FN in verschiedenen Versionen

  • Hallo zusammen
    Mich interessiert es brennend wieso es möglich ist,dass bei ein und derselben Person verschiedene FN im KB aufscheinen.
    Z.B. der FN Böcker scheint unter den Namen Bücker,Böcke,Boecker,Bücken,Böcker,Bücher und wieder Böcker auf.Hinter jedem der Namen steht natürlich eine andere Jahreszahl und zwar von 1699 bis 1742.
    Kann mir bitte jemand eine Antwort dafür geben?
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Das ist ein sehr häufiges Phänomen.
    Hast du die Kirchenbücher selbst einsehen können? Falls es sich um verschiedene Handschriften handelt, kommen die Einträge vermutlich von verschiedenen Personen (Pfarrer, Küster oder so), aber selbst ein und derselbe Pfarrer hat nicht nachgeschaut, wie er den Namen beim letzten Mal geschrieben hat, sondern so aufgeschrieben, wie er ihn gerade im Ohr hatte - das kann dann eher wie ü oder wie ö geklungen haben.
    In einem Dorf nannte man sich überwiegend beim Vornamen, der Nachnamen spielte keine wichtige Rolle und du weißt nicht mal, wie diese Person den Namen wohl selbst geschrieben hätte.
    Bei uns in Westfalen sehr häufig und ich weiß von vielen Familien, dass der Name bis weit ins 19.Jahrhundert mal Bücker und mal Böcker geschrieben wurde. Ich vermute, dass es sich um einen Wohnstättennamen handelt: jemand, der im Bereich von Buchen wohnte. Daher wahrscheinlich auch die Häufigkrit des Namens.

  • Bei meinen Ahnen sind auch welche dabei: Mal wird einfach ein Buchstabe bei der Hochzeit weggelassen und vom unterschreiber auch so geschrieben,
    dann wir aus einem K ein G gemacht und später auch übernommen oder aus einem Hendrik wir ein Heirich.

  • Ich kann auch nur bestätigen, daß das völlig normal war. Mein schönstes Beispiel hierzu ist die Wandlung des FN Losheim in Lossem. Die Losheims lebten in Niederlahnstein und im dortigen Dialekt sagt man halt "Lossem" dazu (Analogin Köln zum Stadtteil Mühlheim - Müllem). Und so hieß plötzlich ein Zweig Lossem, die übrigen Losheim.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo zusammen
    Danke für die Antworten.Bin irgendwie froh,dass ich nicht allein dastehe mit diesem Problem.Was ich da beschrieben habe stammt von der CD des Lüttringhausener KB.Das problem habe ich auch hier in Österreich bei den KB die ich selbst eingesehen habe.
    Liebe Grüße
    Franz Josef