Stammbaum erstellen / Ahnentafel

  • Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet!?


    Ich habe nun ein paar Daten meiner Familie gesammelt, vorwiegend mütterlicherseits.
    Ich Rätsel nun schon seid langem, wie ich das nun aufschreiben soll!?
    Ich möchte beispielsweise, wenn meine angeheiratete Personen in meinem Stammbaum erscheinen diese nochmal zurück verfolgen zu Ihren Eltern bzw Geschwistern. Das ganze soll nicht in einem Programm sondern handschriftlich festgehalten werden. Hat jemand eine Idee, wie man das macht ohne das es zu unübersichtlich wird? Ich hatte mal angefangen jede Generation in eine Spalte zu schreiben, da aber daneben ja noch die Geschwister gehören und Eheleute und deren Eltern wieder darunter wird alles total unübersichtlich. Hat jemand eine Idee für mich oder ist das total utopisch so breit gefächert alles aufzuschreiben? Liebe Grüße :-) :danke:

  • Hallo Molch3,
    ich empfehle, dass Sie sich einem Genealogischen Verein anschließen, der sich in der Nähe Ihres Wohnortes befindet. Dort werden regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt, die genau Ihre Fragen behandeln. Dort können Ihnen dann persönlich Ratschläge erteilt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Willkommen im Forum Molch3.


    Handschriftlich?? würde ich von abraten, wäre mir zu aufwendig.
    Im Moment arbeite ich mit dem kostenlosen Programm Ahnenblatt in dem etwas über 400 Ahnen sind.
    Ab und an wenn einiges dabei gekommen ist drucke ich es aus wo dann ca. 3m x 0,9m Papier auf dem Tisch liegen.

  • Hallo Molch3,


    ich würde auch den Computer empfehlen um dann die Daten später handschriftlich in einen handgemachten Stammbaum übertragen zu können.


    Der Computer strukturiert Dir die Daten, er ist der Rechenknecht für Dich.
    Und Du kannst den Stammbaum so oft drucken bis er Dir gefällt.


    Jetzt zum Prinzip, der Stammbaum stellt den Stamm des Probanden dar und zwar der väterlichen Linie.
    Im Ahnenforschungsprogramm kann man wählen mit Ehefrau oder ohne. Mit den Vorfahren der Ehefrauen oder ohne.
    Im Endeffekt ist die Entscheidung des Nutzers, was er darstellen will und in welchem Umfang.


    Dann gibt es noch den Verwandtschaftsbaum, der stellt alles dar. Mein Verwandtschaftsbaum ist bei Schriftgröße 12 auf DIN A0 acht Meter lang.
    Ob Du so ein Ding von Hand schreiben willst ?


    Das Programm Stammbaumdrucker ist auf solche Aufgaben spezialisiert.


    Willst Du den Computer verwenden oder eher nicht ?

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.