französischer Geburtseintrag 1867 Paris

  • Hallo Gemeinde,


    es wäre ganz toll, wenn jemand den Geburtseintrag meine Urgroßvaters übersetzen könnte.


    Nach seiner Heiratsurkunde in Offenbach am Main soll er am 31. Mai 1867 als Johannes in Paris geboren sein. Seine Eltern sollen Heinrich Jung und Philippine Haberkorn sein.


    Mit den identifizierten Namen sollte der Eintrag doch der richtige sein.


    Vielen Dank für eure Mühen


    Grüße Steffen

  • Ich fange mal an:


    Am .... des Jahres 1867 um 11 Uhr morgens .... Geburt von Jean, männlichen Geschlechts, gestern um drei Uhr abends geboren, ... zu/in Waubanton Nr. 16 (?) ... Sohn des Henri Jung, 27 Jahre alt, und der Philippine ------- Haberkorn, 27 Jahre alt, ..........


    Die Zeugen sind Edgard Eckhardt, 28 Jahre, Taglöhner, (wohnhaft im Hause?), und Jean Sick, 21 Jahre alt, Tagelöhner, aus dem gleichen Hause.


    Die Geburt wurde vor dem Bürgermeister des 5. Arrondissements (letzter Absatz) angezeigt.

  • Hallo


    Am ersten Juni des Jahres 1867 um 11 Uhr morgens, Geburtsurkunde von Jean, männlichen Geschlechts, gestern um drei Uhr abends geboren, Vaubanton (?) Strasse Nr. 16, und uns vorgezeigt, Sohn des Henri Jung, 26 Jahre alt, und der Philippine Haberkorn, 27 Jahre alt, seine Ehefrau ...


    Die Zeugen sind Edgard Eckhardt, 28 Jahre, Taglöhner, (wohnhaft im Hause?), und Jean Sick, 21 Jahre alt, Tagelöhner, aus dem gleichen Hause.


    Diese Erklärung erfolgte vor Jean Louis Michau, dem Bürgermeister des fünften Arrondissement, durch den erwähnten Jung, Vater des Kindes,
    der zusammen mit den Zeugen unterschrieben hat, nachdem ihnen diese Urkunde vorgelesen worden war.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Mädels,


    habt ganz lieben Dank. Das war ein Volltreffer. Das ist tatsächlich mein Urgroßvater mütterlicher seits.


    Ich denke auch, die Sterbeeinträge meiner Ur-Urgroßeltern in Paris gefunden zu haben. Darf ich die noch nachreichen ?


    Liebe Grüße Steffen

  • Hallo Henriette,


    wenn ich das mache, könnte Swenja nicht mehr antworten. Sie wohnt in der Schweiz, und kann französisch. Das will ich nicht wirklich verlieren.


    Wenn sie nicht antwortet, werde ich deinen Rat befolgen. Aber trotzdem Danke


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen


    Normalerweise sollte man für jedes Dokument einen separaten Thread eröffnen.
    Wobei dann oft der Zusammenhang verloren geht, vor allem für Helfer die später dazu kommen.
    In diesem Fall hier kann ich gerne auch noch die übrigen Dokumente übersetzen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Steffen


    Im Jahr 1902, am 25. Februar um drei Uhr und 40 Minuten abends (nachmittags), Sterbeurkunde von Philippine Haberkorn, 62 Jahre alt, Strassenkehrerin, geboren in Rheinhardthain (Grossherzogtum Hessen), gestorben in ihrem Domizil in der Rue de Meaux 32, gestern Abend um 10 Uhr und 30 Minuten; Tochter von Louis Haberkorn und der Marie Hess, Eheleute, beide verstorben, Witwe von Henry Jung. Die Urkunde wurde erstellt, nachdem man dies festgestellt hat, durch Georges Mosnier, den Standesbeamten des 9. Arrondissements, nach der Meldung von Catherine Jung, verheiratete Roget, 29 Jahre alt, nickeleuse?, Mortagne 8, Tochter und von Jean Jung, 22 Jahre alt, Ofensetzer, rue de Meaux 32, Sohn, die mit mir unterschrieben haben.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Steffen


