Ort Schafhof, Schaffhoff gesucht

  • Hallo zusammen,


    in dem Kirchenmatrik Nr. 3 von Engelhaus (Andelska Hora) südlich von Karlsbad taucht ein Geburtsort mit der Bezeichnung Schafhof, Scaffhoff o.ä. auf (Ovčí dvůr) auf.


    Siehe hier: http://www.portafontium.eu/iip…80-n?x=-2&y=7&w=550&h=216


    Ich kann den im GOV nicht finden. Kann mir da jemand helfen? Wo ist der und wo gehört der in der Historie hin?


    Bei Kloster Tepl gibt es einen Schafhof aber mit 25km Luftlinie entfernt, erscheint er mir etwas zu weit weg
    um in den Matriken von Engelhaus zu erscheinen.


    Vielen Dank schon mal.


    LG Wolfgang

  • Hallo Detlef05,


    der Name Unterbrand ist mir bisher im Matrikel noch nicht aufgefallen. Müsste dann schon in der Nähe sein.
    Ich prüfe das, aber ich vermute es zu weit weg vom Ort des Geschehens :-).


    Ich gehe beim Schafhof von einem ort im Umkreis von 5 km um Engelhaus aus.


    Danke trotzdem erst einmal.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Genry,


    danke für den Hinweis, kann damit aber nicht richtig was anfangen. Die ersten beiden Links zeigen auf die
    Matriken von Engelhaus die ich schon kenne. Da wird ja im Buch 03 vom Schaffhoff gesprochen bzw. geschrieben.
    Die Karte dazu kenne ich.
    Beim dritten Link ist auch vom Kloster Tepl zu lesen der und das der Schafhof (Dekowic) dazugehört.
    Da kann ich leider keinen Ort dazu finden.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich bezeichne mich mal als "Meister" des Schafhofes bei Tepl, denn ich habe dort ganze Monate gesucht. Gaaaaanz viele meiner Großväter kamen von dort. Blöderweise haben sie nicht immer am Schafhof gewohnt, sondern hatten noch eine Bleibe in Nesnitz. Und erschwerend kommt hinzu, dass der Schafhof direkt neben dem Abdecker lag. Also wird oft auch der Wasenmeister mit dem Schafhof gleichgesetzt.... Und da der Hof ja zum Kloster gehörte werden die Bewohner manchmal einfach als zu Tepl gehörig notiert X(


    Welchen FN suchst du dort?


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo assi.d.


    Ob der Schafhof bei Tepl der richtige ist weis ich nicht, da er mir von Andelska Hora (siehe mein erstes Post) zu weit entfernt scheint.
    Luftlinie ca. 25 km sind ne ganze Menge in der damaligen Zeit (um 1650). Es müsste ja irgendwie zu Engelhaus gehören.

    Wir suchenden Familiennamen Schirmer und wir wissen auch das dieser Name dort auftaucht.


    Der große Hintergrund ist, dass unsere Ahnenreihe der "Schirmers" mit einem Simon Schirmer beginnt, der 1738 in Schönau (Cinov)
    mit 70 Jahren verstorben ist (also um 1668). Geburtsort ist nicht vermerkt. Seine Frau war eine Eva. Diese Eva Schirmer trat bei der Geburt eines Kindes
    als Zeuge / Pate auf. Der Ort wird mit Schaffhoff oder ähnlich bezeichnet und in der Buchübersicht ist von Schafhof die Rede.


    Siehe hier: http://www.portafontium.eu/iip…n?x=382&y=453&w=647&h=254


    Für uns derzeit noch ein Mysterium.

  • Hallo,


    1. keiner den FN der Paten taucht im Umkreis Tepl auf
    2. wie heißt denn der Vater? Martin Pfaff? Schott? Wie würdest du das lesen?


    Mein erster "Schafhöfer" ist Martin Fischer der 1645 dort heiratet. Die Fischers und die Haberzettls scheinen über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte, die Schäfer des Klosters gewesen zu sein. Ich denke, der Schafhof bei Tepl ist -leider- raus... :(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • ...zwischen Schömitz und Hartmannsgrün gibt es auf alten Karten einen "Hammelhof". Möge es helfen.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Wolfgang,
    es ist ziemlich klar, dass es sich um einen alten Schafhof in der Herrschaft Stružná/Gießhübel in der Pfarre Andělská Hora/Engelshaus (in den Grenzen vor 1784) gehandelt haben muß.
    Die Pfarre umfaßte ungefähr den Bereich der Katastralgemeinden Andělská Hora (Engelhaus), Činov (Schönau), Olšová Vrata (Espenthor) und Žalmanov (Solmus).
    Der Schafhof muss sich in der Schnittmenge des Herrschaftsgebietes und des Pfarrgebietes befunden haben.
    In der Beschreibung der Herrschaft Gießhübel von 1847 (ab Seite 152) ist bereits davon die Rede, dass keine der Schäfereien mehr existiert und die Gebäude abgetragen wurden. Na ja ...


    Im Buch 1760-1784 der Pfarre kommt der Schaafhof Gießhübl mit der Konstriptionsnummer 33 öfters vor.
    Nur welche Katastralgemeinde ist da gemeint? Stružná/Gießhübel gehörte bis 1784 ja zur Pfarre Bražec/Bergles.
    Es ist Žalmanov/Solmus gemeint, wo auch noch am 15.5.1785 im Haus 33 ein Schafsmeisterkind Fischer geboren wurde.
    Immer vorausgesetzt, es handelt sich in den Kirchenbüchern um den selben Schafhof.


    Der Hammelhof/Beraní dvůr gehört zur Ortschaft Schömmnitz/Šemnice in der Pfarre Zwetbau/Svatobor.


    Viele Grüße, Peter