Hiberle/Hilberle aus dem Schwarzwald

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Andreas Hiberle.
    Dieser Andreas Hiberle,gelegentlich auch Hilberle genannt, ist am 07.03.1819 in Neunkirchen/Baden verstorben und hat von 1806 bis zu seinem Tod als Einsiedler auf der Minneburg im Neckartal gelebt.
    Er soll aus dem Schwarzwald gekommen sein und konnte hölzerne Uhrwerke fertigen. Diese Uhrwerke hat er in der näheren Umgebung um die Minneburg verkauft.
    Kennt jemand hier aus dem Forum zufälligerweiße den Familiennamen "Hiberle/Hilberle" in Verbindung mit einem Ort im Schwarzwald?
    Beschäftigt sich evtl. jemand aus dem Forum mit dem FN Hiberle/Hilberle?
    Bisher hat mich der Familienname in keiner Weise weiter gebracht, scheint auch kein gebräuchlicher Familienname zu sein.
    Ich wäre über jede Hilfe und Information zu diesem Einsiedler sehr dankbar.


    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,
    man findet in den nordbadischen Standesbüchern online im Sterberegister der kath. Gemeinde Neunkirchen den Sterbeeintrag.
    Sein Alter wird mit 54 Jahren angegeben.
    Über seine Herkunft ist nichts erwähnt.

  • Hi

    Hallo Bernd,
    man findet in den nordbadischen Standesbüchern online im Sterberegister der kath. Gemeinde Neunkirchen den Sterbeeintrag.
    Sein Alter wird mit 54 Jahren angegeben.
    Über seine Herkunft ist nichts erwähnt.


    Danke den Kirchenbucheintrag habe ich schon längere Zeit als Kopie.


    Grüße
    Bernd

  • Hallo Micha,
    keine schlechte Idee. Werde ich mal verfolgen.

    Hi, tja, es könnte ja auch sein, dass der Name mal Häberle hieß - die gibt es massenhaft im Schwarzwald. Nicht, dass dich das irgendwie weiterbrächte ... :|
    Grüße,
    Micha


    keine schlechte Idee. Werde ich mal verfolgen.


    Grüße
    Bernd