Pfarre Schemingen | bei Völkermarkt / Griffen in Kärnten? Oder Schwaben?

  • Hallo zusammen,


    ich suche die Pfarre Schemingen, die in diesem Heiratseintrag angegeben ist (letzter Eintrag, ab Ende der viertletzten Zeile, insbesondere auch letzte Zeile).


    In Kärnten scheint der Ort nicht zu liegen. Zumindest finde ich keinen passenden Namen unter den Kärntner Pfarren. Auch die Google-Suche nach dem Familiennamen Ledenegg blieb erfolglos.


    Ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass der Ort irgendwo in Süddeutschland liegt - wegen der Endung -ingen (Raum Ulm, Schwaben). Das klingt so gar nicht kärntnerisch.


    Wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,


    Peter - herzlichen Dank für den Hinweis! Hier ist der Link zum Kirchenbuch (auch oben habe ich ihn korrigiert) - Eintrag ganz unten, die letzten 4 Zeilen:
    http://www.data.matricula.info…739f13fc9eeedeae1e1eae0ec


    Ich lese:


    ... ex She,,
    mingensi Parochia, Testis Schuhi(?) Casparus Tuscher
    Civis Griffensis et Canio, Testis ... Vitus Ledenig Hierz
    berger Rusticus Schemingensis ...


    Es geht mir darum, die Herkunft der Braut bzw. Brauteltern zu ermitteln. Bisher habe ich nur folgende Erkenntnisse:


    Bei dem FN handelt es sich wohl um den heute noch existieren FN Ledinegg (auch Ledenegg, Ledineg, Ledinek). Herkunftsname zu Ledinek, Gemeinde Sveta Ana, Slowenien. Heutiges Vorkommen: Brunn, Gamlitz, Südsteiermark. Vielleicht liege ich daher mit Süddeutschland total daneben.


    Im KB Feldkirchen, Kärnten, fand ich einen Heiratseintrag 1735 von Adam Ldernig / Leternig aus Maria Wörth.
    Hierzberger finde ich heute lt. Telfonbuch fast ausschließlich in der Steiermark.
    Zu Hochhalt habe ich als mögliche Herkunft "Hochhalt Hütte Sonnleit'n Abtenau" notiert.


    Hier hatte ich übrigens auch schon nach einer passenden Pfarre geschaut (https://matriken.graz-seckau.at/), aber ich finde nichts ähnlich klingendes. Was meint Ihr?


    Ich freue mich auf Tipps.

  • Hallo Simone,


    im "Ortsnamenbuch von Kärnten" von Eberhard Kranzmayer finde ich den "entscheidenen" Hinweis: Schemig, siehe Schönweg. Bei Schönweg ist eingetragen: Schönweg, mundartlich Schemig, Schenweg, slowenisch: Zeminj, slowenisch-mundartlich Semice. Es handelt sich also um den Ort Schönweg, der in Unterkärnten, an der Bundesstraße 70 zwischen Griffen und St. Andrä liegt. Der Pfarrer wollte den Ortsnamen lateinisieren.


    Ich hoffe,
    ich konnte helfen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Hartmut,


    das wird's sein. Das Naheliegendste ist in der Regel auch das geographisch Naheliegendste, wie ich so gerne sage. ;-) (alte Genealogen-Weisheit)


    Tausend Dank! Da wäre ich ohne Deine Hilfe ja nie drauf gekommen.

  • Hallo Simone,
    bei der Brautmutter steht:
    , et Maria Ledeniggin Conjug. filia legit. ex Shemingensi Parochia
    Und bei den Testes Sponsa steht genau:
    Vitus Ledenigg Hierzberger Rusticus Schemingensis


    Es wäre also durchaus eine Pfarre mit diesem Namen zu suchen und nicht bloß ein Ort. Und diese Pfarrbezeichnung hat es tatsächlich gegeben, wie man in den alten Büchern der Pfarre St. Andrä erkennen kann.
    Auf den überschaubaren 45 Seiten des Trauungsbuches für Schönweg (7 Jun 1703-25 Sep 1743) in der Pfarre St. Andrä im Lavanttal kommt der Name Ledenig und die Ortsbezeichnung Scheming vor. Auf der ersten Seite steht auch "Register der Hochzeiten aus Schömminger Pfahr".


    Z.B. Trauungen:
    * am 03.06.1737 Udalricus Ledenig
    * am 07.05.1743 Simon Lödernigg


    Taufen (16 Feb 1702-3 Feb 1745)


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    vielen, vielen Dank für die Infos! Vor allem, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Matriken bei Familysearch rauszusuchen.


    Ich habe erst kürzlich rausgefunden, dass alle KB aus der Diözese Gurk dort schon online sind - und es wieder vergessen, da ich mit meinem Kopf augenblicklich nicht ganz bei der Familienforschung bin (sein kann).


    Nach dem Beitrag von Hartmut hatte ich bereits recherchiert und rausgefunden, dass Schönweg eine Filialkirche von St. Andrä war. Eigentlich hätte der Pfarrer ja "aus der Pfarre St. Andrä" schreiben müssen, denn bei einer Filialkirche handelt es sich ja eigentlich nur um das Gebäude.


    In jedem Fall freue ich mich, dass ich dort nun weiter komme. Das war eine harte Nuss!


    Vielen Dank noch einmal, Peter und Hartmut!