deutsche Illustrierte aus 1949 mit Bericht über zwei französ. Familien (Dubois und Villiers)

  • Hallo, liebe Mitforscher,


    ich bin nicht sicher, ob ich mit meinem Beitrag hier richtig bin, aber ich versuchs mal.


    Mit einem Nachlass habe ich einen großen Stapel alter Zeitschriften / Illustrierten bekommen, die ich nun nach und nach sichte. Dabei liest natürlich auch mein familien- und heimatgeschichtlich interessiertes Auge mit ;-)


    Ich habe heute in einer deutschen Besatzungs-Illustrierten aus ca. 1949 einen interessanten Artikel gefunden. Er berichtet über den Alltag zweier französicher Familien. Es sind sehr schöne Familienfotos dabei und ich könnte mir vorstellen, dass deren Nachkommen sehr daran interessiert sein dürften. Es handelt sich um die folgenden Familien:


    Fam. Villiers, wohnhaft im Pariser Vorort Meudon.
    Vater Robert Villiers, arbeitete als Fräser in einer großen Automobilfabrik.
    Mutter: NN
    Kinder: Odette, Rolande, (die beiden ältesten / Buchbinderinnen?), Ginette, Renée, Roberte,Janine, Gillette
    zu dieser Familie gibt es die wunderschönen Fotos


    Familie Dubois, wohnhaft in "einer Provinzstadt im Südwesten Frankreichs"
    Vater: Jean-Louis Dubois, Buchhalter bei einer Staatskasse
    Mutter: Marie-Therese Dubois
    Kinder: Annie, zwei Jungen (=Zwillinge)
    zu dieser Familie gibt es leider keine Fotos


    Falls jemand an dem Artikel interessiert ist, gebe ich gerne eine Kopie weiter. Vielleicht hat jemand ja auch einen Tipp, wo diese Info besser untergebracht ist ??


    LG
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Vielen Dank für deinen interessanten Hinweis. Um welche Besatzungs-Illustrierte handelt es sich denn?
    Ich frage weil bei gallica eine Zeitung/Amtsblatt aus der Zeit der französischen Besatzung online einsehbar ist.
    Journal Officiel du Commandement en chef français en Allemagne (1945-1949)
    Ich habe bereits vor einiger Zeit in den betreffenden regionalen Unterforen darauf hingewiesen.


    Bei Gallica findet man übrigens in der Zeitung Le Gaulois aus dem Jahr 1918
    eine Heirat von Robert Villiers mit Odette Detroye, vielleicht sind sie das ja.
    http://gallica.bnf.fr/ark:/121…Robert%20Villiers%22.zoom


    Gruss
    Svenja