• Hallo Lieber Mitforscher


    ich bin nun auf einen Zweig gestoßen der mich in die Schweiz verschlägt.


    es geht um Helene Maria Golay - geboren am 13.02.1873 in der "Gemeinde" Chenit im Kanton Vaud


    die Eltern sind der Uhrmacher David Adrian Golay und Elisa Golay geb Meylan


    falls jemand hierzu Daten hat oder zufällig welche sieht bin ich gern interessiert


    ich danke für Eure Hilfe


    Markus

  • Hallo Markus


    Gestorben am 18. Mai 1887, Elisa geborene Meylan, geschieden von David-Adrien Golay, von Chenit, sie war Hebamme und wurde 36 Jahre alt.


    Gefunden in der "Gazette de Lausanne" vom 31.05.1887 http://www.letempsarchives.ch/…David%20Adrien%20Golay%22


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja


    Danke für die Information.
    Das ist ja mal ein interessanter Hinweis.


    Du bist Schweizerin, welche Möglichkeiten habe ich um an Unterlagen zu gelangen?


    Danke
    Markus

  • Hallo Markus


    Es gibt folgende Möglichkeiten:


    1887 liegt auch in der Schweiz bereits in der Standesamts-Zeit, also müsstest du dich an das Standesamt im Sterbeort, also in Lausanne, wenden.
    1873 (Geburt von Helen Marie Golay) liegt vor der Standesamts-Zeit, also müssten die Kirchenbücher in den Archives cantonales vaudoises zu finden sein.
    In der Schweiz gibt es aber oft auch die Möglichkeit in den Bürgerbüchern des Bürgerortes der Person, also in diesem Fall in Chenit, fündig zu werden.
    Allerdings weiss ich nicht, ob die Bürgerbücher von Chenit immer noch in Chenit aufbewahrt werden oder auch in den Archives cantonales vaudoises.



    Auf der Website der Archives cantonales vaudoises wird folgendes erwähnt bezüglich der Standesamtseinträge:


    Standesamtseinträge ab dem Jahr 1876 bis zum Beginn der Sperrfrist können im Lesesaal des Archives als Digitalisate eingesehen werden.
    Aus Gründen des Persönlichkeits bzw. Datenschutzes werden sie nicht online zur Verfügung gestellt. Es handelt sich konkret um


    die Geburtseinträge vom 1. Januar 1876 bis zum 31. Dezember 1899
    die Heiratseinträge vom 1. Januar 1876 bis zum 31. Dezember 1929
    die Sterbeeinträge vom 1. Januar 1876 bis zum 31. Dezember 1959


    Die sogenannten B-Register von 1876-1928 wurden jedoch nicht an die Archives cantonales vaudoises abgegeben und können nur beim Service de la Population konsultiert werden. In diesen B-Registern wurden Ereignisse (Geburten, Heiraten, Todesfälle) festgehalten, die nicht am Wohnort oder Heimatort der betreffenden Personen stattfanden.


    http://www.patrimoine.vd.ch/ar…t-collections/etat-civil/



    Auf der Website des Stadtarchives von Lausanne werden noch weitere Quellen erwähnt.
    http://www.lausanne.ch/themati…ematiques/genealogie.html



    Zum Familiennamen Meylan von Le Chenit, Kanton Waadt gibt es einen Thread im Geneal-Forum.
    Allerdings wird dort hauptsächlich über Personen diskutiert, die in viel früherer Zeit gelebt haben.
    Es wird jedoch auch erwähnt, dass man die Kirchenbücher bei den Mormonen einsehen kann.


    https://www.geneal-forum.com/p…912&hilit=Chenit&start=30


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Markus und an alle Interessierten


    Hier noch das Wichtigste in Deutsch, was auf der Website des Stadtarchives von Lausanne steht.


    Geburten, Heiraten, Todesfälle


    Bezüglich der Kirchenbücher wird auf die Archives cantonales vaudoises verwiesen, wo die Original-Bücher aufbewahrt werden.
    Das Stadtarchiv besitzt jedoch Kopien für die Ereignisse in Lausanne: Geburten/Taufen ab 1572, Heiraten ab 1586 und Sterbefälle ab 1709.
    Ab 1821 gibt es Geburts- und Heiratseinträge für die Bürger von Lausanne, und Sterbeeinträge für die gesamte Bevölkerung von Lausanne.


    Bürgerarchiv von Lausanne


    Das Bürgerarchiv enthält Dokumente bis ins 18. Jahrhundert zurück und besteht sowohl aus amtlichen Dokumenten
    als auch aus Familienarchiven der Lausanner Bürgerfamilien und den Dokumenten zu Einbürgerungen. Es handelt
    sich also um eine sehr wichtige Quelle für Recherchen bezüglich alteingesessenen Bürgerfamilien von Lausanne.


    Volkszählung und Einwohnerkontrolle


    In Lausanne wurde 1804 die Volkszählung eingeführt, die offenbar jährlich stattfand und in der alle Bewohner namentlich aufgeführt wurden.
    Für die Jahre 1814 bis 1831 existiert sie nicht und ab 1857 wurde sie nur noch halbjährlich durchgeführt und das bis ins Jahr 1898.


    Es gab auch nationale (bundesweite) Volkszählungen, diejenigen von Lausanne existieren von den Jahren 1888, 1900, 1901 und 1930.
    Ab 1907 wurde die Einwohnerkontrolle eingeführt, es existieren Einwohnerkarteikarten bis 1979.


    Die Volkszählungen und die Einwohnerkarteikarten enthalten Informationen zum genauen Wohnort und der Familie aller Einwohner von Lausanne in den obengenannten Jahren.


    Aufenthalts- und Niederlassungs-Bewilligungen


    Die Register der Aufenthalts- und Niederlassungs-Bewilligungen enthalten nützliche Informationen zur Dauer des Aufenthalts von Personen, die nur vorübergehend in Lausanne wohnten. Sie sind verfügbar von 1805 bis 1966, anfänglich enthielten sie alle Personen, die von ausserhalb der Gemeinde Lausanne stammten, also auch diejenigen aus anderen Gemeinden im Kanton Waadt, später nur noch Personen aus anderen Kantonen und aus dem Ausland.


    Daneben gibt es noch weitere Quellen, die für genealogische Forschungen hilfreich sein können wie Adressbücher, Schulregister oder Zeitungen.


    Website des Stadtarchivs von Lausanne - Genealogie
    http://www.lausanne.ch/fr/them…ematiques/genealogie.html


    Diverse Online-Zeitungsarchive von fast allen Westschweizer Kantonen
    http://www.bcu-lausanne.ch/liv…eo-audio/archives_presse/



    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für die Links. leider komme ich hier nicht vorwärts da ich kein französisch verstehe.
    hier werde ich erst einmal alles auf schreiben was ich bereits habe und mir Gedanken machen wie ich weitermachen kann.


    danke für deine Hilfe


    Markus
    :danke: