Theres Schwarzmeier geb. Oberhauser, Katharina Schmid geb. Oberhauser, Margaretha Thoma geb. Oberhauser aus München

  • Hallo zusammen,


    bin auf der suche nach 3 meiner Urgroßonkeln? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Es handelt sich bei Theres Schwarzmeier (*17.10.1886 in Leibersdorf bei Mainburg/ +19.02.1966 in München), Katharina Schmid (*03.10.1888 in Leibersdorf bei Mainburg/ + ???) und Margaretha Thoma (*08.06.1899 in Leibersdorf bei Mainburg/ +21.05.1939 in München) um 3 Geschwister mit dem Geburtsnamen Oberhauser. Leider konnte ich bis jetzt außer den Familiennamen der Ehemänner nichts in Erfahrung bringen. Die suche in den umliegenden Standesämtern von Leibersdorf und Umgebung verliefen bis jetzt leider erfolglos.


    Vielleicht sagen hier ja jemanden diese Namen etwas?


    Bin um jeden kleinen Hinweis Dankbar.

  • Grüß Gott,
    zwei der Urgroßtanten sind in München verstorben. Haben vermutlich dort gelebt. Wenn die auch in München geheiratet haben, können die Ehemänner von überall stammen.
    Ich habe mal etwas mit den Verlustlisten 1. WK (s.o. Reiter neben Forum) gearbeitet. Mit Suchparameter Oberhauser und Leibersdorf findet man einen Andreas Oberhauser - evtl ein Bruder der 3. Bereits bekannt?
    Die Theres Schwarzmeier könnte vom Alter her bereits während des 1. WK verheiratet gewesen sein. Wenn dann der Ehemann Soldat war, kann man erstens in den Verlustlisten suchen. Schwarzmeier gibt es 118 Einträge - ohne den Vornamen zu wissen, hilft das nicht weiter.
    Zweitens gibt es die Möglichkeit in den bayerischen Kriegsstammrollen zu suchen, leider nur kostenplichtig auf ancestry.de einsehbar. Ich hab mir das mal eine Zeitlang geleistet, war sehr informativ, da in unserer Familie viele im 1. WK waren. Suchen kann man erstmal kostenlos, findet man für Schwarzmeier sehr viele Einträge, auch aus der näheren Umgebung von Leibersdorf. Aber ansehen kann man die einzelnen Einträge nur, wenn man ein Abo hat. Das ganze wäre eine Fleißarbeit, da man die Stammrollen einzeln überprüfen müsste, ob Theres geb. Oberhauser als Ehefrau eingetragen ist.
    Das Ganze hat beim Allerweltsnamen Schmid sowieso keinen Sinn.
    Bei Thoma ist das ganze auch fraglich, da die Margaretha ja jünger war, ob der Ehemann Soldat war. In den Kriegsstammrollen gibt es 2 Thoma aus Leibersdorf, die lt. Verlustlisten beide im Krieg gefallen sind ?!


    Konnte denn zu den beiden Urgroßtanten, die in München starben, das dortige Standesamt keine weiteren Angaben zu den Ehemännern machen? In den Einträgen im Sterberegister gibt es manchmal Nebeneinträge zu den Ehepartnern.


    Wenn mir noch was zu der ganzen Geschichte einfällt, melde ich mich nochmals.
    lg, Waltraud

  • Liebe Waltraud,
    danke erstmal für deine Antwort. Also Andreas Oberhauser ist definitiv ein Bruder von Theres, Katharina und Margaretha er ist der ältere Bruder meines UrGroßvaters Anton Oberhauser (25.05.1897) der ebenfalls im 1. Weltkrieg war. Ich weiß auch das Theres und Katharina vor 1.10.1921 geheiratet haben müssen weil ich vom 1.10.1921 den Übergabevertrag meines UrUr-Großvaters Johann Georg Oberhauser auf meinen UrGroßvater Anton Oberhauser zuhause habe und in diesem waren die beiden bereits verheiratet. Margaretha muß danach geheiratet haben da sie da noch ledig war. Der Tod von Theres Schwarzmeier wurde im Standesamt München Haar beurkundet das geht aus einem Nachtrag auf der Geburtsurkunde hervor allerdings war sie soweit ich das weiß zwar in München wohnhaft aber nicht in München Haar wo sie gestorben ist. Vermute mal das der Tod im Krankenhaus erfolgte. Ich hatte schonmal im Standesamt in Haar angefragt der Herr war aber da extrem unfreundlich am Telefon und wollte mir auch garnicht weiterhelfen. Da müsste ich mal direkt selber hinfahren um evtl. eine Auskunft zu bekommen. Aber 160 km hin und zurück fahren um evtl. am falschen Ort zu suchen ist auch nicht der Knaller. Ich bin halt auch auf der suche nach evtl. vorhandenen Kindern usw. Leider bestand da zu diesem Teil der Verwandtschaft kein Kontakt mehr, weil es da irgendein Zerwürfnis zwischen meinen Urgroßtanten und meiner Großmutter gab. Zumindest wurde mir das so von meiner Großtante erzählt. Selbst meine Großtante konnte mir nichts zu meinen Urgroßonkeln sagen obwohl da anscheinend noch Kontakt vorhanden war solange sie lebten.


    lg, Martin