    Im Jahr 1888 am 21. Januar um 1 Uhr 15 abends (nachmittags), Sterbeurkunde von Henri Jung, 47 Jahre alt, Tagelöhner, geboren in Niederohnem (Herzogtum Hessen), gestorben im ehelichen Domizil Impasse du Monferrat/Monserrat, am 20. Januar um 11 Uhr abends, Sohn von Henri Jung und Catherine Becher (Becker), Eheleute, beide verstorben. Ehemann von Philippine Haberkorn, 38 Jahre alt, Tagelöhnerin. Diese Urkunde wurde erstellt von Paul Alfred Mallet, Standesbeamter des neunten Arrondissement von Paris, nach der Meldung von Jean Jung, 21 Jahre alt, Tagelöhner, wohnhaft an derselben Adresse, Sohn, und von André Oget, 23 Jahre alt, Tagelöhner, wohnhaft bei Saint Gervais (Seine), die mit mir unterschrieben haben..


    In der Randbemerkung vom August 1892 (auf Veranlassung des Zivilgerichtes) werden die Altersangaben korrigiert, er war 45 Jahre alt und seine Ehefrau 48 Jahre alt


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Swenja,


    hab ganz vielen Dank. Ganz lieb von dir. Alles passt mit den deutschen Dokumenten. Ich brauche jetzt ein wenig Zeit, um alles zu verarbeiten.
    Bis gestern wusste ich noch gar nichts. Aber heute hat Hessen bei a....y nachgelegt. Dadurch habe ich die weiterführenden Punkte gefunden.


    Danke schön


    Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,


    Da stimmt doch etwas nicht in diese Einträge (meiner Meinung nach)...
    Laut der Sterbeurkunde von Henri Jung (1888) war sein Sohn Jean Jung 21 Jahre alt, aber 14 Jahre später (1902, als seine Mutter starb) sollte er 22 Jahre alt gewesen sein... Wie ist das möglich? ?(
    Gibt es denn zwei Sohne mit denselben Namen??




    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo Henk,


    es gibt tatsächlich 2Jean, wobei der 1. ( mein Uropa) ab seiner Heirat 1892 in Offenbach am Main, Hessen nur noch Johannes genannt wird.


    Da Ich zu meinem Uropa noch 5 Geschwister gefunden habe, stellt die Familie meiner Ur-Ur-Großeltern sich wie folgt dar:


    Heinrich Jung, * 10 Aug 1842 Nieder-Ohmen/Wettsaasen, Hessen, + 20 Jan 1888 19e Arr. (Bezirk) Paris
    oo 3 Nov 1866 11e Arr. Paris
    Philippine Haberkorn, * 5 Jan 1840 Wirberg/Reinhardtshain, Hessen, + 25 Feb 1902 19e Arr. Paris


    die Kinder:


    Jean ( Johannes ), * 31 May 1867 5e Arr. Paris, +27 Feb 1905 Offenbach am Main, Hessen


    Marguerite, * 16 Mar 1869 5e Arr. Paris


    Catherine, * 17 Jul 1872 Nieder-Ohmen, Hessen, oo 25 Jan 1902 11e Arr. Paris mit Alexis Rozet * 3 Jun 1880 19e Arr Paris


    Maria, * 27 Sep 1874 Nieder-Ohmen, Hessen get. 9 Oct 1874 Nieder-Ohmen


    Jean Guillaume, * 29 Jul 1879 19e Arr. Paris, oo 4 Oct 1913 19e Arr. Paris mit Helene Marie Schmidt


    Henri, * 3 Jun 1882 19e Paris


    Das die mittleren Kinder in Deutschland geboren sind, hängt damit zusammen, das alle deutschen Männer ( mit Familie ) im deutsch-französischen Krieg 1870-1871 des Landes verwiesen wurden, und ab ca 1875 wieder nach Paris zurück kehrten.


    Da die Philippine als Straßenkehrerin gestorben ist, und sich ab 1879 alles im 19. Bezirk abgespielt hat, pass sehr gut der nachfolgende Link. Dieser Bezirk wird auch als " petite Allemagne " Klein-Deutschland bezeichnet.


    Hessische Straßenkehrer


    Falls jemand seine Vorfahren in Hessen sucht, sollte er es auch in Paris tun.


