Ostpreußenreise

  • Hallo,
    wir würden gerne nächstes Jahr nach Ostpreußen reisen (Danzig/Kreis Johannisburg).
    Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen, was den Besuch von kleinen Orten rund um Johannisburg betrifft.


    Wie löst man am besten die Sprachbarriere (wir sprechen leider kein Polnisch)? Kennt jemand einen Kontakt, der uns dort in der Gegend begleiten und für uns übersetzen kann (zwei bis drei Tage im Kreis Johannisburg) oder hat Tipps, woher man so jemanden bekommen kann?


    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,
    wir waren 2005 in Pisz,früherJohannesburg, und haben privat bei einer Deutschen gewohnt, die nach dem Krieg dort geblieben ist und später einen Polen geheiratet hat. Diese Frau ist mit uns abends herumgefahren und hat uns sehr viel von der Gegend gezeigt. Sie ist mit uns auch in das Dorf gefahren in dem der Vater meines Mannes geboren wurde.
    Da wir nach einer Zeichnung des Onkels meines Mannes wußten, welches das Geburtshaus meines Schwiegervaters ist, ist Sie mit uns dorthin gegangen und hat mit den heutigen Eigentümern des Hauses gesprochen. Diese wußten, wer früher dort gewohnt hat und haben uns in das Haus gebeten, uns mit Essen und Trinken bewirtet und uns auch alles gezeigt.
    Alleine hätten wir uns nie getraut die jetzigen Bewohner anzusprechen.
    Dadurch, das wir bei ihr gewohnt haben, haben wir sehr viel von früher erfahren.
    Wir wollten immer nochmal hinfahren, haben es aber leider bis heute noch nicht geschafft.
    Meiner Erfahrung nach können dort immer noch viele Ältere, aber auch schön jüngere Leute deutsch sprechen.
    Wenn wir tagsüber unterwegs waren, sind wir mit deutsch ganz gut zurecht gekommen. Wir können auch kein polnisch.
    Da die Masuren ja Urlaubergebiet ist, haben sich die Menschen dort auf Touristen aus Deutschland eingestellt.
    (Im Gegensatz zu uns Deutschen :thumbdown: )
    LG
    Anna

    Mecklenburg: " Liermann, Gaevert (Gäwert,Gevert), Fischer, Mulsow, Lüth(e), Klähn, Rohde, Lembcke "


    Ostpreußen/Johannesburg:" Teranski, Olschewski, Dombrowski, Baginski"