Begriff Hausbesitzerin

  • Hallo,


    wahrscheinlich erscheint meine Frage etwas eigenartig aber ich muss jede Kleinigkeit nutzen, um mit meiner Familienforschung weiterzukommen. Ich suche einen Sterbeeintrag aus Schloppe. Laut Standesamt I Berlin hat man bis 1943 nichts gefunden. In einem Heiratseintrag seiner Tochter von 1941 wird seine Frau als Taufpatin erwähnt. Ergänzung Hausbesitzerin. Heißt der Begriff Hausbesitzerin, dass ihr Mann schon verstorben ist?


    Liebe Grüße



    Margrit ?( :rolleyes:

  • Guten Morgen
    Warum geht man davon aus,dass der Ehemann der Frau verstorben sein sollte?Es kann genau so gut sein,dass die Frau das Haus von ihren Eltern von den verstorbenen Eltern als Erbe bekommen hat uns deshalb "Hausbesitzerin" war .Ich weiß nicht ob es in Deutschland ein Grundbuch gibt.Bei uns in Österreich ist so was vorhanden und da könnte man dann genau eruieren warum die Frau Hausbesitzerin war.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo,


    in der Einwohnerliste von 1939 aus dem Lastenausgleich Archiv Bayreuth steht noch der Name des Mannes. Seine Frau wurde nicht in Schloppe geboren. Auf der Liste der Hausbesitzer steht dann nur seine Frau. Diese Listen wurden ja nach dem Kriege aus der Erinnerung ehemaliger Bewohner aufgestellt. Es ging ja um die Entschädigung für die ehemaligen Bewohner, die in den Westen geflohen sind. Alte Grundbücher würden da schon helfen aber wo sind diese aus Schloppe? Es ist ja so viel vernichtet worden.


    Bis 1944 gibt es ja Standesamtunterlagen aus Schloppe, die sich in Berlin befinden. In den Unterlagen(1945) in Demmin wird der Ehemann als verstorben erwähnt mit Geburtsdatum ohne Sterbedatum. Dort hat man auch keine weiteren Aussagen zu ihm gefunden.


    Vielleicht sollte ich Berlin noch einmal bitten ab 1939 nachzuschauen. Ich war schon so hoffnungsvoll, endlich mehr über ihn zu erfahren.


    Danke noch einmal.


    Liebe Grüße



    Margrit :rolleyes: