Suche Angaben zu Elisabeth Sophie Marie Plischenetz - Namibia

  • Hallo,


    da mir in einer Nebenlinie heute ein neuer „Fall“ untergekommen ist, hoffe ich mal wieder auf die Hilfe von Experten hier.


    Ich habe bei Ancestry den Geburtseintrag von Elisabeth Sophie Marie Plischenetz (*27.09.1895 in Dresden) gefunden. Gleichzeitig kam dort der Hinweis auf eine Hamburger Passagierliste.


    Nach dieser ist sie unter dem Namen Elisabeth Marie am 10.10.1913 mit dem Schiff „General“ nach Swakopmund gereist. Als Ankunftshafen wird Boulogne; Afrika genannt.


    Als Beruf ist Lageristin angegeben.


    Was kann sie in Namibia gemacht haben? Bei den Daten von Ancestry ist bei Auswanderung nein angegeben, auch wenn sich mir nicht erschließt, woher diese Angabe stammt. Auch beim Schiff ist extra angegeben, dass es kein Auswandererschiff ist.


    Gibt es sonst Möglichkeiten, ihren weiteren Weg zu verfolgen, ob sie zurückgekommen oder dort geblieben ist? Gab es damals eine Registrierung der Rückkehrer?


    Einen Heirats- oder Sterbeeintrag habe ich bis jetzt zumindest in den Dresdner Unterlagen nicht gefunden.


    Vielen Dank


    Heike

  • Hallo


    Es gibt ein "Koloniales Hand- und Adressbuch 1926-1927" und ein "Kolonial-Handels-Adressbuch: Mandatsgebiete Afrika 1936".
    In beiden taucht der Name Plischenetz offenbar mehrmals auf, ich kann die Einträge jedoch bei ancestry nicht einsehen.


    Hier gibt es Deutsch-Südwestafrikanische Adressbücher von 1910 bis 1915/16
    http://sammlungen.ub.uni-frank…iodical/titleinfo/7736059


    Hier gibt es Kolonial-Handelsadressbücher von 1901, 1907-1914 und 1936
    http://sammlungen.ub.uni-frank…iodical/titleinfo/7736061


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für Deine Antwort und die Links.


    Ich habe sie bis auf die Kolonial-Handelsadressbücher mal durchgesehen, hatte aber leider keinen Erfolg. In den Adressbüchern ist kein Plischenetz verzeichnet.


    Die Links bei Ancestry führen alle zur selben Seite in dem Kolonialen Hand- und Adreßbuch, wo der Buchstabe P beginnt. Unter „Pli“ gibt es dann nur Plichta und Pliewisch bzw. 1936 noch Plietz. Mir erschließt sich noch nicht, wie sie dort auf Plischenetz kommen.


    Die noch offenen Adressbücher sind nicht alphabetisch geordnet, so dass ich sie mir mal ansehen muss, wenn ich etwas mehr Zeit habe.


    Viele Grüße


    Heike

  • Moin Heike,


    hast Du es hier schon mal versucht http://des.genealogy.net/pnschutzgebiete/search/index
    SW war deutsche Kolonie und hier verkehrten keine Auswandererschiffe sondern Postschiffe der
    Woermann Linie. Abfahrthafen war in der Hauptsache Hamburg.
    Boulogne war ein Zwischenhafen und der liegt in Frankreich.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Heike,


    es besteht ja auch die möglichkeit das sie nach ihrer Ankunft sich in SW verheiratet hat und aus dem Grund kein Eintrag im Adressbuch auf ihren Geburtsnamen zufinden ist. Im StA. I in Berlin gibt es ein "Register über Beurkundungen von Personenstandsfällen" für die ehemaligen deutschen Kolonien. Leider ist es kein Gesamtregister sondern man muß schon den Ort des StA. wissen wo die Amtshandlung stattgefunden haben könnte.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Harald, danke für die Hinweise. Ich werde ihnen sicher versuchen nachzugehen. Leider ist mir zu ihr außer den beiden Einträgen bei Ancestry nichts bekannt. Ziel der Reise war ja Swakopmund, aber ob sie dann wirklich dort hin gereist und auch geblieben ist, weiß ich nicht. Auch nicht, ob dort eine evtl. Heirat stattgefunden hat.


    Etwas irritiert hat mich ja auch die Angabe, dass es keine Auswanderung sei (auch das kann sich natürlich geändert haben).


    Heike

  • Hallo Heike,


    dass es keine Auswanderung im rechtlichen Sinn war, darauf hat Deisterjäger ja schon hingewiesen.


    1890 ist ja eine Ottilie P. * ca 1890( Kontoristin) aus Dresden nach Swakopmund gereist ( die Schwester 2.1.91?); damit sind wir dann ja doch wieder bei der Frage, ob es bei Elisabeth ein Nachreisen, ein Besuch oder ein befristeter Arbeitsaufenthalt war.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für den Hinweis. Habe jetzt erst gesehen, dass ich noch eine Antwort bekommen habe.


    Die Ottilie (tatsächlich eine Schwester) hatte ich auf den Passagierlisten noch gar nicht gesehen. Aber leider ist ja auch bei ihr unklar, wie es weiter ging. Auch hier gibt es die Angabe – keine Auswanderung.


    Da es bisher keinen Hinweis dazu gab, gehe ich also davon aus, dass es bei einer Rückkehr keine Registrierung gab.


    Viele Grüße Heike

  • Hallo Heike,


    was noch zu berücksichtigen ist das 1914 der Krieg ausbrach und SW schnell verloren ging, bzw von den Briten besetzt wurde.
    Es besteht also die Möglichkeit das sie interniert wurden.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo und guten tag
    Ein Abzweig der Familie aus Greiz der Familie Grünewald ist nach Namibia/Deutsch Südwest ausgewandert. In dem Buch "Südwester Stammbaum" kaum einen Eintrag gefunden, dafür die Einträge der Schiffslinien und deren neuen Siedler. Das Buch geht nur bis 1915.
    Aber was passierte mit denen, die noch nach dem 1. WK dort gelebt haben, oder wurden diese in Süd Afrika britisch interniert? Es geht um die Familie Grünewald aus Okahandja, da es im englischen kein ü gibt, kann es sein daß die Familie sich dann nur nut U schrieb, also Grunewald
    gibt es da noch Listen?
    danke für die Suche und nachschlagen
    hans

  • Hallo,
    Die Woermann-Linie verkehrte meist nach DSWA Walfischbay oder Svakopmund. Andere Postschiffe machten in Kapstadt Pause und diese Passagiere sind dann von Kapstadt nach Walfischbay gekommen. Dort war eine feste Linie zwischen kapstadt und Walfischbay, bzw Svakopmund.
    hans

  • Hallo Hans,


    ein Guhgeln von Grunewald und Okahandja ist ja nicht so schwer und war mir möglich.
    Ich sehe da jedenfalls einen Treffer von der deutschsprachigen Allgemeinen Zeitung aus Namibia, wo ein Leserbrief einer Irene K geb Gr aus Müllheim von 2009 veröffentlicht ist, wo einige Infos drin stehen. Der Bezugsartikel ist leider nicht zu finden. Ein im Leserbrief genannter Enkel von Edgar Gr. scheint Arzt in Northeim zu sein. wird auch hier erwähnt https://www.hannover.de/Touris…it-dem-Bulli-durch-Afrika


    Freundliche Grüße


    Thomas