Statistik: Frauen und Männer im DES

  • Neulich fragte mich eine Zuhörerin nach einem Vortrag über das DES, ob mehr Frauen oder mehr Männer erfassen. Ihre Theorie war, dass es bei der Erfassung der deutschen Verlustlisten des 1. Weltkriegs 2/3 der Freiwilligen Männer waren.


    Sie hatte recht, das Verhältnis war mit 73% zu 27% sogar noch unausgewogener.


    Die Zuhörerin vermutete weiter, dass dies speziell ein Phänomen von militärischen Quellen sein könnte. Also habe ich mir auch angesehen, wie das Verhältnis bei anderen Themen ist. Die Auswertung sieht man unten im Bild.


    Bei allen Projekten dominieren die Männer. Bei den deutschen Verlustlisten des 1. Weltkriegs war es im Vergleich zu anderen Militärprojekten besonders deutlich.


    Diese Zahlen für sich können aber täuschen. Wenn man weiß, dass bei den Vereinsmitgliedern der Frauenanteil nur 19% beträgt, dann erscheinen die Zahlen des DES in einem ganz anderen Licht.

  • Ganz ehrlich, Frauen haben immer noch den größten Teil an Haus- und Familienarbeit an der Backe. Dass da weniger Zeit für soetwas bleibt, ist doch klar.


    Ansonsten - auch, was die Beteiligung im Forum betrifft - habe ich den Eindruck, dass das Interesse an Genealogie recht ausgewogen ist.