Waisenhaus Itzehoe

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Weiß vielleicht jemand wo um ca. 1918 sich in Itzehoe das Waisenhaus befunden hat und wo ich mehr Infos über die Kinder, die dort gelebt und gestorben sind, bekommen kann?


    Konkret suche ich nach Informationen über
    Emmy Klara Fanny Hagemann *1906 Itzehoe +28.10.1918 Itzehoe
    sie hat dort in einem Waisenhaus gelebt und ist dort auch gestorben.


    LG
    Eva

    Suche nach: FN Rugbart(h) (Rügen), FN Ritzrau (Greifenhagen, Brünken), FN Witt (Rügen), FN Timm (Rügen), FN Korth (Greifenhagen, Brünken), FN Wolter (Neumünster), FN Hagemann (Hamburg, Itzehoe, Neumünster), FN Jansa (Rendsburg), FN Coufal Rendsburg, Neumünster)

  • Hallo Detlef!
    Danke für den Tipp!


    LG
    Eva

    Suche nach: FN Rugbart(h) (Rügen), FN Ritzrau (Greifenhagen, Brünken), FN Witt (Rügen), FN Timm (Rügen), FN Korth (Greifenhagen, Brünken), FN Wolter (Neumünster), FN Hagemann (Hamburg, Itzehoe, Neumünster), FN Jansa (Rendsburg), FN Coufal Rendsburg, Neumünster)

  • Hallo Eva,


    nach den Angaben in der Sterbeurkunde, aus der Du ja vermutlich die o.a. Daten hast, ist das Mädchen ja im Julienstift, dem ersten öffentlichen Krankenhaus Itzehoes - gelegen in der Stiftstr. 5, verstorben.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Das ist der Inhalt der Sterbeurkunde:


    Itzehoe, am 29.Oktober 1918


    der stellvertretende leitende Arzt im


    hiesigen Julienstift Doktor Hansen
    zeigte an, dass die Schülerin Emmy Kla
    ra Fanny Hagemann, 12 Jahre
    alt, evangelischer Religion,
    wohnhaft im Waisenhause hierselbst
    geboren zu Itzehoe


    Tochter der Eheleute, der im Felde stehende
    Barbier Cesar Hagemann und der
    hier verstorbenen Anna Maria Metta
    geborenen Martens
    zu Itzehoe im Julienstift
    am 28. Oktober
    des Jahres 1918
    nachmittags um fünf einviertel


    verstorben sei




    Ich bin da ein bisschen verwirrt. Worauf bezieht sich das Wort "hierselbst"? Auf den Ort Itzehoe, oder auf den Julienstift? Soweit ich weiß war/ist der Julienstift nur ein Krankenhaus und hatte kein Waisenhaus angeglieder, oder etwa doch? ?(



    LG
    Eva

    Suche nach: FN Rugbart(h) (Rügen), FN Ritzrau (Greifenhagen, Brünken), FN Witt (Rügen), FN Timm (Rügen), FN Korth (Greifenhagen, Brünken), FN Wolter (Neumünster), FN Hagemann (Hamburg, Itzehoe, Neumünster), FN Jansa (Rendsburg), FN Coufal Rendsburg, Neumünster)

  • Danke für die Hilfe. Ich war echt etwas unsicher worauf sich das bezog.


    Schönen Abend!
    Eva

    Suche nach: FN Rugbart(h) (Rügen), FN Ritzrau (Greifenhagen, Brünken), FN Witt (Rügen), FN Timm (Rügen), FN Korth (Greifenhagen, Brünken), FN Wolter (Neumünster), FN Hagemann (Hamburg, Itzehoe, Neumünster), FN Jansa (Rendsburg), FN Coufal Rendsburg, Neumünster)