    @ Svenja :


    bitte, bitte, noch ein paar Übersetzungen ??? Möchte auch danach das Thema als gelöst beenden.


    Ich möchte mich jetzt schon bedanken für Deine Hilfe.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen


    Hier sind die Übersetzungen der 2. und 3. Geburtsurkunde:



    Am 16. März 1869 Mittags, Geburtsurkunde von Marguerite, weiblichen Geschlechts, geboren heute um 8 Uhr morgens,
    in Paris, rue Daubenton 26, Tochter von Henri Jung, 27 Jahre alt, und von Philippine Haberkorn, 29 Jahre alt,
    seine Ehefrau, Tagelöhnerin. Die Zeugen sind: A… Wingenfeld, 28 Jahre alt, Tagelöhner, wohnhaft im selben Haus,
    und … Haberkorn, Onkel mütterlicherseits, 24 Jahre alt, Tagelöhner, aus demselben Haus. Diese Geburt wurde beim
    Bürgermeister des fünften Arrondissement angezeigt und die Urkunde wurde vom Kindsvater und den Zeugen unterschrieben.



    Am 30. Juli 1879 um viertel nach zehn Uhr morgens, Geburtsurkunde von Jean Guillaume, männlichen Geschlechts,
    geboren gestern Morgen um 10 Uhr, bei seinen Eltern in Paris, rue des Marcy 28, Sohn von Henri Jung, 36 Jahre alt,
    und von Philippine Haberkorn, seine Ehefrau, 38 Jahre alt, beide Tagelöhner. Nach der Präsentation des Kindes und
    der Erklärung vor dem Standesbeamten des 19. Arrondissement von Paris, durch den Vater des Kindes und im Beisein
    von Paul Vuitteux, 47 Jahre alt, épinglier*, rue de Jouiville 15, und von Sommerlad Jean, 35 Jahre alt, Tagelöhner,
    passage d’Allemagne No 5, die unterschrieben haben mit dem Kindsvater und dem Standesbeamten.


    Randvermerk: Heirat in diesem Arrondissement am 4. Oktober 1913 mit Helene Marie Schmidt.
    *Bemerkung: Den Beruf épinglier konnte ich nicht finden, aber vermutlich hat er Nadeln hergestellt.



    Gruss
    Svenja

  • Hallo Steffen


    Hier ist noch die Übersetzung der ersten Geburtsurkunde (vom Geburtsjahr her ist es jedoch die letzte):



    Im Jahr 1882 am vierten Juni am Mittag, Geburtsurkunde von Henri Jung, männlichen Geschlechts,
    geboren am dritten Juni, um 11 Uhr abends, im Domizil seiner Eltern. Sohn von Henri Jung, Tagelöhner,
    40 Jahre alt, und der Philippine Haberkorn, 42 Jahre alt, Ehefrau, wohnhaft rue de Meaux 32, Tagelöhnerin.
    Diese Geburt wurde angezeigt beim Vertreter des Bürgermeisters des 19. Arrondissements von Paris, nach
    der Präsentation des Kindes und den Erklärungen des Vaters, im Beisein von Charles Schaeffer, 51 Jahre alt,
    Tagelöhner, wohnhaft an der rue de Meaux, no 32, und von Ernest Delarue, 32 Jahre alt, Maurer, wohnhaft
    in der rue d’Allemagne no 184, und diese Zeugen haben unterschrieben mit dem Kindsvater,
    nachdem ihnen die Urkunde vorgelesen worden war.



    Die Heiratsurkunden kann ich zu wenig vergrössern, als dass ich sie gut lesen könnte.


    Trauzeugen bei der Heirat Rozet-Jung waren:
    Jung François, emballeur=Packer, 26 Jahre alt, rue de cour 90
    Pinck Pierre, Möbelfabrikant, 64 Jahre alt, imasse Mortagne 8
    Niederlender Nicolas, Steinbildhauer, 26 Jahre alt, impasse Mortagne 10
    Recoulet Victoire, ohne Beruf, 30 Jahre alt, rue crozatur 27
    Beim Strassennamen des letzten Trauzeugen bin ich mir nicht sicher.



    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    habe nochmal ganz vielen Dank.


