Bodleian Library in Oxford-Lesekarte

  • Hallo und guten Tag
    ich suche jemanden,der in der Bodleian Library in Oxford nach der Geschichte der Londoner Gesellschaft nachsehen kann.Diese Aufzeichnungen wurde 1991 veröffentlicht und sind in dieser Bücherei zu finden
    Es handelt sich um die Auflistund der Missionare der LONDONER GESELLSCHAFT ZUR FÖEDERUNG DES CHRISTENTUMS UNTER DEN JUDEN, darin suche ich den Nachweis des Missionars Johann Christian Heinrich WEST geb 1779 zu Othmarschen/Altona-Hamburg, seine ehefrau, Caroline geb Lenthe heiratete er 1838 Augusti 15 in Ludwigslust.
    Wer hat dort eine Lesekarte und kann nach dem Johann West sehen ??
    hans

  • hallo renatehelene
    Ich weiß nicht, ob die Zentralbücherei in Oxford solche Bücher per Fernleihe herausgibt, zumal diese Bücherei eine von dreien der Geistigen Wissenschaften ist, also jede Menge Bücher bis hin ins 15 Jh
    die Geselschaft wurde in Gb mehrfach umbenannt, aber der gebräuchliche Name ist
    LONDON SOCIETY FOR PROMOTING CHRISTIANITY AMONGST THE JEWS
    sowie
    CHURCH MISSIONS TO JEWS;; später THE CHURCH´S MISSION TO THE JEWS;; gefolgt THE CHURCH´S MINISTRY AMONG THE JEWS und ab 1995 THE CHURCH´S MINISTRY AMONG JEWISH PEOPLE
    Das historische Archiv ist in der Bodleian Library in Oxford, die Puplikation wurde 1991 veröffentlicht.2009 feierte diese Gesellschaft in Gb ihre 2oo jahrfeier
    siehe auch www.londoner gesellschaft zur förderung des christentums unter den juden.
    Diese Gesellschaft begann die arbeit mit ärmeren Imigranten in Europa, Südamerika, Afrika und Palestina fort
    hans

  • Hallo Hans,


    ich habe mal auf der Webseite der Bodleian Librairy nachgeschaut; da gibt es einige email Anschriften von Librariens die
    Du anschreiben kannst und evtl. sogar Antwort erhälst. Versuch's doch erst 1X


    Gruß Renate

  • danke
    habe nebenbei an die preußisch anglikanischen Missionsschulen geschrieben, vielleicht haben die auch noch einen Hinweis über seine Ausbildung, das jüdische Archiv in Berlin konnte mir leider keine genaue Auskunft dazu geben, ich vermute aber auch, daß viele diese Unterlagen 1938 verbrannt wurden, so gibt es nbur die kleine Hoffnung, etwas überihn im Ausland zu finden.
    Leider sind die Auswanderungslisten von Hamburg erst an 1850 einsehbar, obwohl schon einige Missionare namens West 182 0 in die Mission nach Nordamerika ggangen sind, aber ich will dazu nochmals Oxford anschreiben
    hans