Forschung in Salzgitter - Name Kassel Salzsiederaufseher

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin grade über einen Heiratseintrag in Berlin 1809 auf den verstorbenen Vater des Bräutigams gestoßen. Dieser war wohl Salzsieder Aufseher in Salzgitter im Hildesheimischen. Ich gehe davon aus, dass Gitter gemeint ist. Weiss jemand, wo die Kirchenbücher aus der Zeit 1760-1800 sind?
    Könnte es sein, das sich Archivalien aus der Salzherstellung erhalten haben? Vielleicht findet man ja den Namen in Lohnlisten oder Anderem? Aufseher war ja vielleicht auch etwas herausragender als Arbeitsmann?


    Hat jemand Ideen, wo ich ansonsten ansetzen könnte?

  • Hallo Thea,
    wenn er katholisch war, dann kannst du im Diözesanarchiv in Hildesheim fündig werden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Thea,


    an Gitter glaube ich nicht als Herkunftort für Deinen Vorfahren, wenn da Salzgitter genannt ist:
    Gitter war lediglich das Dorf, in dessen Nähe früher Salz abgebaut wurde. Die Siedlung und spätere Stadt, die sich direkt im Salzabbaugebiet entwickelt hat, hieß "Solt to Gytere" ("Salz bei Gitter") und ist identisch mit dem heutigen Salzgitter-Bad!


    Du musst Dir also die Kirchenbücher von Salzgitter-Bad vornehmen.
    Kopien der evangelischen Kirchenbücher findest Du im Niedersächsischen Landesarchiv Wolfenbüttel (zumindest Sachen von den Anfängen bis in die Napoleonische Zeit), neuere Kirchenbücher dürften sich im Archiv der ev. lutherischen Wolfenbüttelschen Landeskirche finden lassen.


    Falls Dein Vorfahre Katholik gewesen sein sollte, müsstest Du Dich aber tatsächlich an das Diösesanarchiv in Hildesheim wenden und da nachfragen, welche nahe gelegene katholische Kirchengemeinde für das Stadtgebiet mit zuständig gewesen sein könnte (in der Stadt selbst gab es damals keine katholische Kirche).


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Kleiner Nachtrag:


    so weit ich weiß (ohne, dass ich damit weiter zu tun gehabt hätte) dürften sich tatsächlich auch einige Akten über das Salzsieden damals erhalten haben. Zumindest der größte Teil davon dürfte ebenfalls im Landesarchiv in Wolfenbüttel liegen.
    Mit etwas Glück gibt es aber beim Museum Schloss Salder jemanden, der Genaueres weiß, weil das ein Teil der Salzgitteranischen Geschichte ist, der da auch mit behandelt wird.


    Übrigens könnte es sich für Dich auch lohnen, mal direkt nach Salzgitter-Bad zu fahren (recht hübsche Altstadt mit Infotafeln an interessanten Gebäuden und sonstigen Denkmälern) - mit etwas Glück kann Dir auch die Touristeninformation weiterhelfen.

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten :)


    Ich wohne in der "Nähe" von Salzgitter und würde demnächst einfach mal hinfahren. Würde mich freuen, wenn es Unterlagen in Wolfenbüttel gäbe, mein Sohn will da wegen eines Schulprojekts mit mir hin.


    :danke: