Vorfahren aus Rożental (Rosenthal) bei Pelplin (Woiwodschaft Pommern)

  • Hallo


    Bei der Suche nach Vorfahren der Familie Sarnowski bin ich ich hier nicht weitergekommen:
    Sarnowski aus Rożental (Rosenthal) bei Pelplin (Woiwodschaft Pommern), Westpreußen
    Ältester gefundener Vorfahre: Franz (Frantissek) Sarnowski (Mai 1856 – März 1932)
    Seine Vorfahren waren um 18te Jahrhundert Adel (Grafen) in Polen.
    Im Namen Sarnowski verbirgt sich das Wort Sarna (Reh) und das Familienwappen enthielt ein springende Reh auf weißem Hintergrund.


    Die Suche nach weiteren polnischen Vorfahren ist für mich fast nicht möglich, da ich nicht ein Wort polnisch verstehe.
    Da sind polnische genealogische Datenbanken nicht sehr hilfreich für mich ...


    Evtl. ist jemand in der gleichen Gegend oder zum gleichen Nachnamen in der Ahnenforschung unterwegs?


    Gruß / Michael

  • Herr v. Roy antwortet hierzu :


    Näheres zu Rosenthal b. Pelplin (= ca. 50 km südlich von Danzig) findet man hier:
    http://www.westpreussen.de/cms…chnis/details.php?ID=5564


    Polnische Kleinadelsfamilien des Namens Sarnowski (mit unterschiedlichen Stammwappen) gab es etliche. Im Großraum Danzig lebte einst eine Adelsfamilie Sarnowski des Stammwappens „Korzbok“, vgl. https://pl.wikipedia.org/wiki/Sarnowski_(herb_szlachecki) . Eine Grafenfamilie Sarnowski hat es jedoch nie gegeben (vgl. Simon Konarski, Armorial de la Noblesse Polonaise titrée, Paris 1958).


    MfG

  • https://pl.wikipedia.org/wiki/Sarnowski_(herb_szlachecki)
    http://genealogiapolska.pl/sea…qualify=equals&mybool=AND
    http://genealogia.okiem.pl/glo….php?definition=sarnowski
    http://www.dig.pl/pdf/Szlachta_wylegitymowana.pdf
    Sent: 19-01-2017 - 22:06


    zajrzałam do Tomu II Herbarza na stronie 293 znajduje się taki zapis:
    ich schaute in den Band 2 der Wappen auf S293 fand sich der Eintrag
    "SARNOWSKI herbu niewiadomego
    SARNOWSKI Wappen unbekannt
    Patrz tom I Herbarza.
    Schue in den Band 1
    1666 r., (PS), urodzeni: Wawrzyniec s. Tomasza de Brzozów
    1666 , Urkunden der Kirchgemeinde Suchozebry , geboren Wawrzyniec ....
    i Maryny (brak oznaczenia stanowego ).


    1697 r., (PS), małżeństwa: zubożały Kazimierz Sarnowski
    1697 , Urkunden der KG Suchozebry , verarmter Kazimierz Sarnowski
    ( Sarnowszczak ) z dóbr Kownaciska z Katarzyną Szytarzówną.
    Dobr –so wie Gut //
    1704 r., (PP), urodzeni: Helena c. zubożałego Jakuba
    Sarnowskiego z dóbr Nakory i Anny."


    (PS) - Akta Parafii Suchożebry


    (PP) - Akta Parafii Paprotnia
    hier die 2 Nachricht
    https://www.google.de/maps/pla…!3d52.2698018!4d22.294069
    Sarnowscy wymienieni są w I i II tomie (krótkie wzmianki z XVII i XVIII wieku), w parafiach Paprotnia i Suchorzebry. Jeden z Sarnowskich, był cześnikiem łukowskim w 1789 r. Więcej informacji o tej rodzinie będzie w tomie III., w zakresie XV-XVIII wiek. Pisali się oni też jako Skłodowski.
    .
    Hallo Michael
    Hier ist das was ich noch gefunden habe
    die Links und unten Antworten auf meine Frage in einem polnischen Forum
    was interessant ist ist der erste link von wikipedia


