Wollmair in Wimpasing Georg Schauber / Bartlmä Schauber / Lorenz Schauber

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eure Meinung zu einer Vermutung von mir Hören.


    Ich weiß aus der Heiratsurkunde meines UrUr-UrGroßvaters Mathias Rannertshauser (angehender Wollmair in Wimpasing) mit Katharina Schauber (Wollmairtochter) das
    mein UrUrUr-UrGroßvater Georg Schauber Wollmair in Wimpasing war. Vermutlich ca. 1830-1856. Jetzt habe ich in
    der Findmitteldatenbank des Staatsarchives in Landshut zwei Urkunden Gefunden wo einmal ein Lorenz Schauber Wolmair
    in Wimpasing erwähnt wird im Jahr 1790 und einmal ein Bartlmä Schauber Wohlmair in Wimpasing im Jahr 1802/1803 erwähnt wird.


    Liegt es im Bereich des möglichen das Bartlmä Schauber der Vater meines UrUrUr-UrGroßvaters Georg Schauber ist und Lorenz Schauber
    sein Großvater?


    Weil Höfe werden ja normalerweise zu der Zeit vom Vater auf den Sohn übergeben? Oder ist meine Theorie jetzt etwas zu weit hergeholt?


    Danke schonmal für eure Meinungen.

  • Liegt es im Bereich des möglichen das Bartlmä Schauber der Vater meines UrUrUr-UrGroßvaters Georg Schauber ist und Lorenz Schauber
    sein Großvater?


    Hallo Schinson,


    natürlich liegt das im Bereich des Möglichen, ABER wenn Du sauber arbeiten willst, dann musst Du Generation für Generation zurück verfolgen und die Verwandtschaft belegen. Zwischen Deinen - hoffentlich belegten Vorfahren - und den von Dir genannten Personen liegen noch mindestens zwei Generationen. Bis die Abstammung belegt ist, sind die von Dir genannten Fundstücke bestenfalls Hinweise.

  • Also das es nix 100% ist ist mir schon klar. Ich habe meine Vorfahren bis zu Georg Schauber mit Standesamts Urkunden, Kirchenbucheinträgen und separat mit den Aberl Aufzeichnungen abgeglichen. Und im letzten Heiratseintrag wird Georg Schauber Wollmair in Wimpasing als Vater meiner UrUr-Urgroßmutter genannt. Und er war ab ca. 1830 Wollmair in Wimpasing. Und da Wimpasing nur ein kleines Dorf war ist das besagter Bartlmä Schauber Wollmair 1802 vermutlich die nächste Generation ist und der Vater von Georg Schauber ist. Natürlich gilt es noch das ganze 100% zu beweisen.


    Viele Grüße


    Martin