Kirchenbuchlatein / Heirat

  • Guten Abend
    Mein Latein ist leider etwas eingerostet, daher wäre ich um Hilfe froh.


    Ich lese bisher in dem Eintrag aus dem Jahre 1748


    Honestus iuvenis Thomas filius Franc[iscus] Mislivetz et honesta puella Anna [filia] Antonii Liboswarsky Superioris Molitoris ??? hujas


    Das wird so in die Richtung gehen


    Der ehrbare Jüngling (Jungeselle) Thomas, Sohn des Franz Mislivetz und die ehrbare Jungfrau (Mädchen) Anna, Tochter des Anton Liboswarsky, irgendwas mit superioris und Müller; Rest ?


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.


    Beste Grüsse


    Eva

  • Hallo Eva,


    Ich lese also noch folgendes:


    Honestus iuvenis Thomas filius Franc[iscus] Mislivetz et honesta puella Anna [filia] Antonii Liboswarsky Superioris Molitoris supscrioris uterque hujas




    "Uterque hujas": die beiden wohnen im Dorf des Eintrags/Taufes, und "supscrioris" heißt Taufpaten.



    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (geb. 1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (später genannt Lipsker) (aus Schötmar, geb. um 1755), Albert WUBBELS (später genannt Luchtenborgh) (geb. um 1660, Klein Fullen), Annecke/Antjen KASPERS (geb. um 1659, vermutlich Esterfeld).

  • Hallo,
    noch etwas:

    Molitoris Superioris = des Oberen Müllers
    [vermutlich gab es noch einen unteren M.]

    Na klar! Es handelt sich auch gar nicht um einen Tauf, sondern eine Ehe. Das hätte ich ja auch lesen können. :rolleyes: Also keine Taufpaten dabei!...Da war ich noch nicht richtig wach! :sleeping:


    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (geb. 1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (später genannt Lipsker) (aus Schötmar, geb. um 1755), Albert WUBBELS (später genannt Luchtenborgh) (geb. um 1660, Klein Fullen), Annecke/Antjen KASPERS (geb. um 1659, vermutlich Esterfeld).