• Hallo und guten Tag,
    ich suche die Adelsfamilie "von Bremen"
    bekannt ist davon Carl von Bremen, der auf Rügen Kreisgerichtsrath war Geb 07.01.1817, vermählte sich mit Ida Warnekros 06.07.1847 un er starb 08.10.1863 vermutlich in Bergen auf Rügen
    Mir sind nur drei Genrationen bekannt, da aber Rügen zuvor schwedisch war, könnte er aus Schwden kommen? In Adelswapen fand ich einen Eintrag des SWappens, mit Hinweis auf das Baltische Wappenbuch-Uradel Estland.
    handelt es sich hier um die gleiche Familie?
    danke fürs Nachschlagen
    hans

  • Zu dieser Frage antwortet Herr v. Roy :


    Der in Rede stehende Königl. preußische Kreisgerichtsrat CARL Friedrich Wilhelm Egmond Franz v. BREMEN, + Bergen auf Rügen 8. Okt. 1863, seine Eltern sowie seine 3 Kinder (nebst deren Kindern) erscheinen im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Reihe B „Alter Adel und Briefadel“, Gotha 1928, S. 66/67.
    Die Stammreihe und die ältere Genealogie des Geschlechts wurden im „Gotha“ von 1925 veröffentlicht, doch liegt mir jener Band nicht vor.


    Dem „Adelslexikon“, Bd. II, Limburg a.d. Lahn 1974, S. 92, zufolge beginnt die Stammreihe des Geschlechts mit einem CLAUS v. BREMEN, der 1605 als Bürger der Hansestadt Lübeck in Erscheinung tritt.
    Das Stammwappen des Geschlechts zeigt in einem roten Schild zwei schräggekreuzte silberne Schlüssel.

    Die Familie ist nicht mit der – ursprünglich aus Bremen stammenden - baltischen Uradelsfamilie v. BREMEN zu verwechseln, die im goldenen Wappenschild einen roten Balken führt, der mit drei aufrechten, rechtsgewandten silbernen Schlüsseln belegt ist.


    MfG