    Da die Heiraten als PDF zu goß für dieses Forum sind, habe ich mir das schon gedacht, das die Bilder als snipping tool Ausschnitt zu schlecht sind.


    Ich habe Dir diese als Original PDF privat geschickt. Vielleicht sind die besser ???
    Da steht denn auch das Datum und die Nummer der Acta.


    nochmal ganz lieben Dank


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Gemeinde,


    dank Svenjas Hilfe kann ich nun auch die fehlenden Heiratseinträge einstellen, und das Thema als gelöst beenden.


    Ich habe auch die Daten in Antwort 13 komplettiert, so das nun absolute Klarheit herrscht.


    Heirat Jung - Haberkorn


    Am 3. November 1866 um viertel nach 11 Uhr morgens,
    Heiratsurkunde von Henry Jung, Tagelöhner, geboren
    in Wettraaren, Grossherzogtum Hessen, am 10. August
    1842, wohnhaft in Paris, impasse Mortagne 8
    11 arrondissement, grossjähriger Sohn von Henry Jung, und der
    Catherine Sam, seiner Ehefrau, beide verstorben in Wettsaasen
    und von Philippine Haberkorn, Tagelöhner, geboren
    in Rheinhardshain, Grossherzogtum Hessen, am 5. Januar
    1840, wohnhaft in Paris, an der genannten
    impasse Mortagne 8, grossjährige Tochter von Louis Haberkorn
    Tagelöhner, 50 Jahre alt, wohnhaft in Reinhardshain,
    und der Marie Hers, seiner Ehefrau, verstorben in Reinhardshain.


    Im Beisein von: Justes Jung, Tagelöhner,
    30 Jahre alt, rue Mouffetard 9, Cousin des Bräutigams
    von Charles Schmitt, Tagelöhner, 26 Jahre alt, wohnhaft
    an derselben Adresse, Freund des Bräutigams, von
    Henri Grün, Tagelöhner, 40 Jahre alt
    rue impasse Mortagne 8, Freund, von Alexandre
    Fichtner, Tagelöhner, 38 Jahre alt,
    wohnhaft an derselben Adresse, Freund,
    alle vier als Trauzeugen, und ebenfalls anwesend
    war Guillaume Louis Blind, ein Dolmetscher des Gerichts,
    40 Jahre alt und wohnhaft an der rue Saint Denis 303,
    der für die Vertragsparteien alles Wichtige ins Deutsche übersetzt hat.
    Nachdem ihnen die Urkunde vorgelesen und übersetzt worden ist,
    haben die Eheleute, die Zeugen und der Dolmetscher unterschrieben.


    (Das habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen, dass ein Dolmetscher erwähnt wird!)


    Heirat Jung - Rozet


    Im Jahr 1902, am 25. Januar um 10 Uhr und 45 Minuten am Morgen, Heiratsurkunde
    von Alexis Rozet, geboren in Paris, 19. arrondissement, am 3. Juni
    1880, polisseur, wohnhaft impasse Mortagne 8
    grossjähriger Sohn von François Joseph Rozet, Karrer, und der Catherine
    Dumont, seiner Ehefrau, Bleicherin, wohnhaft rue de Meaux 52,
    anwesend und einwilligend, auf der einen Seite. Und von Catherine Jung,
    geboren in Niederohmen, (Herzogtum Hessen, Deutschland), am 17. Juli
    1872, polissante, wohnhaft an derselben Adresse,
    grossjährige Tochter des Henri Jung, verstroben und der Philippine Haberkorn,
    seiner Witwe, balayente, wohnhaft in der rue de Meaux 32.
    Trauzeugen:
    Jung François, emballeur=Packer, 26 Jahre alt, rue de Dourcq 90
    Pinck/Finck Pierre, Möbelfabrikant, 64 Jahre alt, impasse Mortagne 8
    Niederlender Nicolas, Steinbildhauer, 26 Jahre alt, impasse Mortagne 10
    Recoulet Victoire, ohne Beruf, 30 Jahre alt, rue crozatur 27


    @ Svenja :


    Ich weiß gar nicht, wie ich das wieder gut machen soll, das Du Dir dieser Mammutaufgabe angenommen hast.
    Danke, Danke, Danke


    Gruß
    Steffen