Sehrt - Serth

  • Hallo zusammen,
    ich bearbeite gerade einen Familienstammbaum einer Familie Sehrt in Lohfelden (Hessen) - ich habe die Ursprünge bis Lindenstruth (Gemeinde Reiskirchen, Kreis Gießen, Hessen) zurückverfolgen können. Die Schreibweise änderte sich von ursprünglich Serth auf Sehrt.
    Hat jemand eine Idee, welche Bedeutung der Name haben könnte? Ich bin leider des hessischen nicht mächtig - denn eventuell versteckt sich eine umgangssprachliche Bezeichnung (wofür auch immer) hinter dem Namen?
    Besten Dank im voraus für Eure Ideen!

  • Hallo UVDaffy,


    dann hoffe ich mal für Dich, dass diese Variante aus Köblergerhard nichts mit Deinem gesuchten Namen zu tun hat:


    serten* 13, ahd., sw. V. (1a): nhd. beischlafen; ne. sleep with; ÜG.: lat. futuere PG; Hw.: s. sertan*; Q.: PG (9. Jh.?); E.: s. germ. *serdan, st. V., beischlafen, Unzucht treiben; vgl. idg. *ser- (4), V., reihen, knüpfen, beschlafen?, Pokorny 911; W.: s. mhd. sërten, st. V., verführen, quälen, plagen, martern; nhd. (ält.) serten, st. V., schänden, beschlafen, DW 16, 628


    Ich habe keine Hinweise und Quellen in meinen Namensbüchern gefunden. Mein erster Gedanke war eine Kürzung von Estachius. Vielleicht meldet sich noch jemand.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,


    lt. Wörterbuch der Brüder Grimm wurde "serten" im übertragenen Sinne auch für "plagen, belästigen" verwendet.


    "namentlich im 'ring' vonHeinr. Wittenweilersehr oft in verschiedenen bedeutungen belegt, s.Schm.a. a. o. auch sonst in übertragenem sinne, plagen, belästigen (so besondres mnd., s. oben): der binder
    mich in der teschen siert.
    Oswald v. Wolkenstein60, 2, 13."


    Gruß
    Detlef