Wie heißt der Vermisstenort 1917?

  • Hallo zusammen,


    meinen Erdmann Otto August Bulicke (Urgroßonkel 3. Grades) hatte ich hier schon einmal. Nun gibt es aber in den Verlustlisten neues und ich hoffe mit Eurer Hilfe den Vermissten-/Sterbeort zu finden. Er diente im Infanterie-Regiment 331 in der 10. Kompagnie.


    https://abload.de/img/bulickeerdmannottoaug38jz2.jpg


    Der Geburtsort heißt richtig Töpchin. Das Vermisstendatum ist auf dem Kriegsgräberdenkmal in Paplitz sein Sterbedatum. Einen Sterbeeintrag gab es weder kirchlich noch standesamtlich, ebenso wenig einen Sterbeort. Ich kann den Ort nicht entziffern, im DES wird er mit By{ct}ryza angegeben.
    Wer von Euch kann mir weiter helfen? Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Moin Wolfgang,


    das Inf.Rgt. 331 unterstand der 83. Inf.Div. die hatte ihren Kampfraum vom 21.06.-21.07.1917 bei Kalusz/Galizien
    Kalusch/Kalusz liegt in der heutigen West-Ukraine.
    Für das Rgt. gibt es keine Regts.-Geschichte.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Danke Euch,


    habe jetzt auf die Schnelle viermal Bystryzja in Russland gefunden; einmal davon Ort und Landratsgemeinde. Vielleicht komme ich da weiter.
    Schade natürlich, dass keine Regimentsgeschichte vorliegt.


    Nördlich von Kalusz liegt Lwiw, und das Dorf Bystryzja liegt im Oblast Lwiw. Sagt das jemandem etwas in diesem Zusammenhang?

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    2 Mal editiert, zuletzt von wowebu () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wolfgang,


    du brauchst nicht nach einem Ort zu suchen, dieses Bystrica ist ein Fluß der in Richtung Dnjester fließt.
    Bin darauf gestoßen als ich die darüberstehende VM-Meldung angeschaut habe, dort steht Bystrica/Lomnica.
    Lomnica ist ebenfalls ein Flußname. Mal schauen vielleicht finde ich eine brauchbare Karte aber hier kann man
    ja nur geringe Dateien hochladen.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Deisterjäger,


    habe aber diesen Ort Bystryzja gefunden; er liegt etwas östlich von Kalusz in der heutigen Ukraine. Regional passt das schon zusammen.
    Den Fluss Lomnica habe ich gefunden, er fließt knapp an Kalusz vorbei.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Einmal editiert, zuletzt von wowebu ()

  • Danke Harald,


    habe die Karte gesehen. Bei mir wurde die Flussregion angezeigt; ich dachte, das wäre eine Stadt. Also ist er vermutlich bei dieser Flussüberquerung ums Leben gekommen.
    Wobei es unterhalb von Kalusz in der heutigen Ukraine eine Gemeinde Bystryzja im Rajon Drohobytsch gibt.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Wolfgang,


    das Problem bei diesen Angaben ist/war Geschrieben-wie-Gesprochen.
    Ich hatte mir mal bei der "Bucht" eine Kartensammlung "Karten zum Krieg gegen Rußland"
    gekauft mit Ortsnamenverzeichnis, aber da paßt das wenigste mit den auftretenden Namen
    in den VL und sonstigen Angaben übereinander.
    Aber wenn du zurecht kommst ist das so o.k., wichtig ist das Endergebnis.


    Komm gut ins neue Jahr und viel Erfolg bei deinen weiteren Vorhaben.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Also ist er vermutlich bei dieser Flussüberquerung ums Leben gekommen.


    Hallo Wolfgang,


    so ist das meines Erachtens nicht zu verstehen. An Flüssen gab es oft Stellungskämpfe. Der Tod kann genauso gut durch Maschinengewehr-Feuer über den Fluss verursacht worden sein.


