Auswanderer in St. Louis 1849

  • Hallo,


    vielleicht kann jemand helfen der einen Account bei Ancestry hat, denn bei foundgrave hatte ich Treffer, konnte sie aber nicht einsehen.


    In den Kirchenbüchern fand ich den Eintrag dass Johann Grünewald 1849 in St. Louis verstorben ist.
    Seine Frau, Anna Maria Grünewald, geb. Petry ist aber 37 Jahre später im alten Heimatort Wallhausen/Rheinland-Pfalz verstorben.


    Vielleicht kann es mal jemand überprüfen, das wäre super.


    Gruß


    Gerhard aus Bad Kreuznach

  • Hallo Gerhard,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Leider kann ich aufgrund Deiner Angaben nicht nachvollziehen, welche Person und welchen Eintrag genau bei Ancestry Du meinst.


    Meinst Du mit "foundgrave" villeicht "Find A Grave"? Wenn ja, dann hast Du auf www.findagrave.com die Möglichkeit, die Daten kostenlos und ohne Registrierung abzurufen.


    Hast Du noch weitere Daten zu Johann Grünewald, z. B. Geburtsdatum und Ort, Jahr der Auswanderung? Weißt Du etwas zu den Umständen? Für mich sieht es fast so aus, als sei er als erster ausgewandert und habe nicht die Zeit gefunden, das Geld zu erwirtschaften, um seine Familie nachzuholen.

  • Leider hab ich zur Zeit nicht mehr Daten. Die Kirchenbücher von Wallhausen muss ich erst einsehen.
    Nun und FINDAGRAVE will meine Kreditkarten, das mag ich an sich nicht.

  • Hallo,


    ich hatte hier schon einmal hier nach dem Johann Grünewald gesucht, aber da noch mit falschen Daten. Nun ist alles mit Urkunden belegt:


    Johann Grünewald, geb. 13.08.1802 in Büdesheim/Rheinhessen und lt. vorliegender notarieller Beglaubigung im Sommer des Jahres 1849 in St. Louis an der Cholera verstorben.
    Lt. dieser Bescheinigung hat er ein Witwe und 4 Söhne hinterlassen, ebenso Grundbesitz.
    Bei der Witwe könnte es sich um seine 2. Frau die Anna Maria Engbarth, geb. 10.12.1808 in Bruschied/Hunsrück, handeln, die er nach 07.1836 vermutlich geheiratet hat.
    Einer der angeführten hinterlassenen Söhne könnte der aus erster Ehe stammende Franz Grünewald, geb.22.01.1835 in Wallhausen/Hunsrück sein.


    Ich suche nun zunächst Hinweise auf die Auswanderung/Einwanderung in USA und soweit möglich dann dort weitere Anknüpfungspunkte.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Im Voraus schon mal vielen Dank, schöne Feiertag und einen guten Rutsch


    Gerhard

  • Hallo,


    auf oben angeführten Schiff war Johann Grünewald mit Familie. Bräuchte eine Passagierliste um festzustellen wer mit ausgewandert ist.


    Gruß


    Gerhard und Danke im Voraus

  • Hallo Gerhard,
    ja in der PL steht der Joh. Greenawald (38) und Anna (30).


    Schreib mir bitte Deine E-Mail Adresse mit einer PN und ich kann Dir die PL schicken.
    Brauchst Du sämtliche Seiten der PL oder reciht Dir die Familie ?


    Gruß Wolfgang



    Joh Greenawald


    in the New Orleans, Passenger List Quarterly Abstracts, 1820-1875
    Record Image View



    Name: Joh Greenawald
    Age: 38
    Est. Birth Year: abt 1802
    Gender: Male
    Ship Name: Maringo
    Arrival Date: 10 Jul 1840
    Port of Departure: Havre

  • Poste oft in zwei Foren wegen der weiteren Erreichbarkeit.


    Dadurch kann es aber leider vorkommen, dass jemand stundenlang Informationen zusammensucht, die im anderen Forum vielleicht auch schon jemand gesucht und gefunden hat.

  • Nun teils, teils.
    In der Regel schließe ich ein Thema in beiden Foren wenn der Suchzweck in einem der Foren erfüllt wurde, bzw weise darauf hin, wenn noch andere Fragen offen sind.Hier war es gleichzeitig ersichtlich, dass die Suche Erfolg hatte, da auch einige der Suchenden auf beiden Foren unterwegs sind.
    Beschränkt man sich auf nur ein Forum nimmt man sich eine Menge an Recherchemöglichkeiten, da man zwangsläufig nicht alle erreicht. Nur, da gebe ich dir recht, sollte man zeitnah einen Hinweis auf Event. Erledigung posten. Dies versuche ich immer, da ich eine Anfragen mehrmals am Tage "im Auge behalte".

  • Zur Ergänzung, gesucht war auch die komplette Passagierliste, da im gleichen Zeitraum mehrere Familien aus dem Raum Kreuznach/Hunsrück ausgewandert sind und es sollte an Hand der Namen festgestellt werden ob einige zusammen auf dem Schiff waren.
    Aber auch diese Liste liegt mir zwischenzeitlich vor. Danke.

  • Ich möchte niemandem vorschreiben, wie und wo er seine Anfragen platziert, aber nach meiner Erfahrung bezüglich solcher Doppelpost (die manchmal auch in ein und dem selben Forum vorkommen) steigt der eine oder andere Helfer ganz schnell aus so einem Thema aus, weil er nicht weiß, was schon bekannt ist und keine Lust hast, viel Zeit in eine womöglich unnötige Suche zu investieren.


    Es war doch so, dass Du im anderen Forum den Hinweis (inklusive Ausschnitt) auf die PL bekommen hattest. Das heißt, ich hatte sie schon gefunden, und du hättest ja dort nur nach der kompletten Liste fragen müssen.


    Stattdessen gehst Du ins nächste Forum, wo jemand anders dann nochmal nach der Liste sucht. In der Zwischenzeit ist im ersten Forum nochmal jemand auf Deinen Thread gestoßen und hat Dir ebenfalls angeboten, die PL zu schicken.


    Dieser User konnte nicht wissen, dass das Angebot schon steht, da er hier im Forum nicht unterwegs ist. Und ich habe im anderen Forum keinen Hinweis darauf von Dir gesehen, dass Dir die Liste inzwischen vorliegt.


    Das heißt, es haben jetzt 3 Leute nach der PL gesucht, und so wie ich Wolfgang kenne, hatte er sicher auch schon einiges mehr zu der Familie gesucht und gefunden, so wie ich übrigens auch. Und nun eben auch noch der User im anderen Forum.


    (Die Passagierliste ist bei familysearch übrigens kostenlos einzusehen und einzeln durchzublättern.)

  • sorry, kann das so nachvollziehen und gelobe Besserung.
    Werde mich in der Zukunft zügeln und erst dann in einem weiten Forum posten, wenn das andere nicht zum Erfolg führt, insbesondere bei solchen Fragen.
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Mylo


    Darf ich dich bitten, hier nicht jeden Tag einen neuen Thread zum selben Thema zu eröffnen.
    Ich habe gestern und heute jeweils zwei Threads von dir zu einem zusammengefasst.


    Wenn man in mehreren Foren dieselbe Anfrage einstellt, sollte man möglichst zeitnah
    die Angaben, die man in dem einem Forum erhält, im Thread im anderen Forum ergänzen.


    Gruss
    Svenja