Familie Sperling/ Dannert

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu im Forum und habe folgende Fragen:
    Mein Großvater, mütterlicherseits, Friedrich Sperling wurde am 15.9.1874 in Poppendorf, Kr. Wehlau geboren.
    Ich suche die Urgroßeltern!
    Meine Großmutter Maria Sperling, geb. Dannert wurde in Wirbeln, Kr.Saalau geboren. Hier suche ich von den Urgroßeltern Friedrich Dannert den Geburtsort
    und wann geboren. Mathilde Dannert ist eine geborene Johann und da habe ich die gleichen Fragen!
    Für antworten wäre ich sehr dankbar.
    Güsse
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    den Namen Sperling habe ich in den Kirchenbüchern vom Kreis Wehlau schon oft gelesen.
    Hier wäre eine Anmeldung in Archion für Dich sicher sinnvoll. Allerdings sind bis jetzt noch nicht alle Kirchenbücher aus dem Kreis Wehlau online und so wäre die Alternative dann ein Besuch des EZA in Berlin oder eben warten bis Archion liefern kann.


    Schönes Wochenende
    Hannelore

  • Hallo Kurt,


    könntest mir veraten wer die Ehefrau von Friedrich Sperling ist?


    Poppendorf, Kreis Wehlau, Stadt bzw. Amtsbezirk Grünlinde, Sta.A. Grünhayn, kath. Kirche Tapiau, evangeliche Kirche in Grünhayn (1818 Gruehayn).


    Standesamtliche Unterlagen scheint es nicht mehr zu geben. Auch bei Archion sind zu Grünhayn keine KB gelistet. Leipzig hat noch einige Kirchenbücher, allerdings nur zwischen 1650 und 1822.


    Vielleicht lohnt sich eine Anmeldung bei Archion, in der Hoffnung, dass dort etwas zu finden ist.


    Viele Grüße Uwe