    Außer dem von Dir gesuchten Regiment nahmen auch noch andere an der Schlacht teil. Evtl. lohnt es sich, sich die Geschichten der anderen Regimenter näher anzusehen, um sich einen Überblick über das Kampfgeschehen und die Umstände vor Ort zu verschaffen. Vielleicht ist Kartenmaterial enthalten, das auch das von Dir gesuchte Regiment verzeichnet. Beim Googeln finde ich z. B. das RIR 23 "15.07. - 22.07.1917 Stellungskämpfe an der Lomnica ".


    https://www.google.de/search?q…ca+1917&ie=utf-8&oe=utf-8

  • Hallo Harald,


    ich bin ja schon seit Jahren hinter seinem Sterbeort hinterher. Hatte auch zu den Nachfahren Kontakt aufgenommen, aber sie haben keine Unterlagen (mehr).
    Insoweit ist das Ergebnis dieser Fluss Bystryzja und damit kann/muss ich leben. Besser als vorher.
    Dir auch alles Gute und bis zum nächsten Jahr.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Simone,


    selbstverständlich kann es so oder so ähnlich gewesen sein. Für mich ist das erst einmal eine Region, vorher hatte ich gar nichts. Danke, schaue mir Deinen Hinweis an. Dir auch guten Rutsch.


    Das ist der Bericht vom 8. Juli dazu: "Auch bei Huta im oberen Teil der Bystrzyca Solotwinska wurde ein Angriff der Russen abgeschlagen."

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    2 Mal editiert, zuletzt von wowebu () aus folgendem Grund: Hinweis gelesen

  • Ja prima, Danke.
    Kannst auch an meine Mailadresse von der Webseite senden.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Danke Dieter,


    ja, durch Simones Hinweis. Den entscheidenden Satz hatte ich als Zitat bei ihr angehängt.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich noch einmal bei allen Beteiligten bedanken und gleichzeitig einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2017 wünschen.
    Ich suche für diesen Otto Bulicke seit fast 10 Jahren (siehe Foto) den Sterbeort. Selbst die Denkmalbehörde weiß es nicht. Man muss eben bei unserem Hobby einen langen Atem haben. Das, mit dem entsprechenden Quäntchen Glück, wünsche ich Euch allen auch.


    https://abload.de/img/jd500504pxj72.jpg


    Otto Bulicke hatte vier Kinder und sein jüngster Sohn, auch ein Otto, fiel im 2. Weltkrieg.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    ein Wort zum Jahresende, ich kann dich verstehen. Meiner Frau und mir geht es ebenso mit dem Großvater
    meiner Frau. Im Mai 1918 noch auf Heimaturlaub (Trauung) und dann vermisst. Keine Unterlagen, die Großmutter
    hat in den 20zigern wieder geheiratet - folglich muß der erste Ehemann für Tot erklärt worden sein aber wo.
    Selbst im StArchiv Hannover ist nichts zu finden. Vermutlich wärend des Krieges bzw. bei dem Frühjahrshochwasser
    1946/47 vernichtet. Durch Zufall haben wir jetzt zumindest den ungefähren Ort gefunden wo er beim Rückzug im
    August 1918 (Schwarzer August) gefallen/vermisst sein könnte. Es ist aber auch nur eine grobe Ortsangabe. Wir geben uns
    damit zufrieden da wir der Meinung sind alles mögliche getan zu haben um den Todesort zu finden. Aber hier spielte auch
    der Kamerad Zufall mit, wir hatten die Sache 3 oder 4 Jahre ruhen lassen und sind dann durch die VL darauf gekommen.
    Ich habe mir die VL selber besorgt, sind ca. 18 CDs und die ackere mal durch.


    Viel Erfolg wünsche ich Dir für das kommende Jahr und sicher wird man das eine oder andere von einander lesen.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • die Großmutter
    hat in den 20zigern wieder geheiratet - folglich muß der erste Ehemann für Tot erklärt worden sein aber wo.

    War die Großmutter an einen anderen Ort gezogen, wo sie dann auch das 2. Mal geheiratet hat? Evtl. würde man an diesem Ort auch das
    Toterklärungsverfahren finden.