• Hallo
    Ich möchte mehr darüber erfahren wo mein Vater aufgewachsen ist und wie .Habe schon viel ausprobiert aber nichts gefunden,dies kommt mir sehr merkwürdig vor .
    Angaben die ich habe:
    Name:Otto Vetter
    Geboren am 26.06.1919
    Geburtsort :Piwnitz Westpreußen
    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    willkommen hier im Forum!


    Habe schon viel ausprobiert aber nichts gefunden,dies kommt mir sehr merkwürdig vor .


    Was hast du denn schon alles ausprobiert? ;-)


    Wenn man sich erstmalig mit dem Thema Ahnenforschung beschäftigt ist es immer gut sich an dieser Stelle hier im Forum etwas einzulesen: HILFE - Wie beginne ich mit der Ahnenforschung?. Dort findes du z.B auch einen Beitrag von einem Mitglied das ebenfalls nach dem Vater suchte ... und einige hilfreiche Tipps bekommen hat. Siehe hier.


    Für deine Suche wünsche ich dir viel Erfolg ... und Ausdauer! Und natürlich kannst du bei speziellen Fragen immer wieder hier im Forum nachhaken.


    MfG Watf

  • Hallo Watf
    Ich finde zb.nichts über die Ortschaft Piwnitz im Jahr 1919 und weiß auch nicht welches Standesamt die Geburten aufführt . Mein Vater war auch im zweiten Weltkrieg im Russland Feldzug und Gefangenschaft finde ich auch nicht.
    Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort
    M.f.G Uwe

  • Zu dieser Frage antwortet Herr v. Roy


    Zu dem - etwa 10 km westlich (ein wenig südlich) von D i r s c h a u gelegenen - Gut Piwnitz (poln.: Piwnice)
    vgl. Otto Korthals, Chronik des Kreises Dirschau, Bonn 1969.


    Zu dem – etwa 9 km nordöstlich von B r i e s e n gelegenen – Dorf Piwnitz (poln.: Piwnice) vgl. Karl Kastner, Aus der Chronik des Kirchspiels Hohenkirch, Kreis Briesen/Westpreußen, Band 1: Seine Landgemeinden und Gutsbezirke (= Bd. 12 der Reihe Ostdeutsche Landgemeinden und Kirchspiele), Bremerhaven/Münster 1978.


    Beide Bände können bei der eigenen Stadtbücherei (im Rahmen der Fernleihe) ausgeliehen werden.


    MfG

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Mein Vater war auch im zweiten Weltkrieg im Russland Feldzug und Gefangenschaft


    Dann kannst du bei der WASt einen Antrag zu den, eventuell noch vorhandenen, Daten deines Vaters stellen. Du kannst auch hier im Forum einfach einmal nach dem Begriff Wast suchen (Suche im Forum - oben links) um dir einen Überblick zu verschaffen um was es dabei geht.


    Und schau auch einmal hier vorbei. Wenn du Informationen zu einem Ort suchst, schau immer einmal ins GOV (Genealogisches Ortsverzeichnis). Den Link findest du auch ganz oben im Kopfbereich des Forums. Durch das GOV findet man öffters erweiterte Informationen die sehr hilfreich sein können ;-)


    MfG Watf