Daten organisieren

  • Hallo liebe Forscherkollegen,
    leider ist fast ein Jahr vergangen wo ich mich nicht weiter um die Ahnensuche kümmern konnte. Meine Gesundheit hat leider nicht mitgespielt.
    Aber jetzt soll es einen Neustart geben.
    In dieser Woche habe die SW "Der Stammbaum 7.1" gegen die Version 8.0 ersetzt. Nun möchte ich meinen bisherigen Datenbestand neu
    Erfassen und vor allem neu organisieren.
    Allerdings ist mir noch keine Ordnerstruktur eingefallen um alles sinnvoll zu sortieren. Ich dachte zuerst einen Ordner mit dem Familiennamen anzulegen
    und darin weitere Unterordner für die jeweiligen Personen. Da es aber (vor allem bei den Männern) sehr viele doppelte Vornamen gibt wollte ich die
    Ordnernamen entsprechend mit Geburtsdatum und Ort erweitern. Unter Win sind 254 Zeichen möglich, jedoch werden lange Ordnernamen nicht komplett angezeigt.


    Jetzt die großen Fragen in die Runde:
    Wer hat andere Ideen zur Ordnerstruktur?
    Gibt es die möglichkeit das Ordnersymbol durch ein Bild des Ahnen zu ersetzen?
    Ist es evtl. besser Bilder und Dokumente getrennt zu sortieren?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Mit freundlichem Gruß aus Bensberg
    bernd (klein)

    Mit freundlichem Gruß aus Bensberg
    Bernd (Klein)


    Gott gab uns die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt :sleeping:

  • Hallo Bernd,


    hier sind ein paar Forumthemen mit ähnlichen Fragen ...


    Wie verwaltet ihr eure Dokumente?
    wie kann ich meine Digitale Fotos Beschriften/Sortiern


    In einem habe ich mein Schema erläutert:

    Da kann man naturlich mehr als 4 Zeichen nehmen, wenn es dadurch deutlicher wird.


    Gruß,
    Bob


    ps ich habe dein Thema nach "Programme, Organisation und Präsentation für Forschungsdaten" verschoben. Hier gibt es noch mehr Themen zum Organisieren.

  • mhm, also ich lasse mein Stammprogramm die Ordnung machen.
    Der Computer ist mein Knecht.
    Verzeichnisse anzulegen in denen die individuellen Daten der jeweiligen Person liegen, wäre mir zu viel Arbeit. Selbst wenn ich als kleinste Einheit eine Familie nehme wäre mir das zuviel.


    Ich habe die Daten von 10.178 Personen und um die 4.000 Familien. Ne ne ne, das wäre mir zuviel.
    Ich tendiere eher dazu die Tagging-Funktion heutiger Dateiformate und Dateisysteme zu verwenden.


    Die einzigen Ordner die ich habe sind die folgenden:


    /Daten/ -> darin befindet sich die gefüllte Datenbank des Stammbaumes
    /Gedcom/ -> darin befinden sich exportierte Gedcoms
    /Familienbilder/ -> darin befinden sich alle Bilder, auch Bilder von den Urkunden und Papieren
    /Historie/ -> Berichte, Zeitungsberichte und ähnliches mit Bezug


    Wie schon mal in anderen Beiträgen berichtet, habe ich bei der Anzahl von 480 Individuen die Daten aller dreimal kpl. neu eingegeben, bis ich die Struktur und Kategorisierung so hatte wie sie mir gefallen hat. Das war auch verursacht dadurch, dass ich meine SW noch nicht verstanden hatte und was die Auswirkung so mancher Einstellung ist.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.