Zivilstandsregister Waldenburg - Wüstewaltersdorf ab 1892

  • Hallo Forscher,


    wer kann mir bitte bei meiner Suche helfen und ist im Besitz von Scans der Zivilstandsregister Wüstewaltersdorf? Meine Suche bezieht sich auf den FN LOBMAYER.
    Ab 1888 ist Carl Lobmayer (* 12.10.1861 Carlsruhe / OS) in Wüstewaltersdorf als Pastor berufen.
    Am 14. 6. 1892 heiratet er und es gehen zwei Kinder hervor??
    Leider ist mir nicht bekannt, wer seine Ehefrau war und wo die Ehe geschlossen wurde. Meine bisherige Recherche führte zu Sohn Gerhard Lobmayer (* 22. 7. 1893 Wüstewaltersdorf).
    Carl Lobmayer ist ab 1908 - 1911 wh. in Zindel und danach bis zu seiner Emeritierung 1927 wh. in Frauenhain. Nach 1927 wohnt er bis zu seinem Ableben 1938 in Breslau.
    Wo seine Ehefrau verstorben ist mir leider auch nicht bekannt.
    Gerhard Lobmayer besucht in Goldberg das Gymnasium und studiert vermutlich an der Universität Breslau.
    Aus den Adressbüchern Breslau 1927 - 1942 geht er hervor als Dr. phil. G. L. und ist Chemiker, Chem. und pharm. Präparate und wohnt in der Schrotgasse 14 bzw. Goethestr. 34.
    Ab 1934 wird er als er Schulleiter einer Höheren Lehranstalt genannt und wohnt mit Ehefrau Gertrud geb. Kaiser in der Kaiser Wilhelm - Str. 24.26.
    Für meine weitere Recherche benötige ich zu Gerhard L. Angaben zum Lebensweg einschließlich während der Zeit des 1. WK.
    Vielleicht besitzt jemand von Euch Aufzeichnungen oder kann Hinweise geben die mir weiter helfen können.


    Frohe Weihnachten
    Wolf

  • Hallo Wolf,


    es gibt eine Dissertation von Gerhard Lobmayer. In solchen findet sich immer ein Lebenslauf des Autors. Du könntest Sie Dir per Fernleihe in Deine örtliche Bibliothek bestellen. Der Titel lt. "Ueber die Einwirkung von Salzsäure auf Benzolazo-lutidin und Benzol-azo-4 lutidinkarbonsäure sowie über einige Schwefelderivate des Lutidins" und ist 1925 in Breslau veröfentlicht worden.
    Sie ist z.B. in der Dt. Nationalbibliothek vorhanden.


    Du schreibst, daß er ab 1934 als Schulleiter einer Höheren Lehranstalt genannt wird.
    Im Adressbuch von Breslau von 1935 findest Du auf S. 1357 den Eintrag unter den Privatschulen:
    Dr. Lobmayers Höhere Lehr- und Vorbereitungsanstalt und Internat.
    Auf folgender Seite ist die Rede von "Dr. Lohmayers Privater höherer Lehr- und Eilvorbereitungs-Anstalt" (1942):
    http://auras-uraz.npage.de/eri…tin-scholl-1898-1945.html
    Das sieht nach einer eigenen Privatschule aus.


    Frohe Weihnachten


    Birgit

  • Guten Abend Birgit,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Dadurch bin ich wieder ein Stück bei meiner Recherche weiter gekommen und habe ein Erklärung für die Adressbucheinträge. Werde versuchen zu seiner Dissertation Zugriff zu bekommen.


    Frohe Weihnachten


    Wolf

  • Hallo Ken78bln,


    danke für den Hinweis. Kann man die von Dir genannten Zivilstandsregister online einsehen, oder ist das nur im Staatsarchiv Breslau möglich?


    Frohe Weihnachten


    Wolf