August Endrulis

  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }



    Hallo,


    ich suche
    Informationen über August Endrulis, (ggf. auch Endrulas) welcher
    vermutlich am 03.07.1909 in den USA geboren wurde.


    Er war vermutlich
    der Sohn von Friedrich oder Frederick Endrulas (ggf. geboren am
    02.02.1873) welcher aus Europa, ggf sogar Ostpreußen in die USA
    ausgewandert ist. Seine Frau war Anna Dadt (geboren vermutlich am
    13.09.1882).


    Zusammen hatte sie
    mindestens zwei Söhne. Hermann Endrulas, welcher in den USA blieb
    und August Endrulis, welcher später nach Ostpreußen ausgewandert
    sein muss und dort Berta Wendel (oder Wendelis), geboren am
    11.09.1907 in Wewirzenen, Ostpreußen geheiratet hatte.


    Berta Endrullis (da
    mit zwei L) floh gegen Ende des Krieges mit ihren drei Kindern
    (Bruno, Roland und Wolfgang alle geboren in Ostpreußen in Memel)
    nach Dortmund wo sie am 26.05.1957 verstarb.


    August Endrulis
    blieb in Ostpreußen im Raum Memel. Es ist nicht bekannt was mit ihm
    passiert ist. Irgendwann in den 80er muss er aber noch gelebt haben,
    da wir dies über sieben Ecken gehört hatten. Durch interne
    Familiendifferenzen haben wir aber leider nicht mehr erfahren und nun
    ist es zu spät entsprechende Personen zu befragen.


    Mein Vater, Wolfgang
    Endrullis weiß nahezu nichts über seine Familie. Sollte also jemand
    Informationen über die Familie Endrullis (Endrulis oder Endrulas)
    haben wurde ich mich sehr freuen wenn mir jemand hier weiter helfen
    würde.



    Tobias Endrullis

  • Aufgrund des Nichtfindens von Endrulas/ -lis in Volkszählungen bis 1940 ist es ja möglich, dass Friedrich E + Familie vermutlich vor dem 1. Weltkrieg nach Deutschland zurückging. Herman E. ist allerdings mit ang. Wohnort Cleveland 1948 aus Deutschland in die USA gereist.
    Für eine Brigita und einen Harry Guenther E., geb 1941 und 1942 steht in dem Einbürgerungsindex ( 1961, Ohio ) als bisherige Nationalität Litauen.


    Thomas

  • Ein August Endrulas wurde am 21. März 1910 in Coketon, West Virginia, geboren.
    Die Eltern waren Friedrick Endrulas und Anna geb. Dasas.


    Gruß
    Wolfgang


    Ein August Endrulas wurde am 21. März 1910 in Coketon, West Virginia, geboren.
    Die Eltern waren Friedrick Endrulas und Anna geb. Dasas.


    Gruß
    Wolfgang


  • Bei ancestry gibt es auch einen Stammbaum einer Julie Kirschnick, die eine Nachkommin des Hermann Endrulas ist.


    Gruß
    Wolfgang

    Lohnt sich eine Mitgliedschaft bei ancestry.de? Kostet ja doch recht viel im Monat und ich weiß nicht wie viel Nutzen ich daraus ziehen kann!?


    Gruß
    Tobias

  • Aufgrund des Nichtfindens von Endrulas/ -lis in Volkszählungen bis 1940 ist es ja möglich, dass Friedrich E + Familie vermutlich vor dem 1. Weltkrieg nach Deutschland zurückging. Herman E. ist allerdings mit ang. Wohnort Cleveland 1948 aus Deutschland in die USA gereist.
    Für eine Brigita und einen Harry Guenther E., geb 1941 und 1942 steht in dem Einbürgerungsindex ( 1961, Ohio ) als bisherige Nationalität Litauen.


    Thomas


    Aufgrund des Nichtfindens von Endrulas/ -lis in Volkszählungen bis 1940 ist es ja möglich, dass Friedrich E + Familie vermutlich vor dem 1. Weltkrieg nach Deutschland zurückging. Herman E. ist allerdings mit ang. Wohnort Cleveland 1948 aus Deutschland in die USA gereist.
    Für eine Brigita und einen Harry Guenther E., geb 1941 und 1942 steht in dem Einbürgerungsindex ( 1961, Ohio ) als bisherige Nationalität Litauen.


    Thomas


    Wo kann ich diese Informationen nachschauen?? Wäre mir wirklich wichtig die Orginaldokumente und Daten zu finden.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich denke, mit einer Mitgliedschaft bei ancestry.de, die ja noch etwas billiger ist als die gesamte Mitgliedschaft bei ancestry.com, solltest Du noch warten. Bei ancestry.de gibt es nämlich auch nur die deutschen Unterlagen und Dokumente.
    Das was Thomas und ich gefunden haben, ist alles bei ancestry.com !
    Und die würdest Du mit einer rein deutschen Mitgliedschaft nicht sehen.


    Allerdings kannst Du auch als Nicht-Mitglied eine Suche bei ancestry.de oder ancestry.com starten. Da werden Dir die gefundenen Namen und Ereignisse angezeigt, aber eben ohne die genauen Daten, Orte usw.
    Wenn Du weiter hier im Forum Deine Anfragen einstellst, werde Dir sicher einige helfen. Manchmal dauert es aber auch paar Tage, ehe eine Antwort kommt.


    Und zu den Namen. Das ist gerade in Amerika etwas kompliziert, da häufig Namen amerikanisiert wurden. Außerdem wurde damals häufig auch nach Gehör geschrieben, und da fällt dann schon mal ein "L" weg, oder aus einem "i" wird ein "a".
    Die Herkunftsorte Deiner Familie findest Du auch mal unter Ostpreußen und mal unter Litauen.


    Der Stammbaum der Julie Kirschnick bei ancestry hat nur wenige Personen, sie war aber in der letzten Woche aktiv. Wenn Du willst könnte ich einen Kontakt mit ihr versuchen zu bekommen. Da müsste ich dann aber Deine E-Mail Adresse ihr schreibe. Allerdings hat sie zu den "zu Hause" gebliebenen Endrulis wenige Infos. Bei ihr geht es dann richtig los mit dem Hermann und dessen Nachkommen, zu dem sie ja auch gehört.


    Ich werde Dir mal einen screenshot an Deine mail-Adresse schicken.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Tobias,


    im Ortsfamilienbuch Memelland findet sich der Nachname ebenfalls in verschiedenen Varianten, z.B.
    http://ofb.genealogy.net/famre…e=ENDRULIS&modus=&lang=de


    Deine Angaben "vermutlich in Amerika", Eltern "vermutlich" soundso – kannst du das konkretisieren, woher du diese Angaben hast? Ausgehend von der Sterbeurkunde deiner Großmutter bzw. soweit vorhanden Geburtsurkunde deines Vaters würde ich versuchen, alle offiziellen Urkunden zu recherchieren.


    Viel Erfolg,
    Micha


  • Hallo Micha,


    woher ich das weiß? Nun, zum einen von den Geschichten, welche mir so von Verwandten zugetragen worden sind. Zum anderen liegen mir einige Originaldokumente (beglaubigte Abschriften aus dem Krieg) vor. Leider kann ich aber genau dort die Geburtsdaten und Geburtsorte nicht übereinander legen, da sie sich zum Teil widersprechen. Vieles ist halt im Krieg und er Flucht verloren gegangen. Auch glaube ich das einige Dokumente entsprechend der aktuellen politischen Lage angepasst worden sind.


    Gruß
    Tobias