Schwedischer Name

  • Hallo Uwe,


    ob es ein Vorname ist, und ob weiblich oder männlich, lässt sich mit der Google Bilder-Suche sehr schnell überprüfen. Unter Benedesk bin ich nicht fündig geworden, aber BENEDEK ergibt ausschließlich Bilder von Personen. Es ist jedoch ein Nachname, der wohl auch in Deutschland vorkommt.


    Hast Du einen Originaleintrag zu der Person, von dem Du einen Scan einstellen kannst?

  • Hallo Simone,


    der orginal KB Eintrag steht mir nicht zur Verfügung. Der Eintrag ist dem OFB Bienenbüttel /Niedersachsen entnommen.
    Die Autoren haben bei den Einträgen immer den Familiennamen dem Vornamen voran gestellt. So steht dort:


    Nilson, Hans *14.4.1852 Tömersjö/Schweden. 1882 Dienstknecht Bardenhagen. + 1936 Lüneburg
    V: Arbeitsmann Nils Anderson. M: Benedesk Harbtons
    usw.


    Danach wäre Benedesk der Familienname und Harbtons der Vorname.


    VG Uwe

  • Hallo Marienberg,
    der Ort ist Tönnersjö und liegt in der Nähe von Halmstad ,Hallands län. Der Name Benedesk Habtons muss eine Fehllesung sein. Hast Du genaue Geburtsdaten von Nils Andersson oder vom Sohn Johan Nilsson? Ich habe die Möglichkeit in dem Geburtsbuch von Tönnersjö nach zusehen. Gib mir alle Daten die Du hast.
    Viele Grüsse aus Schweden

  • Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Hallo Passiel,


    Der Name Benedesk Habtons muss eine Fehllesung sein.

    das íst gut möglich.


    Hans Nilson *14.4.1852 in Tönnersjö, + 15.9.1936 in Lüneburg. oo 14.5.1882 Bienenbüttel Anne Marie Margarethe Wilkens.


    V: Nils Anderson, M: Benedesk Harbtons, keine weitere Daten vorhanden.


    Bei Fakebook gibt es zum FN Harbtons sogar einige Einträge. Die Einträge stammen aus dem OFB Bienenbüttel, der orginale KB Eintrag liegt mir leider nicht vor.


    Wenn Söhne in Schweden den Vornamen ihres Vaters als Familiennamen führten, wie verhielt es sich eigentlich mit den weiblichen Nachfahren?


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,
    hier stimmt etwas nicht.
    Am 14.4.1852 ist kein Kind in Tönnersjö geboren und das ganze Jahr auch kein Hans Nilsson.
    Aber: am 12.6.1852 ist der Sohn Johan von Hans Nilsson und seiner Frau Neta Pettersson in Bökhult,Tönnersjö geboren.
    Johan wird am 15.6.1852 getauft, er starb aber schon am 16.11.1855 in Bökhult,Tönnersjö.


    Hans Nilsson *28.12.1809 in ? (ist nicht im Geburtsbuch von 1809 in Tönnersjö ) +5.4.1893 in Bökhult,Tönnersjö
    Neta Pettersson *24.4.1878 +15.6.1825 in Bökhult,Tönnersjö
    Diese Familie, sie hatten mehrere Kinder, wohnte bis zu Hans Nilssons Tod in Bökhult.
    Dies ist also nicht der richtige Hans Nilsson. Leider komme ich ohne die Geburtsdaten von Nils Andersson nicht weiter. Schade,es hat leider nicht geklappt.


    Der Sohn Johan von Hans Nilsson würde Johan Hansson heissen. Die Tochter Christine würde Christine Hansdotter heissen.
    Somit ist es möglich das Hans Nilsson's Vater der Nils Andersson ist.
    Benedesk Harbtons ist kein schwedischer Name.


    Viele Grüsse von
    Elvira

  • Hallo Elvira,


    merkwürdige Geschichte. Ich habe mir den Sterbeeintrag in Lüneburg angesehen, auch dort ist als Geburtsort Tönnersjö angegeben.


    Vielleicht hat die Familie nur in Tönnersjö gelebt und der Eintrag bezieht sich auf den letzten Wohnort. Ich werde mir bei Gelegenheit
    die Meldekarte - soweit vorhanden - in Lüneburg ansehen. Außerdem müßte in Bienenbüttel noch die standesamtliche Heiratsurkunde vorhanden sein.
    Vielleicht gibt es dort noch Hinweise.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    VG Uwe

  • Guten Morgen Gemeinde,


    der Name Benedikt / Benedikta heißt auf schwedisch für beide Geschlechter Benedek. Die Kurzform ist männl. Bengt und weibl. Bengta.


    Auf der Seite, die Jens verlinkt hat, gibt es 22 Männer und 1 Frau mit dem Namen, und 94.001 Männer mit dem Namen Bengt, und 227 Frauen mit dem Namen Bengta heut zu Tage.


    Der Name Harbton bzw. Habton sollte dann doch Hakon sein, der sogar auf alten Münzen zu finden ist. Im Kircheneintrag hat man lediglich " deutschtypisch " das dotter weggelassen, und geschrieben " wie gehört " In Amerika hat man das genauso gemacht.


    Sie sollte als Benedek / Bengta Hakonsdotter zu finden sein.


    In den schwedischen Indexen ist der Name Hakonsdotter 87 mal nur alleine im Bezirk Halland zu finden, davon 8 mal in Tönnersjö.
    Die Indexe beziehen sich auf die Zeit 1625-1790, so das er ca 1810-1835 noch da sein sollte.


    Vielleicht findet ja Elvira dazu was.
    Wie wird eigentlich eine uneheliche Geburt eingetragen ? Hans / Johan Hakonsdotter ??? Das wäre in der Öffentlichkeit peinlicher als in Deutschland.


    schönes Wochenende
    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    mach langsam - so schnell kann ich alter Mann nicht mehr :P


    Der Bengt Nilson könnte ein Bruder des Hans Nilson sein, der erste Link führt mich nur zu Ancestry - hatte noch keine Zeit dort genauer zu suchen.


    Ich habe mal nach dem Ort gesucht, leider gibt es bei Wikipedia noch keinen Artikel zu Tönnersjö und auch bei GenWiki gibt es keine hilfreichen Infos.


    Inzwischen habe ich beim St.A. Bienenbüttel die Heiratsurkunde (1882) des Hans Nilson angefordert und angefragt ob es irgendwelche Melderegister gibt.


    Mal sehen ob dort weiterführende infos vorhanden sind.


    :danke: für deine Mühe!


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Google sagt: „Tönnersjö ist der Hauptort in Tönnersjö Gemeinde und ein småort in Halmstad. Im Ort gibt es Tönnersjö Kirche und einem Golfplatz .”


    Kirkby: Das ist ein Kirchdorf, also der Teil der Gemeinde, in dem die Kirche steht. Ob das in diesem Fall der Hauptort ist, geht daraus nicht hervor.
    Småort i Halmstads kommun: Das ist eine kleine Ortschaft in der Gemeinde Halmstad.