Ein französischer Offizier des 30jährigen Kriegs? Caspar Heinrich de Labussière gesucht!

  • Hallo allerseits,


    eine meiner deutschen adligen Vorfahrinnen, Beate Catharine v. Berlepsch, verwitwete v. Zenge, soll im Jahre 1640, vermutlich irgendwo in Thüringen, einen Caspar Heinrich de Labussiere geheiratet haben.
    Das Einzige, was ich sicher von diesem Mann mir hoher Wahrscheinlichkeit vermuten kann ist, dass er ein französischer Adliger war und ich würde vermuten, dass er entweder als Offizier einer französischen Einheit oder direkt in schwedischen Diensten gegen die kaiserlich-katholischen Truppen gekämpft hat.


    Ist jemandem von euch dieser Name irgendwann einmal im Zusammenhang mit dem 30jährigen Krieg in Deutschland untergekommen? Ich wüsste gerne genaueres über seine Herkunft und seinen Verbleib, sowie den seiner Ehefrau (meiner Vorfahrin).


    Viele Grüße
    Giacomo (Sbriglione)

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Dank eines glücklichen Zufalls in einem Kirchenbuch, in dem ich eigentlich eine ganz andere Familie gesucht hatte, hat sich mein Problem heute erledigt. :)

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Kann ich gerne machen:


    Herr de Labussière war spätestens um 1659 Erbherr zu Ellrich und Gutsbesitzer zu Hoym. Gelebt hat er mindestens noch 1678 (in dem Jahr ließ er seine Frau in Ellrich beerdigen). Anscheinend (leider unsicher, da die Familie in den Kirchenbüchern kaum auftaucht) hat in Ellrich auch mindestens ein Sohn erster Ehe (?) von ihm gelebt (ein Jobst Heinrich d .L., der im Jahre 1659 in Quedlinburg Taufpate bei dem ältesten Sohn seiner Stiefschwester war).


    Weiterer Verbleib? Leider unbekannt (weder in Ellrich noch in Hoym verstorben).

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Kleiner Nachtrag:


    ein Eintrag in der "Fortsetzung des Allgemeinen Lexici" (Leipzig 1740) über die Familie de Choiseul scheint für mich darauf hinzudeuten, dass es sich bei der Familie de Labussier um einen Seitenzweig dieser Familie handelt (siehe dort auf S. 325).

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • hm ...
    Herr v. Roy bemerkt hierzu :


    In Rietstap's internationalem französischsprachigen Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts
    erscheinen 5 Adelsgeschlechter des Namens „de La Bussière“ mit folgenden Wappen:


    - In Schwarz ein goldener Sparren begleitet von 3 silbernen Sternen.


    - In Rot ein goldenes Andreaskreuz, oben und unten bewinkelt von je einem goldenen Stern, rechts und links von je einem goldenen Adlerflügel.


    - In Blau ein goldener Schrägrechtsbalken, oben und unten begleitet von je einem goldenen Adlerflügel, darüber je einem silbernen Stern (das Geschlecht war in Burgund und im Poitou beheimatet).


    - In Silber ein schwarzer Adler (das Geschlecht stammte aus der Bretagne und nannte sich „de La Bussière de Kermelven“).


    - In Blau ein goldener Balken, oben ein wachsender goldener Löwe, unten drei goldene Muscheln (das Geschlecht schrieb sich vornehmlich „de La Buxière“).


    MfG
    ----------------------------
    und hier noch die genannten Wappen aus "Armorial Gènèral" :


    http://wappen-billet.de/Kunden/Bussiere1.jpg

  • Danke für die Infos!


    So klingt alles doch wieder um einiges schwieriger...


    Ich hoffe, dass ich mit etwas Glück einmal einen Brief des zweiten Ehemannes meiner Vorfahrin in die Finger bekomme, der gesiegelt ist - denn DAS wird bei so vielen verschiedenen Familien gleichen Namens dann wohl ausschlaggebend für dessen genaue Zugehörigkeit sein.


    :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)