Gefallen bei der Uboot-Flotte

  • Guten Tag!


    Johann Angerer war der erste Ehemann der Schwester meines Großvaters.
    Die Familienerzählung sagt daß er bei der Uboot-Flotte war und durch einen Luftangriff im Hafen liegend umgekommen ist.
    Eine Gräbersuche beim Volksbund ergab als Todesort St. Malo und als Begräbnisstätte Marigny, der Todestag ist der 22. Mai 1944.
    Beim Historischen Marinearchiv fand ich die gleichen Informationen, leider ohne Angabe eines Schiffs oder sonstiger Anmerkungen zur Laufbahn.
    Für St. Malo habe ich jedoch nirgends Hinweise über Uboot-Aktivitäten finden können, und St. Malo wäre wahrscheinlich wegen des großen Tidenhubs ohnehin nicht geeigent als Uboot-Basis.
    Daraus schließe ich daß er entweder verletzt in ein Lazarett / Krankenhaus in St. Malo gebracht wurde, oder daß die Familienlegende nicht stimmt.
    Daß er bei der Marine war davon gehe ich alleine durch den Dienstgrad Oberbootsmannsmaat als sicher aus.
    Aber er könnte natürlich auch auf einem "normalen" Schiff gedient haben.
    Eine Anfrage bei der WAST war leider negativ, außer den schon bekannten Lebensdaten leider keine weiteren Informationen.


    Ich bin für Ideen wo ich noch suchen könnte dankbar!


    Schöne Grüße aus Salzburg


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Du könntest nach anderen Männern aus der deutschen Marine suchen, die am oder um den 22.05.1944 bei St. Malo oder in der Nähe gefallen sind
    Oder du könntest auf den diversen Websites, die Schiffswracks auflisten, nach Vorfällen am oder um den 22.05.1944 in der Nähe von St. Malo suchen.
    Oder du könntest in Zeitungen aus der damaligen Zeit nach Vorfällen des Seekriegs am oder um den 22.05.1944 in der Nähe von St. Malo suchen.


    Bei den Schiffswracks wie bei den Zeitungen gilt, nicht nur auf deutscher Seite suchen, sondern auch auf französischer, evtl. auch auf britischer Seite.
    Die Zeitung "L'Ouest-Eclair" Edition Caen, Edition Rennes und Edition Nantes ist bis und mit dem Jahr 1944 bei gallica online einsehbar


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Jetzt müsste man jedoch noch wissen, welche dieser Einheiten zum fraglichen Zeitpunkt dort stationiert waren.
    Ich habe bisher nur Hinweise gefunden auf Einheiten, die nach der Invasion der Normandie dort stationiert waren.
    In den Monaten vor der Invasion wurden viele Küstenstädte an der französischen Nordküste/Ärmelkanal bombardiert.
    Ich beschäftige mich gerade mit den franz. Zeitungen aus der fraglichen Zeitspanne, aber das Laden dauert zu lange.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Dieter268,


    hier noch drei Möglichkeiten zur Anfrage:
    1.
    Deutscher Marinebund e.V
    Sandstr. 92
    D-24235 Laboe
    Tel.: +49-(0)4343-42700
    Fax: +49-(0)4343-427070
    Auskünfte über Vermisste oder Gefallene Angehörige der deutschen Kriegsma¬rine (Weltkrieg I u. II), die Auskünfte sind kostenfrei, es werden zur Deckung der laufenden Kosten Spenden gerne angenommen.


    2.
    Die U-Boot-Kamerad¬schaft Kiel e.V.
    c/o Hans Holst
    Holtenauer Str. 64
    D-24105 Kiel
    Tel.: +49-(0)431-561095
    Auskünfte über Vermisste oder Gefallene Angehörige der deutschen U-Boot-Waffe der Kriegsmarine (Weltkrieg I u. II), die Auskünfte sind kostenfrei, es werden zur Deckung der laufenden Kosten Spenden gerne angenommen.


    3.
    Stiftung Traditionsarchiv Unterseeboote – U-Boot-Archiv
    Bahnhofstr. 5
    D-27478 Cuxhaven-Alten-bruch
    Tel.: +49-(0)4722-322
    Auskünfte über Vermisste oder Gefallene Angehörige nicht nur der deutschen U-Boot-Waffe der Kriegsmarine, sondern soweit als möglich aller U-Boot-fahrender Nationen (Weltkrieg I u. II), die Auskünfte sind kostenfrei, es werden zur Deckung der laufenden Kosten Spenden gerne angenommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Johann Angerer war der erste Ehemann der Schwester meines Großvaters.
    Die Familienerzählung sagt daß er bei der Uboot-Flotte war und durch einen Luftangriff im Hafen liegend umgekommen ist.

    Da CompGen dem Deutschen Marinebund bei der Auswertung von Dokumenten hilft (so z.B. das Gedenkbuch der Kaiserlichen Marine http://wiki-de.genealogy.net/Marine-Gedenkbuch_WK1 ), habe ich Zugang zum Ehrenbuch der Marine zum 2. Weltkrieg und zum Verzeichnis der U-Boot-Fahrer. In beiden Büchern ist kein Johann ANGERER verzeichnet.

  • Guten Tag!


    Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Ich habe die Frage auch im Forum Marinearchiv gestellt und dort den Hinweis erhalten daß am 20. 5. 1944 das Vorpostenboot 211 vor Guernsey versenkt wurde.
    Es wurden Überlebende geborgen und die könnten nach St. Malo gebracht worden sein.
    In St. Malo waren defintiv keine Uboote stationiert (vor allem wegen des hohen Tidenhubs.
    Die Vermutung daß er auf einem Uboot war basierte ja nur auf der Familienüberlieferung, von daher kann er natürlich auch auf dem Vorpostenboot gedient haben.
    Jedenfalls werde ich der Spur mal nachgehen ob sich da noch etwas findet.
    Ich werde auch Euren anderen Anregungen nachgehen.


    Danke nochmal und einen schönen Tag


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Wenn du in französischen Zeitungen suchen möchtest, ist die richtige Schreibweise Guernesey.
    Da findet man Berichte zu Schlachten bei Guernesey z. B. im "L'Ouest Eclair" vom 15. Mai 1944.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja, ich hab heute einen Blick in den "L'Ouest Eclair" geworfen, aber mein Französisch reicht dazu nicht aus,
    Ich werde mich mal mit meinem Cousin zusammensetzen, er ist mit einer Französin verheiratet, da werden wir sicher finden wenn was drinnensteht.


    Danke und schöne Grüße


    Dieter