Bildgröße in Stammbaum 8.0 Premium

  • Einen freundlicher Gruß an Alle die dies lesen,


    Ich habe mir vor kurzem die SW "Stammbaum 8.0 Premium" gekauft. Nun habe ich mit dem Neuerfassen meiner Daten begonnen. Zu jedem Ahnen kann auch ein Bild eingefügt werden das dann in einem kleinen Fenster angezeigt wird. Leider habe ich im Handbuch keine Information gefunden die etwas über die Größe das Bildes aussagt. Inzwischen habe ich schon verschiedene Bildgrößen ausprobiert, aber der vorgegebene Rahmen wird nie richtig ausgefüllt. Kann mir jemand die exakt benötigten Bildmaße nennen? Entweder in Pixel oder Millimeter. 8o

    Mit freundlichem Gruß aus Bensberg
    Bernd (Klein)


    Gott gab uns die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt :sleeping:

  • Hallo Alex,


    ich benutze seit etwa ca.7Jahren myheritage. Das ist kostenlos und fügt auch Bilder ein, ist ultraleicht zu bedienen.
    Kann ich nur empfehlen. Bedarf nur einer kurzer Anmeldung, die ebenfalls nichts kostet.


    Frank

  • Hallo,
    Bilder sind auch in Ages! kein Problem. Auch mehrere und andere Mediendateien können eingefügt werden.
    Einfach mal ausprobieren. Dazu gibt es doch die kostenlose Version.
    Beste Grüße
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Alex.


    Zitat

    Kann mir jemand die exakt benötigten Bildmaße nennen? Entweder in Pixel oder Millimeter.


    Diese Angaben solltest du vom Support des Programmes erhalten können ... dafür hast du ja auch bezahlt ;-)


    Ich hab mir das Programm in der Demoversion via Sandbox installiert um zu sehen was du meinst ... Du lädst also zu einer Person ein Bild hoch, z.B 1024*768 Pixel ... und in der kleinen Vorschau ist dann unterhalb des Bildes ein weißer Rahmen ... Richtig? Das Programm streckt das Bild nicht auf die volle Fenstergröße. Würdest du das Bild aber in den Maßen 1024*1024 Pixel ablegen, wird das Fenster ausgefüllt. So jedenfalls meine schnellen Versuche. Das ist aber wohl nur ein Schönheitsfehler ... wenn die Bilder später beim Ausdruck richtig angezeigt werden, was ich nicht getestet habe.


    MfG Watf

  • Hallo Watf,

    Diese Angaben solltest du vom Support des Programmes erhalten können ... dafür hast du ja auch bezahlt ;-)

    schön wär's. Vom Support kam nur die Antwort "das Bild soll 100kb groß sein". Da die SW in Russland entwickelt und supportet wird hält sich das mit dem Service sehr in Grenzen.
    Es bleib nur Austesten, so wir Du es bereits dankenswerterweise getan hast. Wenn das Bildverhältnis nicht stimmt wird von der SW das Bild einfach gestreckt oder gestaucht und es wird auch so ausgedruckt. Und das sieht einfach sch***** aus.


    Mit freundlichem Gruß aus Bensberg
    bernd

    Mit freundlichem Gruß aus Bensberg
    Bernd (Klein)


    Gott gab uns die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt :sleeping:

  • Hallo Bernd,


    Wenn das Bildverhältnis nicht stimmt wird von der SW das Bild einfach gestreckt oder gestaucht und es wird auch so ausgedruckt. Und das sieht einfach sch***** aus.


    Den Druck hatte ich nicht probiert ... aber schon befürchtet das dieser wohl dann, wie von dir geschildert, nicht brauchbar ist. Weshalb ich mir auch so gut wie immer erst Demos von Programmen installiere bevor ich diese eventuell erwerbe ;-)


    Schau dir doch einfach, falls du das noch nicht gemacht hast, einige andere Programme zur Ahnenforschung an ... die teilweise auch ohne Kosten zu nutzen sind. Welches Genealogieprogramm soll ich mir kaufen?


    MfG Watf

  • Hallo Alex,


    derartige Ausgaben sind natürlich offline mit diversen Programmen möglich ... eventuell hat ja Alex bewusst ein Programm gewählt welches die Daten nicht online im Internet erfasst? Ich persönlich ziehe z.B diese Arbeitsweise vor. Alleine schon weil ich mit der Ablage meine Daten in diversen Ahnenforschungsportalen diese Daten auch gleichzeitig so gut wie uneingeschränkt abgebe. Einfach mal etwas genauer in den Nutzungsbedingungen der entsprechenden Ahnenforschungsportalen nachlesen ... auch wenn das ziemlich anstrengend sein kann ;-).


    Aber natürlich trifft diese Entscheidung jeder für sich selbst! Und auch ich hatte einmal einen Zugang bei Myheritage etc.


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    meine Daten sind nicht online verfügbar.
    Man wird beim schließen des Programms immer gefragt ob man das möchte.
    Da sage ich dann seit einigen Jahren schon standhaft nein. Das war es schon.


    Frank.