    die PDF habe ich nicht mehr gefunden
    Gruß Robert

  • Rodzina Sarnowskich


    Rodzina wywodząca się z Kaszub, rozsiedlona na Pomorzu i w Prusach Wschodnich, błędnie wywodzona od wygasłej rodziny Heldenów z Brunszwiku. Nazwisko jej pochodzi od wsi Sarnowy. Być może wywodzi się ona od rodzin o nazwisku Kulicki i Rieder, które zostały odnotowane we wsi w 1570 (Zygmunt Rieder, Jan Kulicki), a następnie przyjęły nazwiska odmiejscowe. Pierwsza wzmianka o członku rodu noszącym nazwisko Sarnowski pochodzi z roku 1580, następne o tym samym z lat 1584 i 1585 (Zygmunt Sarnowski, być może tożsamy z Zygmuntem Riederem). Kolejne wzmianki o członkach rodu pochodzą z lat 1605 (Jan Sarnowski zwany Rycerzem, Grzegorz Sarnowski alias Łyśniewski). 1604, 1607, 1610 (Jan Rycerz Sarnowski), 1608 (Grzegorz Sarnowski alias Łyśniewski). Przydomek Rycerz miał zostać utożsamiony ze słowem bohater (niem. Held) i tak powstał przydomek Sarnowskich − Helden. Rodzinę notowano także z przydomkami: Brant (pan Brant Sarnowski, 1610, 1611, Branth Sarnowsky, 1616), Kukiełka (Gregorius Sarnowski alias Kukiełka), Marzyjan (Piotr Marzyjan Sarnowski). W roku 1644 Bernard Sarnowski uwolnił swojego poddanego Michała (Macha) Małka, co zapisano w księdze sądowej w Kościerzynie. Miejscowość gniazdową utracili Sarnowscy w XVIII wieku. Jeszcze w 1648 dziedziczyli tam Aleksander i Michał Sarnowski. Cząstkę mieli także w 1682. W XVIII wieku notowano Sarnowskich już tylko poza Sarnowem, we wsiach: Podlesie Małe, Borek, Tuchlino, Niepczołowice. W wieku XVIII wzmiankowano członków rodu w latach: 1733 (Maciej Sarnowski, poseł głosujący na Leszczyńskiego, Łukasz i Stanisław Sarnowscy, popierający Augusta III). W wieku XIX Helden-Sarnowscy mieszkali też w okręgu Królewieckim. Sarnowscy służyli także w armii pruskiej.
    Herbowni


    Sarnowski (Sarnowsky, Szarnowski) także z przydomkiem Helden, Brant (Branth), Kukiełka, Marzyjan.


    Teodor Sarnowski, składając przysięgę lenną królowi pruskiemu w 1772 wymieniony został z herbem Korzbok. Według Ledebura, Sarnowscy bez przydomka używali przynajmniej od XVIII wieku Jastrzębca. Pragert jednak mocno powątpiewa w tę informację.
    Przypisy


    Alfred Znamierowski, Paweł Dudziński: Wielka księga heraldyki. Warszawa: Świat Książki, 2008, s. 104–108. ISBN 978-83-247-0100-1.


    Bibliografia
    dies ist aus dem ersten link , er verändert sich

  • Sarnowski (herb szlachecki)
    Herb Sarnowski


    Sarnowski (Helden-Sarnowski, Korzbok odmienny) – kaszubski herb szlachecki, według Przemysława Pragerta odmiana herbu Korzbok.
    Opis herbu


    Opis z wykorzystaniem zasad blazonowania, zaproponowanych przez Alfreda Znamierowskiego[1]:


    W polu błękitnym trzy karpie srebrne w słup, z czego drugi w lewo. Klejnot: nad hełmem bez korony trzy pióra strusie, srebrne między błękitnymi. Labry błękitne, podbite srebrem.
    Najwcześniejsze wzmianki
    Herb wzmiankowany m.in. przez Nowego Siebmachera (jako Helden-Sarnowski), Ledebura (Adelslexikon der preussichen Monarchie von..., jako Helden-Sarnowski), Żernickiego (Der polnische Adel, jako Sarnowski).

