Fotovergleich Kinder und Altersschätzung

  • :) Hallo Ihr Lieben,
    ich brauch mal eure Meinung und Phantasie 8-)


    Auf dem Foto sieht man ein Kind. Könnt Ihr euch vorstellen, dass dies das gleiche Kind ist?


    Wie alt schätzt ihr die Frau auf dem Foto?


    Auch wenn das schwer zu schätzen ist, wann meint ihr, ist es eher aufgenommen 1895 oder 1915? Ort war Hannover.


    Freue mich über euer Wissen und eure Intuition :)

  • Hallo Thea,
    ich würde sagen, dass das Mädchen im linken Bild und im Bild rechts unten dieselbe Person sein könnte oder eine nahe Verwandte.
    Das Bild rechts oben ist sehr schlecht zu bewerten.
    Die Frau im Bild links würde ich als Großmutter des Mädchens bewerten und somit ca. ab 50 Jahre im Alter schätzen.


    Den Zeitpunkt der Aufnahme würde ich um 1895 datieren, dies dürfte auch der Kleidung entsprechen.
    Auf den alten Bildern steht ja meist auch der Name des Fotografen und Anschrift. Kannst Du nicht daraus den Zeitpunkt noch besser eingrenzen?


    Manchmal muss man die Bilder einfach wirken lassen und eines Tages macht es klick und man weiß genau wer es ist.


    Viel Erfolg
    Hannelore

  • Ich denk, die drei Kinderfotos zeigen das gleiche Kind (Ohren, Nasenlöcher, lange Oberlippe). Die ältere Frau ist ganz bestimmt nicht die Mutter, sondern die Oma.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Super, vielen Dank für Eure Einschätzung :)


    Ich habe lange gerätselt wer die Kinder auf dem Bild sein könnten und hatte vermutet, es handelte sich um die Urgroßkinder. Das rechte Kind ist verdeckt, da hab ich angenommen, es könnte meine Großmutter sein. Dann wäre das Bild 1914/1915 aufgenommen.
    Nun habe ich gestern mein ancstry einen Geburtseintrag gefunden, der belegt, dass meine Urgroßmutter die (angeblich) ein Einzelkind war einen Bruder hatte. Dann hab ich mir das Bild nochmal genauer angeguckt und große Ähnlichkeit mit meiner Urgroßmutter festgestellt. Es macht auch Sinn, dass eine Großmutter sich mit den Enkeln ablichten lasst die familiär zusammengehören und erklärte weiterhin, dass dies Bild in unserem Familienalbum gelandet ist.
    Die Frau auf dem Bild wäre dann 52/53 Jahre alt und nicht 70. Außerdem scheint sie recht gut genährt, was 1915 vielleicht nicht mehr so gewesen wäre(Krieg). Sie Starb 1918.
    Leider steht auf den Fotos nichts drauf auch kein Photograph bzw die waren in ein schwarzes Album geklebt so dass nichts auf der Rückseite zu sehen ist.


    Die kleinen eingeblendeten Bilder zeigen beide meine Urgroßmutter. Das Alter lässt sich schwer schätzen aber ich denke auf dem unteren Bild ist sie etwa 6-8 und auf dem oberen 3-4.

  • ich würde sagen, dass das Mädchen im linken Bild und im Bild rechts unten dieselbe Person sein könnte oder eine nahe Verwandte.
    Das Bild rechts oben ist sehr schlecht zu bewerten.

    Das ist auch meine Meinung.


    Ich finde leider keine Anhaltspunkte, an denen ich das Jahr der Aufnahme festmachen könnte. Diese Art schwarzes Kleid, das die ältere Frau trägt, war - als "gutes Sonntagskleid" - sehr verbreitet. Ich selbst habe Familienfotos von 1905 und 1912, wo die Frauen ein ähnliches Kleid trugen. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht auch schon 1895 üblich gewesen sein könnte.

  • Theoretisch könnte ich mir auch 1895 und 1916 beides gut vorstellen. Allerdings gab es keine gute Erklärung wer dann das ältere Kind sein sollte. Wobei natürlich die Möglichkeit da war, dass es sich um Enkel unterschiedlicher Kinder handelte.
    Ich habe mal das ganze Foto angehängt. Zusätzlich ein Foto des Kindes, von welchem ich vermutete, es wäre das rechte Kind mit seiner Mutter. Die Mutter könnte nun aber das stehende Kind auf dem vermutlich älteren sein ?( Das (vermutlich) neuere Foto sieht viel heller aus. Die Babys sind jedoch etwa gleich alt, oder? Die Kleidung ist anders, finde ich.


    Noch eine Frage die sich mir zu dem Kleid des stehenden Kindes stellt. Ich vermutete dass es sich um einen Jungen handelt, weil ich dies Kleid so untypisch fand. Habt ihr so ein Kleidchen schon mal gesehen? Ort der Aufnahmen ist Hannover. Die Familie hat jedoch vorher auch in Hamburg und Berlin gewohnt.

  • Hallo Thea,


    ich finde keine Ähnlichkeit zwischen dem Kleinkind im Karokleid und dem jüngeren Kind rechts. Die Kopfformen sind so unterschiedlich - einmal hoch, einmal flach. Wenn überhaupt, dann entspricht das Kind im Karokleid dem Kind links.

  • Hallo Thea,
    die Kleider der Kinder können auch vom Fotografen sein. Ich habe mehrere Kinder immer im selben Kleid gesehen, dass der Fotograf für seine Kunden bereitgehalten hat.
    Das Bild mit der jungen Mutter und dem Kleinkind würde ich auf die Zeit um 1920 schätzen, Bluse , Rock und Frisur sind nicht mehr ganz so steif und vornehm wie man es noch um 1900 gern auf Bildern gezeigt hat.


    lg
    Hannelore

  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Das Bild der jungen Mutter mit Baby dürfte 1914 aufgenommen sein. Das sind meine Urgroßmutter mit meiner Großmutter :)
    Die alte Frau auf dem Foto ist ihre Großmutter bei der sie aufwuchs. Die alte Frau starb 1918 mit 75 Jahren.


    Ich vermute jetzt, dass die beiden Kinder auf dem Foto mit der alten Frau meine Urgroßmutter und ihr bisher unbekannter 2 Jahre jüngerer Bruder sind. Der Bruder muss irgendwann gestorben sein. Hier hat niemand jemals über ihn gesprochen. Allerdings finde ich auch keinen bestätigten Tod.