Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Henry Jones

Mitglied

• »Henry Jones« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2005, 20:16

Kirchlicher Suchdienst

Hallo Leute,

bin gestern auf den Kirchlichen Suchdienst gestoßen, der sich vorallem mit Personen aus dem Vertreibungsgebieten beschäftigt.

Nun hab ich sie mal wegen meinem Urgroßonkel zwecks Heimatanschrift und Geburtsort angeschrieben, dort gibt es ja die Heimatortskartei (HOK)

Nun wollte ich mal fragen ob Ihr schon Erfahrungen mit dem Suchdienst gemacht habt.

Vielleicht kann ja auch jemand der schon mit dem Suchdienst Erfahrungen gemacht hat, sein Suchergebniss hier vorstellen.

Würde mich nämlich interessieren wie die Ergebnisse so ausgefallen sind.

Danke schonmal

Gruß Alex
Mitglied des Vereins zur Klärung Schicksaler Vermissten & Gefallener e.V. (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net
www.vksvg.de

Marlies

unregistriert

2

Sonntag, 10. April 2005, 20:25

RE: Kirchlicher Suchdienst

Hallo Alex,

soviel ich weis, arbeitet dieser kirchliche Suchdienst mit der Wast zusammen.

Gruß Marlies

Henry Jones

Mitglied

• »Henry Jones« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2005, 22:21

Hallo Marlies,

danke für die Links, bin aber schon selbst auf die selbigen gestoßen.
Habe sie ja auch schon angeschrieben.

Wollte eigentlich nur wissen wer mit dem Kirchlichen Suchdienst schon Erfahrungen gemacht hat und mit welchem Ergebniss eventuell zu rechnen ist.

Gruß Alex
Mitglied des Vereins zur Klärung Schicksaler Vermissten & Gefallener e.V. (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net
www.vksvg.de

Marlies

unregistriert

5

Montag, 11. April 2005, 05:37

Hallo Alex,

die Adressen hab ich für alle anderen rausgesucht, dass Du sie hast, war mir klar.

Gruß Marlies

jonasmama

unregistriert

6

Montag, 11. April 2005, 19:47

Hallo Alex,

also bei meiner Anfrage ist leider nichts heraus gekommen ;(
aber nach meiner Erfahrung haben sie schnell meinen Suchantrag bearbeitet und mir auch mitgeteilt das sie noch nicht aufgeben nd noch ein paar andere Quellen abarbeiten wollen.Erst wenn sie absolut nichts finden können werden sie Mitteilung machen das die Suche erfolglos war.

VG
Claudia

7

Montag, 11. April 2005, 23:48

Hallo,

bei mir war es fast genauso. Mein Antrag wurde schnell bearbeitet, aber leider ohne Erfolg, aber bei neuen Erkenntnissen würden sie mich anschreiben.

Grüße

Michaela Ellguth

unregistriert

8

Dienstag, 12. April 2005, 07:49

Hallo,

es ist immer die Frage, was man sucht. Der kirchliche Suchdienst leistet sehr gute Arbeit ( jedoch nicht kostenlos) aber ich würde auch immer den DRK-Suchdienst einbeziehen, gerade, wenn es um Krieg und Vertriebung geht.

Gruß
Michi

Wolge Petra

unregistriert

9

Mittwoch, 13. April 2005, 12:54

Hallo,

ich wußte garnicht das es zwei verschiedene Suchdienste gab. Haben das DRK und die Kirche zusammengearbeitet um all die Vermiißten zu finden?
Oder gab es irgendwie einen Datenaustausch?
Viele Grüße
Petra

Michaela Ellguth

unregistriert

10

Mittwoch, 13. April 2005, 14:51

Hallo Petra,

ich denke, die Suchdienste werden in irgendeiner Weise zusammen arbeiten aber es wird auch Unterschiede geben.
So hat das DRK zwischen 1950 und 1970 Suchlisten herausgegeben, die auch im Net inzwischen versteigert werden. Diese Suchlisten sind dicke, bebilderte Bücher, mit Personenbeschreibung, usw. und diese Bücher wurden im Auftrag von Familienangehörigen herausgegeben.
Desweiteren verfügt das DRK über enge Kontakte zu Veteranen - Vereinen der beiden Weltkriege, hat Listen über Vertreibungen und die Unterbringung bzw. den Verbleib der Personen, usw.
Das DRK kümmerte sich um Gefangenen- und Arbeitslager, um die Adoption von Kindern, usw.
Da sie unabhängig von Konfessionen arbeiten, ist die Möglichkeit, jemanden zu finden, dort höher.

Gruß
Michi

Wolge Petra

unregistriert

11

Mittwoch, 13. April 2005, 19:42

Hallo Michi und Marlies
schönen Dank für die Information.
Dann werde ich zuerst beim DRK nachfragen bevor ich mich an die kirchlichen Suchdienste wende.
Meine Oma ist mit ihren Kindern im Lager Friedland gelandet. Da ist wohl beim DRK die Chance größer etwas zu erfahren.
Vielen Dank
Petra

12

Mittwoch, 13. April 2005, 19:54

Hallo,

hier wurde das Lager Friedland erwähnt, ich kenne es in Berlin unter der Friedlandhilfe und das war von der Kirche. In meinem Fall war es die Kleiderkammer der Friedlandhilfe in Berlin Tempelhof.

