Adam Sjoerds x Wilhelmina Jansen-1800-1828 Wietsendorf/burg oder Westende?

  • Liebe Mitforscher,


    Ich schreibe aus Niederlande und möchte gerne ihre Hilfe fragen. Zusammen mit ein Bekannter suchen wir schon lange nach der Heirat von Adam Sjoerds und Wilhelmina Jansen und die Geburtsdaten/Eltern von Wilhelmina, aber es gibt ein Problem mit ihre Herkunfstort.
    Sie waren RK Religion.
    In den Bevolkungsregistrierung in NL steht bei Wilhelmina als Geburtsort: Wietsenburg ins Hannoverse, auch Witsendorf und einmail Westender in Preussen.
    Sie soll geboren sein ung. 1803-1812, Eltern unbekannt, aber ihre Vater oder Mutter konnte ein Johan oder Johanna gewesen sein.
    In NL werd das erst bekannte Kind geboren in 1828. Also die Heirat muss in diesem Jahr oder davor gewesen sein.
    In NL ist keine Heirat zu finden, also vielleicht heirateten sie in dem Geburtsort von Wilhelmina Jansen.
    Die Eltern von Adam sind Adam Sjoerds (senior) und Elisabeth Jansen, er sollte in NL geboren sein, aber bisher nicht gefunden.
    Sein Nachname kommt auch einmal vor als Schurtes.


    Aber....welches Ort is gemeint , ins damalse Hannover /Pruissen?
    Wir haben dem Archiv Wietzendorf gemailt , aber sie schrieben das es kein RK Buecher gibt in Wietzendorf.
    Wissen sie wo die RK Taufen und Heiraten von Wietzendorf eingeschrieben wurden?
    Ein Ort Westender in Preusen können wir nicht gut finden.


    Wer kann uns helfen?
    Wir suchen also die Heirat und Eltern/Geburtsdaten von Wilhelmina


    Viele Grussen aus Niederlande von Jet Nuys

  • Hallo Jet,


    Herzlich wilkommen zum Forum! :)


    Obwohl ich auch aus den Niederlanden komme, wird ich versuchen deine Fragen auf deutsch zu beantworten. Leider habe ich bisher nicht vieles herausgefunden.


    Adam Sjoerds (oder auch Schurtz) wurde angeblich geboren in Den Helder. Das ist ja meine Wohnort! Ich hab' dies aber nicht bestätigen können.
    Wilhelmina Jansen (oder Janssen) muss gestorben sein vor 1866, denn Adam Sjoerds war verheiratet mit Johanna (Hanna) Catharina Hermsen als er starb am 02.01.1866. Wo sie gestorben ist weiß ich aber nicht.


    Wietzendorf gehört zum Pfarrgemeinde St. Maria vom Heiligen Rosenkranz in Soltau, und diese Pfarrgemeinde gehört zum Dekanat Celle im Bistum Hildesheim.
    Ich würde also zuerst versuchen in Soltau nachzufragen. Vielleicht gibt es dort noch Bücher aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts, aber ich denke die sollen mittlerweile nach Hildesheim verschoben sein.


    Sartseite der Pfarrgemeinde St. Maria vom Heiligen Rosenkranz: http://www.st-maria-soltau.de/ Dort gibt es auch eine Option "Kontakt".


    Herzliche Grüße.


    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (geb. 1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (später genannt Lipsker) (aus Schötmar, geb. um 1755), Albert WUBBELS (später genannt Luchtenborgh) (geb. um 1660, Klein Fullen), Annecke/Antjen KASPERS (geb. um 1659, vermutlich Esterfeld).

  • Hallo Henk,


    Vielen Dank! Die Daten und Orten wo sie in NL lebten usw sind uns alle bekannt,
    in Den Helder haben wir leider sein Geburt nicht finden können


    Aber wir sind froh mit der Hinweisung nach Soltau, hoffentlich gibt es dort wohl RK Bücher von Wietzendorf, weil man das in Wietzendorf selbts nicht hat, wie ich schrieb.
    In NL wird sowohl Wietzendorf als Wietzenburg genannt als Geburtsort von Wilhelmina aber jetzt werden wir also Soltau anschreiben.


    :danke: und herzlichen Grüssen von Jet Nuys