Variete Künstlerin in Paris 20 un 30er Jahre

  • Ich bin auf der Suche nach Inforationen zu einer Trapez-Künstlerin, die in den 20 und 30 er Jahren in Paris aufgetreten ist. Nach einem fast tödlichen Unfall, trat sie als Sängerin auf. Wer kann mir sagen, wo man Infos dazu bekommen kann?


    HolgerBremer(a)googlemail.com :danke:

  • Hallo


    Kennst du den Namen dieser Künstlerin? Oder weisst du in welchem Zirkus oder Variete sie aufgetreten ist?


    Dann kannst du evtl. Berichte darüber in alten Zeitungen finden. Zeitungen aus Paris kannst du hier einsehen:


    http://gallica.bnf.fr/?lang=DE


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,
    danke für den Link, den habe ich gesucht. Ja, ich kenne den Familiennamen, Sie war meine Tante. Allerdings wird ihr deutscher Name in Paris nicht als Künstlername geeignet gewesen sein.


    Sie hieß Marie oder Mary Hartmann.


    Nochmals vielen Dank
    Holger

  • Hallo Holger


    Diesen Bericht über den Unfall hatte ich gestern auch gefunden, in dem Link den ich dir weiter oben angegeben habe, aber ich denke diese Frau können wir ausschliessen.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, war Hartmann ihr Mädchenname, die Frau in der Zeitung war jedoch eine verheiratete Hartmann.


    Weisst du ob es sich um einen Arbeitsunfall handelte oder um einen Verkehrsunfall? Im Zeitungsbericht geht es um einen Verkehrsunfall.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich habe noh einmal versucht Infos aus der Familie zubekommen. Von einem Verkehrsunfall weiß niemand etwas, dh. aber nicht, dass es keine gegeben hat.
    Es war aber wohl üblich, dass sich die Variete - Damen als verheiratete Frauen ausgaben, um sich ggf. Verehrer vom Hals zu halten. Mag sein, mag nicht sein. Sie hat später einen Ihrer Variete - Verehrer geheiratet.


    Holger