Archiv - Zeitungen aus Niederschlesien

  • Guten Tag und Hallo ,


    ich suche den Todestag meine Urgroßvaters.
    Da niemand mehr da ist von der Generation meines Opas, dachte ich , das es eventuell ein Archiv von Zeitschriften, vor 1945 gibt.




    Beste Grüße
    thoms


  • Hallo Magellan,


    Danke für die Hilfe :)


    Also mein Urgroßvater ist in Bad Salzbrunn, bei Waldenburg, verstorben. Der jüngste Bruder, von meinem Opa , wurde 1909 geboren. Im Jahr 1941 hat mein Opa geheiratet und da war er schon verstorben. Geboren wurde er 1853.


    Mehr weiss ich nicht.


    Beste Grüße
    Thoms :danke:

  • Bad Salzbrunn hieß bis 1935 Ober Salzbrunn. Von Ober Salzbrunn sind die Standesamtsbücher von 1889-1913 seit einigen Wochen
    online einsehbar. Ich habe vor kurzem erst darin geblättert.


    Es handelt sich dabei um Hauptregister; das heißt, dass oftmals zusätzliche Randinformationen zu der genannten Person nachgetragen
    wurden. Sollte also Dein Opa oder dessen Geschwister auch in Bad Salzbrunn geboren sein, könntest Du hier fündig werden:


    http://archeion.net/atom/tools…prosty&txt=Ober+Salzbrunn


    Du benötigst jedoch ein Djvu-PlugIn.


    Gruß
    Magellan

  • Du solltest auch versuchen, an Hand von Adreßbüchern des Kreises Waldenburg das Sterbedatun Deines Uropas einzugrenzen.
    Auf die Schnelle habe ich im Net 1929, 1933 und 1935 gefunden, wobei 1929 wieder djvu ist.


    Gruß
    Magellan

  • Hallo Dsff und Magellan,


    Danke für Eure Unterstützung


    Magellan
    Also mein Uropa muss zwischen 1915-1941 verstorben sein. Ist natürlich ein großer Zeitraum, doch ich kann niemanden mehr fragen.


    Dsff


    Ich bekomme die Dateien noch nicht auf, da ich einen Mac habe und dieser unterstützt Djvu nicht.


    werde mal ein wenig werkeln


    Beste Grüße
    thoms

  • Hast du denn die Heiratsurkunde deines Opas (1941)?


    Zu dieser Zeit standen ziemlich viele Details drauf. Der Tod des Vaters des Ehemannes (Opas) wird zwar wahrscheinlich nicht vermerkt sein, aber die Daten zur Geburt und Eheschließung der Urgroßeltern sollten dort stehen.


    Wenn man an diese Heiratsurkunde der Urgroßeltern kommen würde, könnte auf dieser tatsächlich der Tod des Urgroßvaters als Randnotiz ergänzt sein...

  • Guten Morgen Hannelore und Ken,


    Hannelore,
    also das mit dem Djvu haut irgendwie bei mir nicht hin :(


    Ken,


    auf der Heiratsurkunde steht nur, zuletzt wohnhaft in Bad Salzbrunn.


    Mehr leider nicht


    Danke Euch beiden und eine schöne Weihnacht


    thoms