Beiträge zur Häuser Chronik der Langensalza. Welches Buch bänd?

  • Beiträge zur Häuser-Chronik der Stadt Langensalza . Gutbier, Hermann. 1909. Langensalza.
    Es gibt 16 Bände für dieses Buch. Kann mir jemand helfen, das Bände zu finden, das die Straße mit der Bezeichnung "Steingrubenstrasse" enthält? Vielen Dank.

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht in welchem Band dazu was steht aber ich habe 4 gespeichert. Kann gern versuchen anzuhängen. Aber hier zu groß dafür. B.B. können wir per PN ja die Adresse tauschen dafür.
    Grüße, "Anortha"

  • Hallo Michael,


    um welchen FN geht es?
    Ich habe zwei Hefte zu diesem Ort.


    Festschrift zur 400-Jahr-Feier der Einführung der luth. Reformation im Amt Salza und Thamsbrück
    Langensalza 1939


    Die Denkmäler der Marktkirche zu Langensalza
    Langensalza 1931, Gutbier


    Vielleicht findet sich ja darin eine Info.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Rentier,


    FN ist Wiegand. Wiegand, Friedrich Carl Wilhelm, bürstenmacher u. tischler geb. 27.03.1811 in Tennstedt Kr. Langensalza. Lebt in Langensalza- 1846-1856. Nr. 310 u. Nr. 313 Steingrubengasse. Auswander nach Amerika in 1856. Gest. in Kanada 1871.


    Es war eine alte Familie Wiegand, die in Langensalza gelebt, aber ich glaube nicht, dass meine Familie Wiegand verwandt sind.



    Viele Grüße von Michael

  • Kleine Frage:
    welche Zeit umfasst die Häuserchronik?
    Gibt es da auch irgendwo einen Index der vorkommenden Familiennamen?


    Hintergrund meiner Frage: einige meiner Vorfahren haben zumindest zeitweise in Langensalza gelebt (ich bin leider noch nicht dazu gekommen, in die Kirchenbücher vor Ort zu schauen, aber ein Johann Christian Schmidt - möglicherweise Pfarrer der St. Stephani-Kirche) hat im Jahre 1654 in Rothenschirmbach eine Vorfahrin von mir geheiratet, die evtl. mit ihm nach Langensalza zurückgegangen ist, wo er gelebt hat.


    Dummerweise steht im "thüringischen Pfarrerbuch" zu meiner Vorfahrin und deren Familie etwas völlig anderes (danach wäre ein Bartholomäus Schneider ihr Ehemann geworden), als im Kirchenbuch von Rothenschirmbach...


    Viele Grüße
    Giacomo


    P.S.: abgesehen von der genannten Frau haben wohl auch Mitglieder einiger meiner adligen Vorfahrenfamilien zumindest zeitweise in Langensalza gelebt, deren Wohnstätten für mich natürlich ebenfalls von Interesse sind.

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Michael,


    Danke für den Link - und schade, dass es keinen Namensindex gibt (sich durch so viele Bände Seite für Seite hindurchzuarbeiteten, dürfte nicht gerade einfach sein, wenn man bestenfalls drei oder vier Familien sucht, von denen noch nicht einmal sicher ist, dass sie EIGENE Häuser in der Stadt hatten)...


    MFG
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Ja, ich stimme mit Ihren Kommentaren! Die Website hat vor kurzem mehr volumen hinzugefügt, so gibt es möglicherweise neue Indizes in der Zukunft (?)


    (Entschuldigen Sie. Mein Deutsch ist nicht so gut.) :(


  • Hallo Michael,


    leider kommt der FN Wiegand in den Heften nicht vor.
    Schade, ich hätte Dir gerne geholfen.


    Viele Grüße von Rentier