Friedrich Minör (geb. 1865-67) aus Mandelsloh

  • Hallo liebes Forum,


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
    Ich suche nach einem gewissen Friedrich Minör, der um 1900 in Mandelsloh (heute Region Hannover/früher Kreis Neustadt a. Rgb.) gelebt hat.
    Zumindest besteht eine Geburtsurkunde, die damals für die Hochzeit seines Sohnes angefertigt wurde, die belegt, das der Sohn von dem gewissen Friedrich Minör (Name des Sohnes Heinrich Minör) in Mandelsloh um 1899 geboren wurde.
    Da es das Archiv von der ev. Kirche (namens Archion) gibt, aber nicht weiß, ob ich überhaupt fündig werde, möchte ich gerne fragen, ob jemand hier im Forum einen Premiumzugang hat, so nett ist und für mich prüfen könnte, ob da überhaupt etwas über einem Minör oder mehreren vermerkt ist (Entweder Mandelsloh oder Neustadt a. Rgb., da es noch eine polizeiliche Akte über einen Heinrich Minör um 1860 vorhanden ist). Das würde mir schon reichen und ich würde mich dann selber dort schlau machen/anmelden.
    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo,


    das ist mir bewusst.
    Pardon, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Ich weiß ja nicht einmal, ob dieser Service für mich in Frage kommt. Bevor ich da 20 Euro für investiere und dann doch keine Treffer/Ergebnisse erzielen kann, möchte ich fragen, ob jemand so nett ist und für mich mal einen kleinen Einblick in die Akten wirft, falls eine Textsuche besteht.
    Sonst ggf. werde ich ein Abo für einen Monat dort abschließen und für euch auch einzelne Recherchen übernehmen, falls da noch Potenzial für den Account dort vorhanden ist und Interesse besteht.


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo minoerchen,


    da man bei Archion ohne bezahlten Zugang nachsehen kann welche Digitalisate überhaupt (zur Zeit) verfügbar sind, kannst du das natürlich auch selber machen.
    Für Mandelsloh und für Neustadt gehen die Taufbücher bis 1875/76, d.h. bis kurz nach Einführung der Standesämter.


    Wenn also dein Friedrich um 1900 geboren wurde, sollte sich deine Suche primär an die zuständigen Standesämter bzw. Stadt- oder Kreisarchive wenden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Moin,


    ups, pardon. Ich hatte nur gesehen, das es andere vorgemacht haben und dachte ich mir, das ich es auch versuche.
    Gegen die AGB's zu verstoßen war eigentlich auch nicht mein Ziel und hatte mir vorweg auch den Leitfaden zum Forum durchgelesen, anscheinend habe ich das wohl übersehen.
    Und natürlich wollte ich auch kein vollständiges Dokument von dem Archion haben, eher eine Aussage Ja/Nein, bevor ich da 20 Euros ausgebe und dann doch nicht weiterkomme.
    Aber natürlich kann ich euch verstehen. Es könnte doch echt teuer werden.


    Dickes Sorry vom Minörchen.