DES als "Stand-Alone" Programm verfügbar (machen) ??

  • Ich habe an verschieden Stellen den Wunsch gesehen, etwas wie DES für privaten Zwecken oder für anderen Transkribier-Projekte.
    http://wiki-de.genealogy.net/DES/Bedienungsanleitung


    Ein persönliches Beispiel dazu: ich transkribiere ein paar Tagebücher von 1938-1940 von meiner Mutter.
    Hierfür könnte ich mir ein DES-Eingabe-Programm für einfachen Textfeldern vorstellen.


    Gibt es schon, oder gibt es Pläne dafür, DES als Anwendungsprogramm zu entwickeln und evtl. zu verkaufen ?


    Weitere Beispiele: in der U.K. gibt es einige Projekte (freeBMD, freeCen, freeREG, usw.), wo viele Freiwilligen Kirchenbücher, Volkszähungen und Standesamtlichen Registers abschreiben.
    Da wäre sicherlich eine kleine "Markt" dagür.


    Gibt es anderen, die gerne so ein Programm hätten ?


    Gruß,
    Bob

  • Denkbar wäre eine lokale Version schon. Da müsste allerdings einiger Aufwand reingesteckt werden, um die Installation nicht zu kompliziert zu machen. Und schon jetzt ist die Zeit knapp, die aktuelle Softwareentwicklung zu stemmen.


    Bei der erwähnten Offline-Version handelte es sich um ein Windows-Desktop-Programm, mit dem wir vor Jahren experimentiert haben. Die Plattformabhängigkeit und die (wie uns mehrfach berichtet wurde) große Hürde des Installierens hat uns schnell wieder davon abkommen lassen. Eine Online-Erfassung ist aus vielen Gründen sinnvoller.


    Es ist aber durchaus denkbar, dass man sein eigenes Projekt mit dem 'großen' DES erfasst. Nicht alle Projekte müssen öffentlich zugänglich sein. Man kann also auch mit einer kleinen Gruppe von Leute Daten erschließen. Wichtig ist CompGen jedoch, dass die Daten nachher frei verfügbar sind.

  • Zitat

    Wichtig ist CompGen jedoch, dass die Daten nachher frei verfügbar sind.


    Im Prinzip kein Problem .... aber es läßt sich fragen, in wie weit die Tagebücher meiner Mutter (als Beispiel zu nehmen) für anderen interessant wären.


    Als Idee: vielleicht einen Bereich, wo man etwas hochladen kann, DES "draufsetzen" und nach der Bearbeitung wieder löschen ??


    Gruß,
    Bob