Gefallen bei Kertsch, Krim 1944

  • Hallo Gemeinde,


    Der Bruder meiner Oma, Gefreiter Michael Karl Walter Eckl ist am 2. Feb 1944 in einem Ort gefallen, der im Forum " Lesehilfe " als Tarchau bzw. Tarchan identifiziert wurde.


    Laut Internet liegt dieser Ort bei Kertsch auf der Krimm.
    Zu den Kampfhandlungen in und um diesen Ort habe ich gar nichts gefunden, da die große Offensive der Roten Armee, die zum Sturm auf Sewastopol führte, erst im März begonnen hatte.


    Vielleicht weiß jemand die genaue Lage des Ortes, bzw. die Lage der dichtesten Soldatenfriedhöfe, da er ja vor der Offensive noch vernünftig begraben sein sollte.


    Ich bin natürlich auch an jeder noch so kleinen Information interessiert.


    Vielen Dank


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    weißt du vielleicht, zu welcher Einheit der Gefallene gehörte? Vielleicht läßt sich dann über vielleicht vorhandene Regiments- oder Divisionschroniken weiterkommen.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Egon,


    ich bin schon stolz, diesen Registerauszug zu haben, da ich bis vor kurzem noch gar nicht wusste, das meine Oma einen Bruder bzw. meine Mutter einen Onkel hatte. Beide haben nie darüber gesprochen, obwohl meine Mutter bei seinem Tod schon 22 Jahre alt war.


    Aber wie gesagt, mir geht es in 1. Linie um das tatsächliche Auffinden dieses Ortes, und um eine mögliche Grablage, da es dort ja auch Soldatenfriedhöfe gab.


    Um beim Volksbund anzufragen, müßte ich zumindest den genauen Sterbeort wissen. ( wie er heute heißt, oder wo der sich befand, falls es ihn nicht mehr gibt )


    Gruß Steffen

  • Innerhalb der heutigen Stadt Kertsch gibt es im Hafenbereich eine Straße namens "Tamanskaya ulitsa", also die Tamaner Straße. Einen Ort oder Flecken namens Taman habe ich jedoch nicht gefunden. Ich nehme daher an, daß dieser Stadtbereich damals noch außerstädtisch lag und Taman hieß.


    Allerdings ist im Schriftstück ist von "Tarchan" die Sprache. Aus eigener erfahrung weiß ich, daß innerhalb der Wehrmacht meistens die damaligen russischen Ortsbezeichnungen verwendet wurden (die dann auch noch zum Teil "geschrieben wie gesprochen" wurden. Die heutigen ukrainischen Namen sind zum Teil erheblich anders.


    Ferner gibt es etwa 200 km westlich den Hügel Tarkhankuts'ka Vysochyna (auch: Tarchankutskaja). Möglicherweise bezieht sich die Angabe hierauf? Zumindestens sind das Ansatzpunkte.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Genry,


    Dein Hinweis ist Gold wert! Gegenüber von Kertsch liegt die russische Ortschaft Taman (Region Krasnodar)! Beides kann in Google Maps mit diesen Bezeichnungen eingegeben und gefunden werden. Ich glaube, von diesem Taman dürfte die Rede sein.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Moin Steffen,


    beim VDK gefunden:


    Nachname:
    Eckl
    Vorname:
    Walter
    Dienstgrad:
    Gefreiter
    Geburtsdatum:
    14.05.1908
    Geburtsort:
    Elsterwerda
    Todes-/Vermisstendatum:
    02.02.1944
    Todes-/Vermisstenort:
    Tarchan


    Frag doch beim Volksbund nach was die an Unterlagen haben, ggf. geht da ja die Einheit draus hervor.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Leute,


    habt alle vielen Dank für Eure Hilfe, der Ort ist gefunden worden. Er heißt denn richtig Тархан .


    wenn Deisterjäger Harald ist,


    Die Daten sind alle absolut exakt. Wo hast Du die so schnell her ?? Das ist ganz genau der Bruder meiner Oma.


    Ich habe im Forum Lesehilfe ebenfalls was geschrieben, wenn Ihr das lesen möchtet.


    Das ging ja so schnell, wenn ich dagegen andere Anfragen lese.


    absolut super


    Danke Danke


    Gruß Steffen