  • Hallo
    Familie Sarnowski
    Die Abstammung von der Familie hat ihren Ursprung in Kaschubien , übergesiedelt nach Pommern und nach Westpreussen , irrtümlich die Abstammung von der ausgelöschten Familie Helden aus Braunschweig . Der Name der Familie stammt von dem Dorf Sarnowy ab , Es kann sein , das sie abstammt von den Familien mit den Namen Kulicki und Rieder , welche in diesem Dorf notiert waren im Jahre 1570 ( Zygmunt Rieder , Jan Kulicki ) und anschließend den Namen des Ortes angenommen haben . Die erste Erwähnung über Mitglieder des Stammes die den Namen Sarnowski trugen stammt aus dem Jahr 1580 , die weiteren mit dem selben aus den Jahren 1584 und 1585 ( Zygmunt Sarnowski , möglicherweise derselbe wie Zygmunt Rieder ) und die Anschließende Erwähnung über Mitglieder des Stammes stammen aus dem Jahr 1605 ( Jan Sarnowski , genannt der Ritter , Grzegorz Sarnowski alias Lysniewski) 1604, 1607, 1610 ( Jan Ritter Sarnowski ) 1608 ( Grzegorz Sarnowski alias Lysniewski ) Den Beinamen Ritter wurde abgeleitet vom Wort Bohater ( deutsch Held) und so entstand der Beiname Sarnowski - Helden . Die Familie wurde ebenfalls mit dem Beinamen Brant notiert ( Herr Brant Sarnowski , 1610, 1611 , Branth Sarnowski 1616 ) die Puppe ( Grzegorius Sarnowski alias Puppe ) Marzyjan ( Piotr Marzyjan Sarnowski )
    Im Jahre 1644 Bernard Sarnowski entliess seine Untergebenen Michal ( Macha) Malka , was im Gerichtsbuch von Koscierzyn geschrieben steht . Den Ort ihres Nestes verloren die Sarnowskis im XVIII Jahrhundert . Noch 1648 erbten dort noch Aleksander und Michal Sarnowski . Einen kleinen Teil hatten sie noch im Jahre 1682 .
    Im XVIII Jahrhundert wurden die Sarnowskis nur noch außerhalb Sarnowy notiert , in den Dörfern Podlesie Male , Borek , Tuchlino , Niepczolowice .
    Im XVIII Jahrhundert wurden Stammesmitglieder in den Jahren 1733 erwähnt ( Maciej Sarnowski , Abgeordneter gewählt in Leszczynski , Lukasz und Stanislaw Sarnowski Unterstützer des August III Im XIX Jahrhundert wohnten die Helden -Sarnowski im königlichen Umfeld , Die Sarnowskis dienten auch in der preussischen Armee


    Sarnowski ebenfalls mit den Beinamen Helden , Brant , Puppe , Marzyjan
    Teodor Sarnowski legte den Leheneid des preussischen Königs ab im Jahre 1772 und erhielt das Wappen Korzbok
    anhand Ledebura , Die Sarnowskis ohne Beinamen benutzten meist ab dem XVIII Jahrhundert die Schwalbe als Wappen . Pragert bezweifelt dies sehr stark


    dies die Übersetzung der Geschichte
    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht!
    Herzlichen Dank!
    Schau mal, welche Ähnlichkeit mein Vorfahre Franz (Franciszek) Sarnowski mit Deinem Profilbild hat ;-)

    Gruß / Michael

  • hallo
    Mein Urgroßvater hieß auch Franz und war bei der Deutschen Post tätig
    Ich hoffe , das ich Dir damit helfen konnte , was anderes hab ich im polnischen Inet nicht gefunden was aussagekräftig wäre , Du kannst höchstens mal schauen , ob Du die Bücher bekommst von Pragert Ledebura oder dieses
    Alfred Znamierowski, Paweł Dudziński: Wielka księga heraldyki. Warszawa: Świat Książki, 2008, s. 104–108. ISBN 978-83-247-0100-1.
    bei digibib wird angezeigt , das es im Bibliotheksverbund Bayern vorhanden ist


    Bibliotheksverbund Bayern (BVB) [1 Treffer]


    001. Wielka księga heraldyki
    Znamierowski, Alfred. - 2008


    Gruß Robert