  • Ich hatte mir 2015 das Programm "Der Stammbaum7.1" zugelegt, weil ich leider schon 2 x auf die falsche, wenn auch kostenfreie, Ahnensoftware gesetzt hatte.
    Nach der Umstellung von allen Rechnern auf Win 10 waren die alten Programme nicht mehr lauffähig und auch die Datenübernahme nicht möglich bzw. derart fehlerhaft das mir die Neuerfassung der Daten einfacher erschien.
    Ich hatte die Hoffnung, das bei einem kostenpflichtigen Programm die Aktuallisierungen für neue Betriebssystem besser läuft.
    Leider enthielt Stammbau 7.1 einen für mich gravierenden Fehler sodas ich sehnsüchtig auf ein Update gewartet hatte.
    Mit "Der Stammbaum 8.0 Premium" sollte alles besser werden. Leider hat sich dieses nicht bestätigt. Im Gegenteil, es gibt ständige Abstürze und Fehlermeldung.
    Bisher habe ich es noch nicht geschaft über die Daten des Probanden hinaus zukommen.
    So werde ich die SW als Fehlinvestition abschreiben.


    Die Suche geht weiter.


    Mit freundlichem Gruß aus Bensberg
    bernd

    Mit freundlichem Gruß aus Bensberg
    Bernd (Klein)


    Gott gab uns die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von RockyAlex ()

  • Hallo Bernd,


    du hast doch hoffentlich deinen Daten als GEDCOM-Datei auf deinem Rechner als Sicherung abgelegt? Dann solltest du diese, falls dein derzeitiges Programm die Daten auch richtig exportiert hat ;-), mit so gut wie jedem anderen Programm zur Ahnenforschung wieder importieren können. Ein Neuanfang sollte nicht unbedingt nötig sein.


    MfG Watf

  • Hallo Frank,


    natürlich habe ich Sicherungen der Gedcom-Datei. Habe mir zur ständigen Datensicherung vor ca. 3 Jahren eine Home-Cloud eingerichtet. Zusätzlich ziehe ich noch manuelle Sicherungen in reglmäßigen Abständen.
    Leider ergeben sich aus der Gedcom beim Importieren zahlreiche Fehler. Dies trift im Besonderen die Ortsangaben (so hat z.B. "Der Stammbaum 7.1" die Ortsangaben für Kreis und Bundesland vertauscht) und die Dokumenten und Medien Verwaltung sorgen nur für durcheinander. Deshalb bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das Neueingabe leichter geht als die mühselige Fehlersuche.


    Liebe Grüße
    bernd

    Mit freundlichem Gruß aus Bensberg
    Bernd (Klein)


    Gott gab uns die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt :sleeping:

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Habe mir zur ständigen Datensicherung vor ca. 3 Jahren eine Home-Cloud eingerichtet.


    Sehr vernünftig!


    Zitat

    Leider ergeben sich aus der Gedcom beim Importieren zahlreiche Fehler


    Mit dem Gedcom Validator kannst du deine Datei z.B auf Fehler überprüfen lassen.


    Mit der Freeware GedPad könntest du fehlerhafte Stellen bearbeiten ... Aber ich hatte bisher noch keine derartigen Probleme ... also nur ein Tipp von mir.


    Ich habe damals mit Ahnenblatt begonnen, Daten nach GEDCOM exportiert ... und dann diverse andere Programme mit dem Import der Daten gequält ... um zu sehen wie andere Programme mit den Daten umgehen ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Bernd,





    Der Stammbaum 8.0 Premium

    Professionelle Ahnenforschung




    wow, und Du bist nicht zufrieden. Der Titel der SW hat einen anderen Anspruch.


    Ich benutze seit 1996 Brother's Keeper und bin sehr zufrieden. Ein Programm ohne viel Schnick-Schnack und nicht buntig.
    Die Testversion ist nur geringfügig eingeschränkt und benutzte ich seinerzeit fast fünf Jahre lang, bis ich die SW gekauft und mich registriert habe.
    Runterzuladen unter bkwin.org
    Support gibt es für registrierte direkt vom Programmierer aber am liebsten übers Forum bzw. Mailingliste, dann aber auch für alle.
    Ich bin noch auf der Version 6.x wegen der passenden Windows Version. Version 7.x ist für Windows 10 und höher.
    Unter Linux verwende ich GRAMPS mit einem Gedcom Export vom Brother's Keeper.
    Meine Stammbäume drucke ich mit der SW Stammbaumdrucker.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Ich arbeite mit Familienbuch 6.0, das natürlich wie fast alle Genealogie-Programme auch mit Bildern umgehen kann. Und natürlich gibt es auch dort immer mal "Ränder". EInfach, weil die Bilder nicht immer das Seitenferhältnis haben, das die Rahmen auf dem Bildschirm oder den Ausdrucken vorgeben. Ist das z. B. zu schmal, dann gibt es eben links und recht einen Rand. Aber es wird immer die volle Höhe oder Breite ausgenutzt.


    Wobei ich zugeben muß, das ich mit den USM-Prorgammen auch schon so meine Erfahrungen sammeln mußte. Die nicht wirklich immer die besten waren ...


    JanX