Grüße von Maternus
"Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

Wolge Petra

unregistriert

13

Mittwoch, 13. April 2005, 20:13

Hallo Marternus

Friedland wird heute noch als Grenzdurchgangslager genützt. Spätaussiedler werden dort zunächst untergebracht.
Ob es dort auch ein Archiv gibt?

Viele Grüße
Petra

14

Donnerstag, 14. April 2005, 09:04

Hallo,

also ich bin noch mal meine alten Akten durchgegangen und habe den Stempel der Friedlandhilfe gefunden und diese Friedlandhilfe ist evangelisch, also denke ich die haben auch ein Archiv. Dort wurde damals alles notiert damit die Leute nicht auf die Idee kamen doppelt oder dreifach etwas abzugreifen.
Ich habe keine Ahnung ob die Friedlandhilfe sich noch dort befindet wo ich damals war (ist schon 19 Jahre her), aber hier ist die Adresse vom Lager mit der Telefonnummer:
Zentrale Aufnahmestelle des Landes Berlin
für Aussiedler
Marienfelder Allee 66 - 80
12277 Berlin
Tel.: 030 - 90173-0
Da kannst du nachfragen .
Ansonsten müßtest du die evangelische Kirche anrufen eine in deiner nähe die können dir bestimmt sagen wo du alles findest.

Grüße von Maternus
"Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

Michaela Ellguth

unregistriert

15

Donnerstag, 14. April 2005, 09:16

Hallo,

hier ist die Adresse vom Aufnahmelager Friedland :

Bundesverwaltungsamt, Außenstelle Friedland
Heimkehrerstr. 16
37133 Friedland
Tel: (0 55 04) 8 01-0
Fax: (0 55 04) 8 0 1-3 91

joachim.mrugalla@bva.bund.de

Marienfelde ist für das Land Berlin, dann gibt es ja da auch noch Unna-Mssen, Gießen, usw.

Gruß
Michi

Wolge Petra

unregistriert

16

Donnerstag, 14. April 2005, 12:39

Hallo Marternus und Michi

vielen Dank für die schnelle Info. Die Frage kam mir spontan beim Schreiben.
Aber ich werde dort natürlich sofort mal anfragen. :computer:

Bis Bald
Petra

17

Donnerstag, 14. April 2005, 16:27

Kirchlicher Suchdienst

Hallo,

ich habe am 11.4. 2 Anträge per email an den kirchlichen Suchdienst gestellt. Heute hatte ich die erste Antwort im Briefkasten. Leider haben Sie keinerlei Unterlagen zu meinem Urgrossvater, haben mir aber das zuständige Archiv in Bialystok mit Adresse mitgeteilt. Nun bin ich mal gespannt, was aus meiner 2. Anfrage wird !
Und natürlich, was Bialystock an Unterlagen hat ! Kirchenbücher sind zu diesen Orten nämlich nicht verfilmt worden.

Lieben Gruss
Eva Maria

Marlies

unregistriert

18

Donnerstag, 14. April 2005, 20:34

Hallo,

DRK arbeitet auch mit Suchdiensten aus anderen Ländern zusammen:
Meine Anfrage ans DRK bezüglich meines Vaters (er galt bis 1968 als vermißt) wurde, mit einem in deutsch gehaltenen Zusatzschreiben,
vom russischen roten Halbmond beantwortet.

Gruß

Marlies

19

Freitag, 15. April 2005, 18:14

Hallo,
heute habe ich zu meiner 2. Anfrage vom 11.4. die Antwort erhalten. Nun habe ich auch das Sterbedatum meines Ururgrossvaters ! Interessanterweise gab es noch mehr Einwohner des Ortes mit dem Nachnamen. Hierzu wurde mir vom Kirchlichen Suchdienst nun angeboten- gegen Gebühren - Kontakt herzustellen !
Ich denke, eine Anfrage an den Kirchlichen Suchdienst lohnt sich auf jeden Fall !
Lieben Gruss
Eva Maria

Marlies

unregistriert

20

Freitag, 15. April 2005, 18:31

Zitat

Original von Eva Maria Krüger

Hierzu wurde mir vom Kirchlichen Suchdienst nun angeboten- gegen Gebühren - Kontakt herzustellen !

Eva Maria

Hallo Eva Maria,

das finde ich, auch, wenn es was kostet, nett! Es wirkt mit Sicherheit seriös, wenn die Kirche auf jemanden zukommt und sagt, da gibt es jemanden, der sucht nach evtl. Verwandten, ich meine, das gerade in kleineren Ortschaften dann die Aussagebereitschaft höher ist.

Andererseits könntest Du, da Du ja jetzt Namen und Ort hast, (oder nicht?) selbst Kontakt knüpfen, es könnten (weitläufige) Verwandte sein.

Ach ja: GLÜCKWUNSCH zum Erfolg!

Gruß Marlies