welches Bild ist richtig?

  • Hallo,
    habe mal eine Frage zur Gestaltung der Stammbäume. Bei vielen Ahnenprogrammen lässt sich ja ein Bild der jeweiligen Person mit einfügen.
    Ich habe mir bisher immer eine Bild in der Größe eines Passfotos für die jeweilige Person erstellt.
    Nun aber meine Frage - wenn man von einer Person viele Bilder aus verschieden Lebensphasen hat - welches Bild wäre dann das richtige?
    Gut - Kleinkind wäre vielleicht nicht unbedingt sinnvoll.
    Natürlich ist das auch eine Frage wann der Ahn gelebt hat und ob es da schon Fotos gab, von einigen habe ich auch nur ein Hochzeitsbild, dann muss ich eben das nehmen. Aber bei meinen Groß- und Urgroßeltern z.B. habe ich ganz viele Fotos - welches wäre dann im Sinne der Ahnenforschung korrekt einzusetzen?


    schönes Wochenende
    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Da gibt es kein korrekt oder unkorrekt.


    Bei einigen Ahnen bin ich froh, überhaupt ein Foto zu besitzen. Und wenn es ein Kleinkind auf einer Familienfeier oder ein Soldat auf einem Gruppenbild ist. Von Hochzeiten z.B. mache ich mir dann Ausschnittvergrößerungen der betreffenden Personen.


    Wenn ich mehrere Bilder eines Vorfahren habe, nehme ich das, welches sozusagen mitten aus dem Leben kommt.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Hannelore,


    da kann man Ursula nur zustimmen, eine klare Empfehlung gibt es dafür nicht.
    Einige Genealogie-Programme bieten ja darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, verschiedene Fotos für verschiedene Darstellungsformen zu verwenden; so z.B. mein altes FTM 7.5.
    Dort kann ich wählen, welches Foto ich z.B. für einen Stammbaum oder für ein Familienstammblatt nehme.


    Ich habe mich für folgendes Vorgehen entschieden:

    • Bei Familienstammblättern (Family Group Sheets) nehme ich für die Kinder das Foto, auf dem die Person am jüngsten ist.
    • Bei Vor- oder Nachfahrenstammbäumen nehme ich jeweils das Bild, auf dem die Person am ältesten ist.


    Das gilt natürlich nur, wie Ursula schon schrieb, wenn ich überhaupt mehrere Fotos von einer Person habe.
    Ausnahmen von diesen Regeln kommen aber vor, z.B. wenn die Qualität eines Fotos zu schlecht ist oder wenn ich von der Person ein besonders schönes oder aussagekräftiges Bild habe.
    Gerne verwende ich auch mehrere Foto-Ausschnitte aus einem Gruppenfoto, um einen bestimmten Zeitpunkt "einzufrieren" und die Personen dadurch auch untereinander bzgl. des Alters vergleichbar zu machen.


    Viele Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoHungerige ()