Hallo aus Norddeutschland!

  • Hallo allerseits :-)


    Ich bin Susanna und gaaaanz neu auf dem Gebiet Ahnenforschung. Nachdem ich aus einer Laune heraus mal ein bisschen gegoogelt habe und dann gleich die Eltern und Geschwister meiner Großmutter gefunden habe bin ich jetzt sehr neugierig auf meine Vorfahren.


    Gibt es hier jemanden, der mich bei den ersten Schritten etwas unterstützen mag? Den Leitfaden habe ich angesehen, aber irgendwie fehlt mir der Einstige.
    Ich habe bereits alles alles an Namen und Daten zusammengestellt, was ich in meinem Kopf finden konnte. Die Anfänge eines Stammbaumes sind nun vorhanden.


    Ich bin auf der Suche nach den Namen Langner (Neisse), Hauke oder Haucke (Neisse), sowie Herbstreit (Graudenz, Kujawien-Pommern, Polen) und Kohn (vermutlich Nähe Kalliningrad)
    Meine Großeltern mütterlicher und väterlicherseits sind nach den Krieg nach Norddeutschland geflohen.


    Viele Grüße
    Susanna


  • Hallo Susanna,


    herzlich willkommen hier im Forum :)


    Den Anfang hast Du ja bereits gemacht und auch Neues gefunden.
    Befrage am besten Deine Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel was sie Dir noch erzählen können. Frage nach Fotos und lass Dir erklären, wer darauf abgebildet ist.
    Dieses Wissen geht leider viel zu schnell verloren und man ärgert sich später, dass man es versäumt hat.


    Versuche zu allen Deinen Namen und Daten Informationen in Form von Geburts-, Heirats- oder Sterbeeinträgen zu bekommen. Dadurch kannst Du sicher sein, dass Du auf der richtigen Spur nach weiteren Vorfahren bist. Manchmal widersprechen sich Erinnerungen und Wahrheiten.


    Jedesmal wenn Du z.B. einen Geburtseintrag gefunden hast, erfährst Du dort Weiteres, was Du nutzen kannst, um die nächste Generation zu finden.


    Du kannst Deine Namen und Infos (achte bitte auf den Datenschutz) in die jeweiligen Unterforen stellen - dort gibt es viele nette Mitglieder, die gerne weiterhelfen :)