Einwanderung Großbritannien 1897

  • Liebe Forscher,


    ich suche Informationen über Otto Georg Seitz (31.07.1887 München), der aller Wahrscheinlichkeit nach am 28.02.1897 von Deutschland in Großbritannien antraf. Das Einreisedatum habe ich von den Unterlagen der Kriegsgefangenen des Roten Kreuz. Als der Erste Weltkrieg ausbrach, wurde er, wie viele andere Deutsche in England, am 06.03.1915 in Stratford, London inhaftiert. Bei der Volkszählung 1911 lässt er sich auch finden, samt Wohnort und Co. Nur bin ich bisher bei den Passagierlisten nicht fündig geworden. Auf Ancestry müssten diese für den entsprechenden Zeitraum online sein, leider habe ich "nur" die deutsche Mitgliedschaft, nicht die internationale. Wer ist so nett und könnte mir hier behilflich sein?


    Für jede Information bin ich dankbar.


    Liebe Grüße,
    Prosa

  • Nicht direkt, was du gefragt hast, aber vielleicht hilft dies auch ...


    auf freeBMD findes du einen Heirat für Otto in 1906


    http://www.freebmd.org.uk/cgi/search.pl
    und
    Surname seitz
    First name(s): otto
    eingeben


    Bei "Seitz Otto George Pancras 1b 29" auf die 29 klicken.
    Damit bekommst du eine Seite mit 2 Männer- und 2 Frauennamen.
    Kommt eine der Frauennamen dir bekannt vor ?
    Leider erfährt man nichts weitere ohne die Urkunde zu kaufen (ca. 10 GBP)


    Gruß,
    Bob

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Ja den Eintrag kenne ich, die Heirat dürfte die richtige sein, da der Name Ruby passt ebenso wie der Wohnort Pancras. Den findet man noch genauer mit Straße & Co in der Volkszählung von 1911. Ich suche jetzt halt nur noch etwas über die Einwanderung, alle Listen und Co aus der Zeit sind jedoch anscheinend nur über Ancestry einsehbar

  • Hallo Prosa,


    leider Fehlanzeige.
    Es gibt eine Datenbank " Liste ankommender Passagiere in GB " und eine Datenbank " Liste abgehender Passagiere in GB ", aber beide Listen haben keine Schiffe von und nach Deutschland.
    Da viele nach Hull , von dort per Zug weiter nach Liverpool, und von dort nach Amerika ausgewandert sind, ( und anders herum genauso nach Deutschland), wäre das schon eine beachtliche Menge an Datensätzen. So gibt es ja auch keine Ankunftslisten von Hamburg.


    Gruß


    Steffen

  • Danke für die Antwort


    Oh, ich hatte gedacht, dass zum Beispiel die Datenbank Großbritannien, Listen ankommender Passagiere, 1878-1960 bei ancestry (LINK) die richtige für diese Suche sein könnte. Wenn dort allerdings keine Passagiere aus Deutschland verzeichnet sind bzw. keine Schiffe, dann werde ich so wohl nicht fündig. Gibt es für GB gar keine Listen/ Datenbanken oder Ähnliches für Einwanderer aus Deutschland?


    Grüße

  • Es gibt noch Ausländereintragsbücher -1921 und Einbürgerungszertificate -1912, und das ist alles.
    Ersteres ist nicht indexiert, zweites nicht zutreffend, weil Otto ja 1911 noch die deutsche Staatsbürgerschaft hatte.


    sorry


    Gruß Steffen

  • Mist, aber danke für die Information! Er wurde von 1915 bis vermutlich 1918 in Stratford interniert. Danach ist er wieder nach Deutschland zurückgekehrt, mit großer Wahrscheinlichkeit nach München. Vielleicht setze ich da mal und suche nach "Rückkehren" aus GB, vielleicht finde ich da ja was.


    Grüße

  • Hallo nochmal,


    vor ca 10 Monaten gab es mal ein Thema vom Mitglied Hans Grunwald. Auch er fragte nach deutschen Ankunftslisten für einen zwischen Amerika und Deutschland pendelnden Pfarrers ( Reverend ). Auch er bekam von mehreren das, was ich Dir auch geschrieben habe.


    Da der Otto nie seine Staatsbürgerschaft geändert hat, war er für Deutschland auch immer nur auf Auslandsaufenthalt.
    Interressant wäre nur, wo seine Frau Ruby verstorben ist.


    Gruß Steffen

  • Schade, dann lässt sich da wohl gar nichts machen.


    Ich vermute sie ist in England verstorben, genau weiß ich es aber nicht. Kann auch sein, dass er sie einfach "zurück ließ", nachdem er aus der politischen Haft entlassen wurde, verließ er wohl England wieder und heiratete in Deutschland erneut.

  • Es gibt einen Eintrag im Sterberegister: (freeBMD)


    Surname First name(s) Age District Vol Page
    Deaths Mar 1966
    SEITZ RUBY L 61 HACKNEY 5B 659


    Aber sie wäre 1905 geboren sein. Vielleicht eine Tochter ?



    Allerdings, es gibt auch viele SEITZ in England von vor 1897, also es dürfen nicht alle SEITZ in England Verwandte sein.


    Gruß,
    Bob

  • Hey,


    ja ich glaube, dass das eine andere Person ist, denn im Census von 1911 steht kein Kind dabei. Das ist aber prinzipiell auch nicht so wichtig, trotzdem Danke für die Mühen!


    Grüße