldet? Vielleicht könntest du meine Anfrage einstellen, ich hab momentan nämlich Schwierigkeiten auf meine Emails zuzugreifen und könnte momentan keine Anmeldung bestätigen :-(

  • hallo Tobias,
    das Mitglied Konni aus Düsseldorf (in diesem Forum) schreibt in einem Beitrag, auf den ich zufällig gestossen bin (bin halt ein neugieriges Weib ;) ) : "Ich habe das Buch Rodinger Familien im 18. und 19. Jahrhundert von Karl Gschwendner und Eberhard Trinkerl". Du könntest die Konni mal anschreiben und bitten nachzuschauen, ob dort über die von dir gesuchten Personen (Familien Häussel/Kiesl) was steht.
    lg, Waltraud

  • Grüß dich Tobias,
    hast du schon mal in das Forum, dessen link ich dir oben eingestellt habe, geschaut?
    Weiteres per email. Funktioniert Dein account wieder?
    lg, Waltraud

  • Hallo Waltraud,
    nein dass hatte ich noch gelesen. Das ist ja großartig. Vielen vielen herzlichen Dank dafür. Mit meinem Email Account habe ich immer noch Schwierigkeiten. Ich habe jetzt einen neuen eingerichtet. ISt ja kein Zustand; -) Die Adresse sende ich dir per PN.


    Grüße Tobias