Britische Soldaten

  • Hallo,


    auf dem Nordfriedhof Bonn ist das Grab von drei britischen Soldaten
    (Sikhs). Ich bin Mitglied der Westdeutschen Gesellschaft für
    Familienkunde, Bezirksgruppe Bonn und möchte, sofern ich genug Material
    finde, etwas über diese Soldaten in unserem Mitteilungsblatt "Die
    Laterne" schreiben. An welche Stelle kann ich mich, wenn möglich in
    Deutsch (mein Englisch ist miserabel), in Großbritannien wenden, um dazu
    Informationen zu bekommen. In der Anlage findest Du ein Bild des
    Grabes.


    Bob, vielen Dank für Deinen Rat.


    Viele Grüße aus Bonn
    Heinz

  • Hallo


    Es kommt darauf an ob es sich um Soldaten aus Grossbritannien, aus Kanada, Australien oder Neuseeland handelt.


    Als erstes kannst du mal hier nachschauen, da wird sich schon mal die Frage der Herkunft klären.
    Suche mit Surname Singh und Country Germany, dann findest du die betreffenden Einträge mit Herkunftsorten.


    http://www.cwgc.org/find-war-dead.aspx


    Bei Soldaten aus Grossbritannien sind die wichtigsten Anlaufstellen die National Archives und findmypast.
    Für Soldaten aus Kanada, Australien und Neuseeland gibt es jeweils separate Anlaufstellen / Archivwebsites.


    Ich sehe gerade, die sind ja erst 1919 verstorben, dann waren sie wohl Kriegsgefangene, da gibt es noch andere Möglichkeiten.
    Ich denke zum ersten gibt es hier drei Karteikarten http://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search#/3/2/107/449174/British and Commonwealth/Military/Singh


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    erst einmal Danke für die Hinweise. Ich denke dass sie gestorben sind, als Briten und Franzosen direkt nach dem Waffenstillstand 1918 im Rheinland stationiert waren. Die Briten bestatteten in dieser Zeit ihre Toten eigentlich auf einem anderen Bonner Friedhof. Deswegen verwundert es, dass man ausgerechnet die drei auf dem Nordfriedhof und dazu noch etwas abseits beisetzte. Außerdem wurden wohl die anderen Verstorbenen beim Abzug der Truppen in ihre Heimatländer überführt.


    Einen schönen Sonntagabend wünscht Dir
    Heinz